Hallo Stummis,
unabhängig von den vielen Büchern und Threads die es zu diesem Thema im allgemeinen Schon gibt, möchte ich trotzdem noch einmal um eure persönlichen Empfehlungen zum Thema grundlegendes Reinigungsbedürfnis von Loks und Wagen bitten.
Zum Hintergrund: Nachdem ich begonnen habe eine N-Spur und eine Z-Spur Anlage zu bauen, habe ich (nunmehr Mitte 30) schnell auch etwas über Wartung von Loks lernen müssen und gemerkt, dass das alles gar nicht so kompliziert ist. Die H0 Loks aus meiner Kindheit waren dann doch nicht gleichermaßen Fürsorge bedürftig und als 9 - 12 jähriger habe ich mich ohnehin nie um Wartung gekümmert Mein Vater hat auch noch schöne Modelle aus der Zeit vor meiner Geburt - Mitte bis Ende der 70er. Diese sind zwar nicht wertvoll im finanziellen Sinn, aber liegen ihm sehr am Herzen, weil sie ihn an seine Zeit bei der Bahnpost während seines Studiums erinnern.
Nun habe ich mal mit meinen eigennen H0 Sachen begonnen - Reinigung und Wiederinstandsetzung. Die hatten nunmehr seit zumindest 1995 zunächst zwei Jahre lieblos in Kisten verbracht und seit 1998 bis 2016 waren sie zudem auch noch in einem feuchten Keller gelagert. Hier ist also wirklich nicht mehr viel kaputt zu machen.
Allerdings war es gut, dass ich mit diesen Sachen geübt habe. Denn mir ist schnell aufgefallen, dass sich Staub und Feuchtigkeit über die Jahrzehnte zu einem sehr hartneckigen Belag verbinden.
Ich habe das einfach nicht abbekommen und habe dann zu dem Mittel gegriffen die fraglichen Lok Obergehäuse übernacht in eine Schale voll Spülmittel zu legen. Das hat auch gut funktioniert was den Schmutz anging. Leider hat sich beim anschließenden Bürsten die Farbe gelöst und die Lok ist nunmehr beim besten Willen nicht mehr präsentabel. Photo meiner schändlichen Tat anbei.
Wie gesagt will ich jetzt die 70er Jahre Loks und Wagen meines Vaters reinigen. Da darf mir so etwas nicht passieren.
Daher meine zwei Fragen an euch:
1. Reinigung Metallgehäuse
Fast alle Wagen und die Loks sind noch aus Metall.
Was ist hier die richtige Reinigungsmethode? Die Modelle wurden zwar nicht im Keller aufgehoben aber auch seit den 90ern nicht mehr gereinigt. Die Schmutzschicht ist mit einfachem warmen Wasser beim besten Willen nicht abzubekommen.
Ist hiervon irgendetwas brauchbar:
- Feuerzeug Benzin
- SR21
- Spülmittel mit Lappen (diesmal ohne einlegen übernacht)
Meine eigenen neuen N-Spur und Z-Spur Modelle pflege ich regelmäßig und muss daher wenn überhaupt nur mit einer Feuerzeug getränkten weichen Zahnbürste leicht drüberstreichen. Bei den fraglichen Modellen würde ich schon etwas fester Bürsten müssen. Was wäre eine brauchbare Reinigungsbürste und was gibt es zu beachten?
2. Reinigung Plastik / Aluminiumgehäuse
Hier ist es nunmehr schon zu spät, aber wie hätte ich die Lok aus den 90ern (siehe Photo) richtig von der resistenten Schmutzschicht befreien können?
Vielen Dank für eure Hilfe.