Liebe Modellbahnfreunde! Ich habe mich mit meinem Sohn diesem schönen Hobby gewidmet. Wir haben uns ein Roco z21 weiß Startset gekauft (Taurus Lok) und eine kleine Anlage gebaut. Nun sind wir beim Thema Schattenbahnhof für unsere Züge angekommen. Der Schattenbahnhof wird über einen z21 Booster light mit Strom versorgt. Eine kleine Herausforderung ist, dass der Gleiswendel eingleisig ist, somit machen wir unten im Schattenbahnhof eine Kehrschleife. Wir haben wie in der Beschreibung angegeben knapp nach der Weiche beide Schienenstrecken isoliert. Jetzt passiert jedoch folgendes: Der Zug fährt normal ein, fährt auch normal über das Isolierstück, fährt seine Runde und beim Retourfahren über das zweite Isolierstück geht die Anlage in den Fehlermodus. Wir haben uns schon etwas gespielt und zum Beispiel das Anschlussgleis umgepolt, dann ist der Effekt jedoch genau umgekehrt (also Einfahren Fehler und Ausfahren geht). Als letztes haben wir einmal das Auto-Invert des Boosters ausgeschalten. Dann geht die Anlage auf Fehlermode, nehmen wir die Anlage (mit der Stopp Taste) wieder in Betrieb, fährt der Zug auf der durch die z21 gespeiste Strecke wieder normal weiter. Schön ist dies jedoch nicht. Habt Ihr eine Idee, wie der Zug ohne Fehler über die zwei Isolierstücke kommt?
Du solltest ein Kehrschleifenmodul einbauen. Dann fährt der Zug auch ohne Probleme durch. Mal im Forum suchen, gibt schon sehr vile Beiträge zu den Kehrschleifen.
Ich würde dennoch ein seperates einsetzen mit sensorgleisen. Ich hatte bei mir welche mit Kurzschlusserkennung, da gab es auch immer Probleme. Vieleicht ist das Modul in der z21 auch kaputt. Was sagt den das Handbuch zwecks dem Anschluß?
Du mußt nach der Weiche Abzweig beidseitig Isolieren .
UND
Auch nach Weiche Gerade beidseitig Isolieren . Dann ist zwischen den beiden Isolierten Stellen die Polarität richtig . Ich glaube aber du hast eventuell eine Zusatzeinspeisung die nicht vom Kehrschleifenbereich kommt .
Habe das gleiche Problem (Kehrschleife mit z21start und Booster 10805). Roco schrieb mir dazu, dass es demnächst ein Update für die z21start geben soll. Dann soll alles funktionieren...
Danke für den Tipp, Bummler. Es war der richtige. Habe heute mit Roco telefoniert. Der Booster light Kehrschleifenmodul funktioniert nur mit der Z21 schwarz mit eingebauter Zeitschaltung. Die z21 hat soetwas nicht und der Boosterbus ist schneller als die Umpolung. Sie arbeiten jedoch fieberhaft an einem z21 Update, Laut Aussage des Technikers wird dies zeitnahe erscheinen.
Bis dahin fahre ich in der selben Richtung aus dem Schattenbahnhof aus der ich hineinfuhr ...
Das Übel scheint gefunden . Sollte das Updat zu lange dauern und du möchtest jetzt und in Zukunft eine gute Lösung haben ist es ratsam ein Externes Kehrschleifenmodul ohne Kurzschlußerkennung zu nehmen . Meine Gedanken dabei sind , das die z21 auch nach einen Updat auch zu Störung kommen kann .