RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#1 von Wolfgang181 , 14.03.2017 17:22

Hallo Stummifreunde,
ich bin immer noch mit meinen Silberlingen von Roco beschäftigt.
Nun soll das Innenlicht von Wagon zu Wagon gebracht werden.
Hierzu möchte ich Stromführende Kupplungen nutzen, habe aber leider nicht die Praxiserfahrungen.
Vor längerer Zeit hatte ich mal mit den Vierpoligen von Viessmann Proben gemacht, hab das aber verworfen da das mechanisch bei den Fleichmann Doppelstockwagen Probleme gegeben hat.

Bei der jetzigen Variante mit den Roco Silberlingen reichen 2 Polige Kupplungen völlig aus.
Jetzt die Frage an Euch welche sind in der Praxis besser, ESU oder Viessmann, oder gibt es noch Alternativen die ich nicht kenne.

Hintergrund für die Kupplungen ist, daß ich im Steuerwagen einen Funktionsdecoder eingebaut habe mit dem ich auch die Innenbeleuchtung schalte, jedem Wagon einen Decoder zu spendieren ist ja doch eine Kostenfrage und bei LED schafft der Decoder das ja auch problemlos.
Danke schon mal für die Rückinfos und Eure Praxiserfahrungen.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#2 von Delkof , 15.03.2017 07:50

Hallo Wolfgang,

ich verwende die Tams und bin sehr zufrieden
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/71-00041-xx

Gruß aus Rottwei

Uwe


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#3 von Schwanck , 15.03.2017 08:26

Moin,

da die stromführenden Kupplungen alle nicht zum Rangieren taugen, weil sie schwer einkuppeln und schlecht mit Entkupplungsgleisen getrennt werden können, ist es egal welches Fabrikat man nimmt. Wichtig ist nur, dass die Kinematik leichtgängig ist und bleibt und die abführenden Kabel die Beweglichkeit nicht einschränken.


Tschüss

K.F.


Dimi hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#4 von Modellbahn Tamm , 15.03.2017 08:35

Hallo Wolfgang,

da dir die 2-Poligen reichen, wie wären dann die hier:
https://estore-sslserver.eu/tams-online....cts/71-02021-xx
Die basieren auf den Fleischmann Profikupplungen, lassen sich auch mit denen kuppeln. Zudem ist eine Zugtrennung mit Enkupplungsgleisen möglich. Nur kuppelt sie noch schwerer, als es die Fleischmann eh schon tut.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#5 von Marky ( gelöscht ) , 15.03.2017 08:41

Zitat

Moin,

da die stromführenden Kupplungen alle nicht zum Rangieren taugen, weil sie schwer einkuppeln und schlecht mit Entkupplungsgleisen getrennt werden können, ist es egal welches Fabrikat man nimmt. Wichtig ist nur, dass die Kinematik leichtgängig ist und bleibt und die abführenden Kabel die Beweglichkeit nicht einschränken.




Moin,

wenn es sich aber tatsächlich so verhält wie hier, viewtopic.php?f=21&t=143981 dann ist es nicht egal, sondern ärgerlich.

Ob das verlinkte so stimmt, dazu kann ich natürlich nichts sagen, da selbst noch keine ESU Kupplungen getestet.

Ich habe seit zwei Jahren an die 100 Wagen mit Viessmann/Tams, meißt 2-polig, im Dauereinsatz und nicht einen einzigen Ausfall. Getrennt werden die bei mir nur wenn eine Wartung der Achsen etc. ansteht.

Gruß Markus


Marky

RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#6 von Pauline , 15.03.2017 09:02

Hallo, Wolfgang!

Als Alternative kann ich die Kupplungen von Herrn Wulf empfehlen. Sie basieren ebenfalls auf den Fleischmann-Profi-Kupplungen.
Das Kabel ist jedoch etwas flexibler als bei den vorgenannten.

Falls Du Dir nicht sicher bist, welche Kupplungen Du benötigst, hilft Dir Herr Wulf auch telefonisch schnell und kompetent weiter.
Seit mehreren Jahren verwende ich nur diese und habe keine Probleme damit.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#7 von Wolfgang181 , 15.03.2017 09:31

Hallo Stummifreunde,

vielen dank für die vielen Antworten und die ausführlichen Informationen.
Die Tams Kupplungen machen ja von den Bildern her einen vernünftigen Eindruck.
Die von Herrn Wulf sind ja bis auf die Anschlüsse gleich.
Ich denke, daß ich mir mal einen Satz Tams besorgen werde um damit zu testen.
ich werde berichten wie alles funktioniert.
Danke an Euch alle für die Infos

viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen Viessmann oder ESU

#8 von Pauline , 15.03.2017 10:19

Hallo, Wolfgang!

Herr Wulf hat verschiedene Kupplungen im Angebot. U.a. anderem mit Aufnahme für:
-Fleischmann-Schlitzkuppkung #6516
-Fleischmann-Zapfenkupplung #6517
und natürlich auch für die Profi-Steckkupplung (für Kupplungsschacht).

Sowohl die Tams- als auch die Viessmann-Kupplungen sind von der Aufnahme identisch
mit den Steckkupplungen Nr. ...6515 von Hern Wulf - ich habe alle drei Einsatz .


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz