RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#1 von tom_holzwurm , 09.03.2017 21:03

Hallo Kollegen,
ich bitte Euch in folgender Sache um Rat und Hilfe:

Ich möchte meinem schon existierenden und betriebsbereiten Schattenbahnhof ein Umfahrgleis spendieren:

Zustand vorher


Zustand danach:

Das orangene Gleis plus die beiden Bogenweichen sollen dazugefügt werden.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die linke Bogenweiche als Abzweigradius 600mm haben muss, weil das der Radius des Einfahrbogens (rot markiert) ist.
D.h. die Weiche ersetzt ein oder zwei Gleisstücke des bestehenden Gleises.
Ich kann gemäß meine bisherigen Recherchen weder eine käufliche Weiche verwenden ( m.W. gibt es keine passende Weiche ) noch den Radius wesentlich ändern, wenn ich keine Radikaländerung zulassen will. Übrigens 600mm ist das absolute Minimum, meine langen Schlepptenderloks lassen weniger nicht zu ( getestet!)
Ich hatte daran gedacht, eine der flexiblen Tillig Weichen so zurechtzubiegen, sodass deren Radius passt. Oder die angekündigten flexiblen Weichen von Weinert. Einen kompletten Selbstbau wollte ich eigentlich auch vermeiden ....

Die rechte Weiche ist weniger kritisch, da habe ich Platz.

Was ist denn Eure Meinung/Erfahrung,
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#2 von rmayergfx , 09.03.2017 21:27

Hallo Thomas,

für diese Fälle gibt es den Weichen Walter.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#3 von moppe , 10.03.2017 06:15

Meiner Idee:


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#4 von silz_essen , 10.03.2017 08:54

Hallo zusammen,

die Tillig-Flexweichen lassen sich super verbauen. Die habe ich auf meiner Anlage dutzendweise verbaut (und mit Selbstbaumittelleiter versehen). Tillig wäre also auch weiterhin bei mir erste Wahl.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#5 von tom_holzwurm , 10.03.2017 21:41

Die Weiche versetzen geht leider nicht, weil damit die Gleise zu kurz werden. Lassen sich die Tillig Weichen wirklich soweit biegen ?
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#6 von moppe , 11.03.2017 08:25

Welche gleis werden zu kurz?

Sie hab heute 5 Gleise, wo Gleis 1 sind lang und 5 kurz.
In die rechte Seite hab sie zwei Gleisstücken, ersetzten sie die zweite mit ein weiche (und nicht die erste, wie ich gezeichnet haben), bleibe die neue Gleis 0 die selber Länge als heutigen Gleis 1. Lassen sie dann Gleis 5 die umfahrtgleis werden, sind 4 von 5 Abstellgleise längere als heute!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#7 von GDT518 , 13.03.2017 04:52

Hallo,

ja, die Tillig Weichen lassen sich wunderbar biegen, etwas hinderlich nur dann, wenn man eine absolut gerade Weiche haben möchte, habe ich hinter mir. In Zukunft nur noch die festen Weinert ( Oder bald Peco ). Die Tillig Weichen lassen sich aber mit einen Anschlag auch gerade verlegen, krumm ist bei mir nichts

Schau Dir mal die EW5 oder EW6 an, ich denke, die würden da genau passen.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#8 von Byteshark , 13.03.2017 16:33

Was spricht dagegen die Lösung von Klaus zu nehmen und das "neue" Gleis als Haltegleis zu nehmen und das innerste und damit kürzeste Gleis als neues "Umfahrgleis" zu definieren?

Das geht natürlich nur wenn Du nicht einen Zug hast der genau das bisher äußerste Gleis ausgefüllt hast, das wird ja um eine Gleislänge kürzer.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#9 von moppe , 13.03.2017 23:39

Wie hier:


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#10 von moppe , 13.03.2017 23:45

Oder wie hier?


Dann brauchst du kein "exzentrischer" weiche....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#11 von Erich Müller , 14.03.2017 07:12

Und das längste Gleis in Klaus' letztem Vorschlag ist eindeutig länger als das vorher längste.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bogenweiche selbst "herstellen"

#12 von LaoMi , 16.03.2017 10:40

Hallo Thomas,

im Tillig Standard-Programm gibt es eine Weiche mit 600mm Radius, 82322 links und 82321 rechts,
hat aber 2,5mm Gleisprofil und Herzstücke aus Zinkdruckguß.

Gruß
Michael


LaoMi  
LaoMi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.04.2012
Spurweite H0, H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz