RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#1 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 07.03.2017 14:19

Hallo,

ich bin mal wieder hier jetzt auch Digital .
Ich habe mir das Z21 Digitalsystem gekauft und funktioniert alles wunderbar.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Demo Version oder eine Kostenlose Software womit ich einen oder Mehrere Pendelzüge automatisch fahren lassen kann.
Kostenlos wäre mir lieber, aber wenn es auch eine Demo Version für 30 Tage oder so gibt dann würde ich es auch nehmen.

Ich hab es schon mit Train Controler probiert aber wenn ich die Demo Starte und es mit der Z21 verbinden möchte Sagt er mir die Demo ist abgelaufen
kaufen sie.....
Dabei habe ich Sie erst Installiert also sie war noch keine 15 min Aktiv.
Hab erst einen Testgleisplan aufgebaut und dann die Z21 damit verbunden bzw. versucht.

Kann mir einer Sagen ob das absicht ist?

Denn es sollen doch 30 Tage Demo sein oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit freundlichem Gruß


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#2 von Pauline , 07.03.2017 15:24

Hallo, Großer Junge!

Schau Dir mal die Software ModellStellWerk an.
Ich habe die Vollversion seit gut zwei Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Im CAN-Digital-Bahn-Forum gibt es auch eine Rubrik für diese Software.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#3 von kartusche , 07.03.2017 15:28

Train Controller Demo hatte ich auch mal. Die lief auch nur 15 Minuten oder so. Dann musste man jeweils neu starten und es ging wieder 15 Minuten, wenn ich mich recht entsinne. Wie wäre es mit RocRail?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#4 von Modelltraumland , 07.03.2017 22:14

Hallo,

ich kann Rocrail wärmstens empfehlen. Haben wir seit über 4 Jahren im Einsatz. Erfordert etwas Einarbeitung, macht aber süchtig.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#5 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 09.03.2017 18:38

Also nach Intensiver Recherche habe ich jetzt folgende Programme raus gesucht die mir gefallen:

- Win Digipet
- Railware

Jetzt habe ich noch fragen zu dem was die beiden können bzw was nicht.

Folgende Möglichkeiten möchte ich gerne realisieren wenn die Programme oder überhaupt ein Programm dazu im Stande ist das zu tun?

- Automatische Zug zusammen stellen wenn alle Wagons mit Decoder ausgestattet sind
- Fahrstrassen bzw abzweigungen für Bestimmte Loks sperren
- Loks nach aufgabenstellung Automatisch an einen Bestimmt vorher Festgelegten Stellplatz Fahren.
- Loks aufträge erteilen z.b. Lok 1 Fahre nach Gleis 4 und kuppel Wagengruppe 3 an fahre dann zum Gleis 8.

Ich hab keine Ahnung was die Programme alles können.

Gerne könnt Ihr mir auch erzählen was noch so möglich ist mit einer Software.


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#6 von Dreispur , 09.03.2017 19:26

Hallo !

WIN-DIGIPET 2015.2 Demo-Version
- 10.01.2017
- für Windows XP/SP3-Vista-Win 7-Win 8
- mit Installations- und De-Installations-Programm
- inklusiv der kompletten Online-Hilfe
- inklusiv einem Demoprojekt

MD5: 64dddb5872aa089b9d96b099df25d6fb
4 Lokomotiven,
12 Magnetartikel,
20 Fahrplan-Zeilen,
20 Zugfahrtenautomatik-Zeilen
52 x 30 Gleisbild
Lok-Programmer nur lesen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#7 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 09.03.2017 23:37

Ich kann leider Win Digipet nicht instalieren
bekomme die Fehler meldung das er die Datei sevtrayicon.ocx nicht öffnen kann.

Das hab ich jetzt hinbekommen

jetzt fehlt diese Datei kann aber im netz nichts finden.

Capx100 _75B4A01C.ocx

kann mir einer sagen was ich machen soll?


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#8 von 4 REV ( gelöscht ) , 10.03.2017 01:28

Zitat

Also nach Intensiver Recherche



Du warst einfach bei Google, oder?

Aber im Ernst: warum würdest Du Dir eine proprietäre Software antun und Dich mit zeitlich begrenzten Demos herumschlagen:
http://jmri.org/
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html...z21/index.shtml

Selber habe ich keine Erfahrungen damit (da hardcore-Analogi), aber mit einer offenen Software kannst Du wenigstens soviel herumprobieren, wie Du willst.


4 REV

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#9 von Dreispur , 10.03.2017 05:17

Hallo!
Die Demo WDP ist nicht Zeit begrenzt.
Allerdings gibt es auch die erwähnten freien Programme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#10 von Erich Müller , 10.03.2017 07:18

Hallo 4 REV,

ist in der jmri-Suite wirklich ein ausgefeiltes Steuerungsprogramm enthalten? Ich habe darin bisher nur ein Gleisbildstellwerk gefunden, ohne Lokautomatik.

Aber Rocrail kann so ziemlich alles, was gefordert ist - und wenn nicht, kann man ihm fast alles über Scripte beibringen.

Zitat


- Automatische Zug zusammen stellen wenn alle Wagons mit Decoder ausgestattet sind
- Fahrstrassen bzw abzweigungen für Bestimmte Loks sperren
- Loks nach aufgabenstellung Automatisch an einen Bestimmt vorher Festgelegten Stellplatz Fahren.
- Loks aufträge erteilen z.b. Lok 1 Fahre nach Gleis 4 und kuppel Wagengruppe 3 an fahre dann zum Gleis 8.



Punkt 4 - das geht mit Fahrplan und Script.
Punkt 3 - Heimatblock, ist implementiert.
Punkt 2 - Berechtigungen in Fahrstraßen, implementiert.
Punkt 1 - was heißt das? "Such dir mal zwei BN und einen Bnf und dann bilde einen Wendezug"? Oder was?

Nur: wie in jedes Programm muss man sich in Rocrail einarbeiten. Und dabei erst mal die Grundlagen erlernen, bevor es ans Eingemachte geht. Ein wenig XML-Kenntnisse sind auch von Vorteil.
Vorgefertigte Lösungen auf dem Silbertablett bekommt man nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#11 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.03.2017 13:16

Ich habe mich deswegen für diese beiden Programme entschieden, weil ich die t4t Kupplung verwende (http://www.tec4trains.de/)Und auch alle Funktionen Unterstützen.

[quote="Erich Müller" post_id=1665697 time=1489126683 user_id=26147]

Punkt 1 - was heißt das? "Such dir mal zwei BN und einen Bnf und dann bilde einen Wendezug"? Oder was?

[/quote]

Genauer gesagt soll es sich so Abspielen:
In der Software stelle ich den Zug virtuell zusammen mit welchen Wagons und in welcher Reihenfolge. Dann soll die rangierlok sich die Wagons aus dem rangierbereich selbsttätig zusammen stellen auf ein vorgesehenes Gleis.

Da wollte ich nur wissen ob es sowas schon gibt?


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#12 von Erich Müller , 10.03.2017 14:47

Hallo,

so komplizierte Vorgänge sind in keinem Programm meiner Kenntnis nach vorgesehen. Noch einmal, bei Rocrail kann man mit Scripten, also quasi Programmen, die innerhalb des Programms ausgeführt werden, unheimlich viel machen - aber das führt, wie deine Vorstellungen allgemein, weit aus dem Anfängerbereich heraus.

Rocrail und TCCS funktionieren übrigens sehr gut miteinander.
Nur was (auf der t4t-Seite) mit MMI und Bedienkarten gemeint ist, weiß ich nicht - du?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#13 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 11.03.2017 22:07

Ja was MMI heist keine Ahnung.

Ja mit scripten habe ich nur wenig erfahrung.
Aber das ist nicht so schlimm muss ich halt vieles selber machen, ist sowieso schöner aber wenn es auch automatisch funktioniert wäre auch super zu beobachten .

Jetzt zu meinem Problem zurück mit dem Win Digipet, wie bekomme ich das nun hin?
Hab ein Laptop mit Win 8 also sollte es kein problem eigentlich sein.


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#14 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 13.03.2017 22:50

Wie kommt es das ich z.b. soviele Datein, brauche um Digipet zu instalieren woran liegt es?

Ich hab über mehrere wege die Version 9.1 gefunden. die ging auch so zum probieren aber viele Sachen Funktionieren nicht so wie es beschrieben wird,
da die Beschreibung auf die neueste Version bezogen ist.

Kann mir da einer helfen was ich tun kann?


GroßerJunge

RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#15 von Erich Müller , 14.03.2017 06:37

Hmmm.

Du fragst nach Software. Dann kriegst du ein halbes Dutzend Antworten, auf die du nicht eingehst, und suchst dir was ganz anderes aus - nach "intensiver Recherche" offenbar einzig auf der Seite von t4t, die leider nicht gerade den Preis für klare Darstellung gewinnt, und nach Kriterien, von denen du nicht mal ansatzweise verstehst, was sie bedeuten.

Du hast keine Ahnung von Programmieren, willst aber Dinge realisieren, die ohne eigene Programmierleistung keinesfalls gelingen können. Und verbohrst dich weiterhin in die Frage "wie installiere ich WinDigipet" und kommst mit einer völlig veralteten Version vorbei (WDP 9 ist von 2006! Die aktuelle Version heißt 2015!), obwohl dir keiner zu diesem Programm geraten hat.

Wenn du um Rat fragst, dann lies auch die Antworten, und zwar ganz. So wie du jetzt vorgehst, erinnerst du mich an Mr.Toad of Toad's House - "jajajajaja", und mit den Gedanken schon ganz woanders.

Mensch, Großer Junge, sei ein Mann und denke, bevor du handelst: quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Für Antworten, die du nicht mal liest, ist mir meine verbleibende Lebenszeit zu teuer.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#16 von kartusche , 14.03.2017 08:03

MMI man-machine interface...................


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#17 von supermoee , 14.03.2017 08:12

[quote="Erich Müller" post_id=1665810 time=1489153627 user_id=26147]
so komplizierte Vorgänge sind in keinem Programm meiner Kenntnis nach vorgesehen.
[/quote]

Hallo Erich,

doch, mit WDP kein Problem. Das Programm beherrscht Rangier- und Zugzusammenstellungsfahrstrassen. Mit Entkupplungsgleisen ist es schwierig wegen der Positionierungsgenauigkeit, aber mit automatischen Kupplungen absolut realisierbar.

Hallo Grosser Junge,

bitte die Anleitung von Windigipet für die Installation genau befolgen. Wenn das Problem weiter besteht, dann direkt im WDP Forum nachfragen. Da stehen die Programmierer gerne zur Verfügung, um Probleme zu lösen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#18 von Stefan 64 , 28.10.2018 14:24

Weiß jemand eine Seite wo man sich die Demoversuion von Traincontroller downloaden kann?

Gruß Stefan


 
Stefan 64
Beiträge: 2
Registriert am: 25.10.2018
Ort: Bad Schwartau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Demo/ Kostenlose Anfänger Software

#19 von Dreispur , 28.10.2018 14:52

Hallo !

http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Es ist empfehlenswert sich dort im Forum anzumelden .
Ist sehr gut auf Themen geteilt und manches kann schon im Vorfeld erörtert werden .

Zu WDP Windigipet ist es gleich zu handhaben . www.windigipet.de
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...00_00_page_info


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz