F0 vorwärts schaltet das Licht vorne und das Schlusslicht (AUX1) F0 rückwärts schaltet das Licht hinten und das Schlusslicht (AUX2) F0, F1 vorwärts/rückwärts schaltet Fernlicht (AUX4)
Nun möchte ich folgende Funktionen hinzufügen:
F2 soll die gesamte Beleuchtung auf Führerstand 2 abschalten F3 soll die gesamte Beleuchtung auf Führerstand 3 abschalten (so wie es bei den Roco Loks gemacht wird) F4 und F0 soll die Beleuchtung vorne/hinten weiß aktivieren
Zitat Nun möchte ich folgende Funktionen hinzufügen:
F2 soll die gesamte Beleuchtung auf Führerstand 2 abschalten F3 soll die gesamte Beleuchtung auf Führerstand 3 abschalten (so wie es bei den Roco Loks gemacht wird) F4 und F0 soll die Beleuchtung vorne/hinten weiß aktivieren
Beleuchtung auf Führerstand 3 abschalten?
Meiner vorschlage: F0 = Weiß und rot licht vorne/hinten F1 = Lichtunterdrücken Führerstand1 (Waggons bei FS1) F2 = Lichtunterdrücken FS2 (Waggons bei FS1) F3 = Rangeiergang und Doppel A F4 = Fernlicht
Kann man die Lichtfunktionen die es bei Roco Soundloks mit Zimo Decoder auch mit einem ESU Lokpilot programmieren?
Ich möchte bei meiner MAV Taurus mit dem Lokpilot 4.0 Plux22 denselben Lichtwechsel programmieren wie bei meiner Railjet Taurus mit Sound und Zimo Decoder:
Konfiguration bei der Railjet Taurus:
F0 Spitzen- und Schlusslicht mit Fahrtrichtung wechselnd F8 Lichtunterdrückung Führerstand 1 F9 Lichtunterdrückung Führerstand 2 F5 Fernlicht (abhängig von F0)
Konfiguration MAV Taurus
Fernlicht: AUX4 rotes Licht Führerstand 1: AUX 2 rotes Licht Führerstand 2: AUX 1
F0 Spitzen- und Schlusslicht mit Fahrtrichtung wechselnd F1 Fernlicht (abhängig von F0) F2 Lichtunterdrückung Führerstand 2 F3 Lichtunterdrückung Führerstand 1 F4 Rangiergang und Rangierlicht
Ich hoffe, dass mir jemand bei Programmieren mit dem Lokprogrammer helfen kann!
Zitat Kann man die Lichtfunktionen die es bei Roco Soundloks mit Zimo Decoder auch mit einem ESU Lokpilot programmieren?
Hallo Alex,
jeder Programmer eines Decoder-Herstellers ist auf die Decoder des gleichen Herstellers ausgelegt. Ein ESU-LokProgrammer kann nur ESU-Decoder über die elegante Bedienung programmieren und keine Zimo-Decoder. Fremddecoder müssen auch mit dem LokProgrammer CV-weise programmiert werden, dazu braucht es aber den Programmer nicht, das geht genauso direkt mit der Zentrale.
Es werden ja in den Zeilen festgehalten was zu schalten ist . Wenn man hier die Reihenfolge entsprechend ändert ob da das kurze weise Aufleuchten wegbringt ? Ist nur so ein Gedanke .
Zitat Beim Abschalten des Schlusslichtes leuchtet das Spitzenlicht einwenig heller. Selbst bei den Werkseinstellungen tritt dieser Effekt auf.
Es ist ein Produkt von wie Roco habe die Platine gebaut. Es gibt ein gemeinsame widerstand für die ganze licht. Wenn sie ein teil die licht abschaltet bleiben der Strom durch dieser widerstand weniger und damit auch die Spannungsfall weniger.