RE: Fleischmann-Piccolo-N-Weichen-Steuern

#1 von Gast ( gelöscht ) , 16.08.2007 16:09

Hallo,
ich habe eine I2C-BUS Steurung gebaut, die Ausgänge steuern kann. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Weichen von Fleischmann-Piccolo damit anzusteuern.
Kann ich das mit Relais machen?
Welche benötige ich?
Gruß Flo


Gast

RE: Fleischmann-Piccolo-N-Weichen-Steuern

#2 von Emschertrain ( gelöscht ) , 21.08.2007 16:56

Hi Flo,

natuerlich funktioniert es mit Relais. Nehme an, Schau mal bei Reichelt nach, so kleine 2-3A Typen und wenn es nicht unbedingt auf die Groesse ankommt, gibt es auch preisguenstig. Benutzt Du die PCF 8574 (A), achte auf die Ausgangs-Strombelastung, evtl. ULN 2803 mit Freilaufdioden dahinter setzen. Sollten die Logikpegel nicht entsprechend dem Programm sein oder im Grundzustand alle Relais angezogen sein - dauerhaft viel Strom - kannst, wenn das Programm nicht geaendert wird oder werden kann, zwischen PCF und ULN einen invertierenden 8-fach Bustreiber, TTL-Ausgang oder open-Collector mit R-Netzwerk dazwischen schalten.

Falls ein ULN eingesetzt wird, kann die Betriebspannung der Relais u. a. auch 12 V und mehr betragen. Sollte ein Relais mehrere Weichen ueber eine Dioden-Matrix schalten, muss das Relais eine groessere Kontaktbelastbarkeit haben, na ja, die Auswahl ist ja bei Reichelt gross.
Im allgemeinen haben die Relais einen Spulenstrom von 40 mA bis 70 mA.
Relais mit relativ kleinen Spulenwiderstand und den damit verbundenen groesseren Strom wuerde ich nicht einsetzen, ist auch nicht notwendig.


Emschertrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz