RE: Dampflokomotiven späte Epoche III für Spur Z

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.08.2007 16:37

Hallo!

Die späte Epoche III ist bei den Modellbahnern die beliebteste Epoche.
Hier habe ich den Dampflokunterhaltungsbestand der DB für die Jahre 1961 bis 1967 einmal graphisch dargestellt.

Nur wie sieht das Angebot für Spur Z an entsprechenden Lokomotiven aus?

Schnellzuglokomotiven
Baureihe 01 Altbaukessel => fehlt
Baureihe 01 Neubaukessel => fehlt
Baureihe 01.10 Neubaukessel Kohle => fehlt
Baureihe 01.10 Neubaukessel Öl => fehlt
Baureihe 03 => fehlt als Variante
Baureihe 03.10 Neubaukessel => fehlt
Baureihe 10 => Märklin 8889
Baureihe 18.6 => fehlt

Personenzuglokomotiven
Baureihe 23 => fehlt
Baureihe 24 => fehlt als Variante
Baureihe 38.10 Kastentender => Märklin 8899
Baureihe 38.10 Wannentender => Märklin 88991
Baureihe 39 => Märklin 88092

Güterzuglokomotiven
Baureihe 41 Altbaukessel => fehlt als Variante
Baureihe 41 Neubaukessel Kohle => fehlt
Baureihe 41 Neubaukessel Öl => fehlt
Baureihe 44 Kohle => fehlt
Baureihe 44 Öl => fehlt
Baureihe 50 Kabinentender => Märklin 81360
Baureihe 50 Kastentender => Märklin 81863
Baureihe 50 Wannentender => fehlt als Variante von Märklin
Baureihe 55.25 => Märklin 88980
Baureihe 57.10 => fehlt

Tenderlokomotiven
Baureihe 64 => fehlt
Baureihe 78.0 => Märklin 8806
Baureihe 82 => fehlt
Baureihe 86 mit Handrad auf Rauchkammertür => Märklin 8896
Baureihe 86 ohne Handrad auf Rauchkammertür => fehlt
Baureihe 93.5 => fehlt
Baureihe 94.5 => fehlt

Die Bilanz fällt erschreckend aus.
Bisher wurden kaum Modelle für die späte Epoche III umgesetzt.

Die Baureihen 03, 24 oder 41 mit Witte-Windleitblechen lassen sich leicht umsetzen.
Wobei Märklin überlegen sollte, ob man die Modelle nicht auch gleich mit freistehenden Laternen und LED-Beleuchtung ausstatten sollte.
Eine Alternative zu diesen drei Modellen wäre die Neuentwicklung der Baureihe 23 sowie eines Neubaukessels für die Baureihen 03.10 und 41.
Eine überarbeitete Baureihe 86 für die späte Epoche III und Epoche IV sollte möglich sein.

Die größten Lücken, die in den nächsten Jahren geschlossen werden sollten, sind meiner Meinung nach die Baureihen 01, 44 und 94.5.

Was sollte Märklin Eurer Meinung nach realisieren oder was würdet Ihr eher nicht kaufen?

Die Diskussion ist eröffnet.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Dampflokomotiven späte Epoche III für Spur Z

#2 von a-zett , 16.08.2007 18:58

Ich bevorzuge Epoche II.

Auch dafür fehlt mir die Altbau-01 (bevorzugt mit Kurztender), die 93.5 oder die 94.5 - die letzteren beiden insbesondere deshalb, weil eine für den Verschubdienst geeignete Tenderlok überhaupt nicht im Programm ist.

Zur 23 siehe (ohne Wertung solcher Ankündigungen) hier.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz