RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#26 von Videoman , 28.03.2017 12:56

So, gestern konnte ich den Zeitraffer noch fertig machen, dies ist übrigens in 4K:



Der andere Film kommt heute abend oder morgen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#27 von Nulleinszehn , 28.03.2017 19:38

Hallo Videoman,

tolles Projekt, und (noch) ziemlich einzigartig hier im Forum. Tischbahning schwirrt mir auch schon im Kopf rum, ist auch schonender für die Knie. Ich hab nach dem Teppichbahning immer tierischen Muskelkater von dem ganzen Rumkriechen auf dem Fußboden.

Das Video hat wirklich einen schönen Eindruck vermittelt. Waren ja scheinbar auch einige Zuschauer live vor Ort mit dabei. Ich freue mich auf Fortsetzungen!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#28 von DerGoldi , 28.03.2017 20:17

Servus Videoman,

tolles Projekt was du hier auf die Beine gestellt hast! So kann man gut anderen Menschen die Modellbahn näher bringen und hat selbst Spaß dabei die Züge fahren zu lassen.

Das Video ist klasse geworden, habe es mir gerade angeschaut und bin begeistert.

Machst du Zuhause auch ab und zu Teppichbahning? Und wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen mal so einen Fahrtag zu veranstalten?

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#29 von granadabuab , 28.03.2017 20:46

Servus Thierry,

ein absolut einzigartiges Filmchen,hast du da eingestellt - macht nicht jeder...
und "Tisch-Bahning" gleich zweimal

Dein Gleis-Entwurf war durchaus ausgereizt...

Aber,was ich mir gewünscht hätte ,wenn dies überhaupt technisch lösbar wäre beim Filmzuschnitt:
ab dem Zeitpunkt,wo du deine Züge auf Strecke geschickt hast,wär eine Normal-Geschwindigkeit vorstellbar.
Einfach nur um deine zusammengestellten Zuggarnituren besser geniessen zu können,aber das ist nur meine persönliches Anliegen

ansonsten bitte gerne so weitermachen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#30 von Videoman , 28.03.2017 22:50

Vielen Dank für die netten Kommentare

@Armin
Es gibt vermutlich nochmals so ein Event im Herbst, wenn ich ein paar Helfer ins Boot bringen kann, dann wird's besser.
Ich hoffe ich habe bei einem oder anderen etwas geweckt. Der Arbeitkollege, der mit seinem Sohn zu Besuch kam, hat mir erzählt, dass der Knirps nur noch von einer Bahn redet. (Er hat ja bald Geburgstag)

@Daniel
Zu hause mache selten Teppichbahning, der Wohnung ist zwar nicht gerade klein, aber die einzelnen Zimmer sind mickrig, und das Wohnzimmer hat schon die Kaffeetisch Anlage ist halt kaum Platz. Wie bin ich auf diese Idee gekommen. Irgendwann mal war ich im Gemeinschaftsraum und habe dort die Tisch gesehen, dann habe ich gedacht, man könnte drauf eine Bahn bauen, dann habe ich alles vermessen. Da ich keine Raummiete bezahlen wollte, habe ich das ganze öffentlich gemacht. In meiner Nachbarschaft wohnen viele ältere Leute, die ihr grosses Haus verkauft haben, da habe ich mir gedacht, da muss ja der eine oder andere Modellbahner darunter sein, oder vielleicht ein paar Modelle fahren lassen will.

@granadabuab
Der Film, wo die Züge normal fahren, muss noch fertig geschnitten werden (Als Filmer auf professionellen Niveau habe ich Ansprüche). Der kommt morgen oder am Donnerstag. So ein Zeitrafferfilmchen habe ich letztes Jahr gemacht, wo ich zwei Freundinnen helfe, ihr Haus zu renovieren. Vor allem der Teil wo ich die Küche auseinander nehme, ist recht lustig: https://www.youtube.com/watch?v=RVTipqCED6M


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#31 von tuptim , 29.03.2017 12:27

Hallo!
Eine super Idee! Toll, das du das alleine durchgezogen hast. Meine Hochachtung!
LG, Chris


tuptim  
tuptim
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.12.2015


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#32 von Videoman , 29.03.2017 21:30

So, jetzt ist auch der Film des Betriebs fertig, natürlich wie immer in 4K:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#33 von RWN ( gelöscht ) , 29.03.2017 21:48

Sehr schönes Video....Thierry,

mir persönlich, fehlt es hier am Fein Tunning...die Geschwindigkeit grad beim Anfahren....
Ist aber Geschmacksache.....


Qualität, TOP.


RWN

RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#34 von Stoecki , 29.03.2017 21:50

Thierry,

echt tolles Video

Mir hat (natürlich) die BR103 am besten gefallen

Die Schiebebühne in Bewegung hast Du geschickt rausgeschnitten - zu laut?
Der Panthograph, der hoch ging, sehr schönes Detail.

Alles in allem ein extrem gelungenes Video mit sehr stimmiger Vertonung🎶🔊

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#35 von Videoman , 29.03.2017 22:15

@RWN
Man hätte sicher mehr Fein tuning betreiben können, man muss aber bedenken, dass die Anlage nur 12-15 h im Betrieb war. Irgendwo musste man sparen. Was mehr störend war, wenn man über längere Zeit die Anlage betrachtete, ist dass sich die Abfolge und Kreuzungsorte ziemlich oft wiederholte. Ich hätte die Blockwartezeiten leicht ändern sollen. Das nächste Mal dann.

@Carsten
Die Schiebebühne war schlicht zu langsam, und natürlich sehr laut und irritierend. (Ein Grund mehr wieso ich sie kaum in Betrieb hatte)
Die Lok mit heb- und senkbaren Stromabnehmer hatte mein damaliger Händler zur Seit gelegt, da er wusste, dass ich auf so Sachen stehe. Die hat auch einen original Sinusmotor drin. Es wird in Zukunft verdammt schwierig sein, Ersatzteile für diese Lok zu besorgen.

Für alle die klagen, dass Moba teuer wäre: Die Kamera mit Zubehör ist etwas so teuer wie 10-15 Lokomotiven.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#36 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.04.2017 15:17

Hallo Thierry,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu . Ich kann mich meinen Vorschreibern nur vorbehaltlos anschließen: Toll, was Du da aufgebaut hast und ebenso toll und interessant sind auch Deine Filme dazu !

Mit dem Bahning auf Augenhöhe habe ich mich vor langer Zeit auch mal beschäftigt. So sah meine Idee seinerzeit aus:



Der Beitrag dazu findet sich hier. Nachdem Du ja den aufgebockten Betrieb so eindrucksoll rübergebracht hast, denke ich wohl mal wieder ernsthaft an meine Hochbahn .


oberlandbahn

RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#37 von Videoman , 02.04.2017 00:43

Das mit den Tischen war viel angenehmer als am Boden. Die beste Sicht hatte man übrigens vom Sofa: Da waren die Züge genau auf Augenhöhe.
Teppichbahning geht nicht, wenn man Besucher hat. Da geht garantiert, was kaputt, weil jemand darüber läuft.

Ich habe bei der Verantwortlichen nachgefragt, woher wir die Tische haben. Diese wurde in einem lokalen Geschäft für Büroaussrüstung gekauft, vielleicht gibt sie so was ähnliches in D. Hier ein Link zum Produkt, (nur norwegisch): http://www.gerdmans.no/no/partybord-sammenleggbart-2


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#38 von Avenger ( gelöscht ) , 02.04.2017 09:56

Danke für den link zum Tischlieferanten.
Genau das brauche ich!


Avenger

   

Teppichbahn mit Landschaftselementen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz