RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#1 von KlGnann , 11.03.2017 19:27

Hallo,
ich habe im Forum nachgesehen, aber dieses Problem hatte bisher anscheinend niemand.

Ich habe ein Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC eingebaut und dazu auch die entsprechenden Adressen vergeben.
Dabei habe ich anscheinend die Dunkelschaltung aktiviert. Bei Littfinski ist auch beschrieben wie man diese wieder rückgängig macht.
Aber diese HP00 Anschlüsse sind bei mir nict aktiv bzw. angeschlossen.

Angeschlossen ist Blocksignal an Klemme 5 ge1 gr1 und ein Einfahrsignal an Klemme 7+6 ge gr rt1.
Und Blocksignal an Klemme 8+9 gr rt1 und Blocksignal an Klemme 10 gn1+ge1.

Das Blocksignal an Klemme 5 bleibt dunkel, nur wenn das einfahrsignal auf grün geht, sieht man die Signalstellung vom Blocksignal von Klemme 5.

Wer hatte dieses Problem schon einmal und wie kann ich es lösen.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#2 von yogibaer , 11.03.2017 20:19

Hallo Klaus,
ich hatte mal das Problem mit einem älteren LS-DEC bei dem ich die Dunkeltstung nicht programmiert bekam.
Auf Anfrage bei Herrn Littfinksi bekam ich folgende Antwort:

...die Bedienungsanleitung zum LS-DEC-DB in der Version 3 finden Sie auf unserer Web-Site hier: http://ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_ldt_old .

Die Dunkeltastung lässt sich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dadurch aktivieren und deaktivieren, dass im normalen Betriebsmodus (Programmiertaster S1 also nicht betätigen) das Hautsignal zunächst auf "Halt" gestellt wird. Nun wird über die vierte Adresse des Adressblocks, den Sie für diese Klemmleiste programmiert haben, der Befehl "Weiche rund" gesendet.
Da dieser Befehl über das Vorsignal nicht gesendet werden kann, richten Sie in der ECoS eine Weiche mit der vierten Adresse ein und senden über diese den Befehl "Weiche rund". Erhält der Lichtsignal-Decoder LS-DEC-DB den ersten Befehl "Weiche rund", erlischt das Vorsignal, die Dunkeltastung ist somit aktiviert. Senden Sie erneut den Befehl "Weiche rund", wird die Dunkeltastung wieder deaktiviert und das Vorsignal leuchtet wieder. Durch das Senden des Befehls "Weiche rund" mit der vierten Adresse, kann die Dunkeltastung über diesen Weg also aktiviert und deaktiviert werden.
Der Lichtsignal-Decoder speichert jeweils den letzten Zustand.


Vielleicht hilft dir das am Wochenende weiter, sonst würde ich einfach Herrn Littfinski anschreiben, von Ihm habe ich immer schnell eine passende Antwort bekommen.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#3 von KlGnann , 11.03.2017 23:33

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Ich probiere das mal morgen aus.
Heute Abend habe ich die ganze Zeit versucht einen Roco VT11.5 (alt von 1975?) mit TAMS-M3 zu programmieren.
Es ging nich. So hoffe ich morgen auf ein Erfolgserlebnis


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#4 von KlGnann , 12.03.2017 19:15

Hallo Jürgen,
mit der Adresseingabe und rot? hat es nicht geklappt.
Aber bei meinem Programm Railware gibt es einen Parameter "Dunkelschaltung aufheben" das hat dann mit dem richtigen Signal funktioniert.
Endlich


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#5 von yogibaer , 12.03.2017 20:45

Hallo Klaus,
na dann hast du ja wenigstens 1 Erfolgserlebnis an diesem Wochenende.
Schade das es mit der Anleitung nicht geklappt hatte.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Dunkelschaltung aufheben bei Littfinski LS-DEC

#6 von Christoph18 , 07.12.2021 21:49

Hallo Klaus,
ich beziehe mich auf den o.g. Beitrag aus 2017.
Da scheinst du ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Ich habe die Konfiguration IB II, Littfinskisignaldecoder, Vor-und Hauptsignal an einem Mast und möchte die Dunkeltastung aktivieren.
Herr Littfinski schreibt:
... um die Dunkeltastung zu aktivieren, muss man an der Zentrale die Taste "4 rot" betätigen.

Meine Frage:
Wie mache ich das?
Welche Umschaltungen, Modiwechsel usw. muss ich an meiner IB II vornehmen, bis ich die Taste "4 rot" mit Erfolg drücken kann?
Es dürfte sich dabei ja um die rote Taste im 16-er Block mit der Aufschrift "C" handeln.

Grüße
Christoph18


Christoph18  
Christoph18
Beiträge: 1
Registriert am: 07.12.2021
Spurweite H0
Steuerung IB II und Traincontroller
Stromart Digital


   

mSD3: Höchstgeschwindigkeit einstellen?
Programmieren von Signaldecodern im Motorola-2-Format

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz