Hallo zusammen, ich heisse Johannes, bin Mitte 30 und habe den Dachboden zu meinem "Reich" gemacht. Neben einer im Bau befindlichen Carrerabahn hat in der anderen Ecke noch eine Modellbahnanlage Platz. Angefangen hats wie bei vielen mit einer kleinen Märklin HO Startpackung (analog). Aktuell ist ein Testoval aufgebaut, mit dem ich mich an die Digitalsteuerung herantaste. Dazu später unten mehr...
Nachdem ich mittlerweile recht viel passiv mitgelesen habe, und viele tolle Anlagen hier im Forum gesehen habe, hats mich wieder gepackt und ich bin am Planen für eine feste Anlage:
1. Titel
Nebenbahn im Schwarzwald
2. Spurweite & Gleissystem
HO, Märklin K Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage wird in L-Form
Gebaut
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die Fläche des langen Schenkels ist 358 cm auf 134 cm, der kurze Schenkel hat 264 cm x 150 cm. Der Dachboden bietet leider in der Höhe wenig Platz, wegen der Dachschräge. Die Ebene auf der die Schattenbahnhöfe sind ist auf 45 cm, dann habe ich nach oben nur knapp 30 cm Luft. Die 358 cm Länge füllen den Raum komplett.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
je r2
4.4 Maximale Steigung
3,5 %
4.5 Maximale Zugslänge
155 cm, lange Stellgleise gibt es aber nur im Schattenbahnhof, auf der oberen Ebene fahren sie durch
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
58 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,30 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Für die Schattenbahnhöfe sind Eingriffslücken vorgesehen, die Anlage steht auf Rollen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
4 Stellgleise und ein Durchfahrtsgleis
Mit 162 cm Länge, 6 Stellgleise und 1 Durchfahrtsgleis mit 126 cm Länge
4.10 Oberleitung ja / nein
Im sichtbaren Bereich Oberleitung, jedoch ohne Funktion
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung
PC-Steuerung über iTrain und CS 3 plus
6. Motive
6.1 Epoche
Die Landschaft soll in der frühen Epoche 3 gebaut werden, Rollmaterial ist aber auch aus früheren und späteren Epochen vorhanden
6.2 Bahnhofstyp(en)
2 kleine Durchgangsbahnhöfe
6.3 Landschaft
Soll an den Schwarzwald / Höllsteig angelehnt werden
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land mit ein wenig Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
eventuell ein kleiner Lokschuppen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Ein buntes Sammelsurium verschiedener Loks und Wagen. Die modernste dürfte eine BR 120.1 sein, es sind aber auch Dampflols aus Eppcge 1 vorhanden. Neuzugänge sollen Fahrzeuge werden, die auf der Höllentalbahn in der Epoche 2-3 verkehrt haben und später dann was sonst zum Nebenbhncharakter der Anlage passt.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Mit meinem Gleisplan habe ich mich an der (mittlerweile wohl abgebauten) Anlage "Von Mühlbach nach Waldau" orientiert. viewtopic.php?f=64&t=50431
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan
Baubeginn soll nächstes oder übernächstes Jahr sein, sobald der Gleisplan endgültig steht und alle Schienen gekauft sind (und mein Kleiner soweit ist, dass er auch ein bisschen mitmachen kann...)
8. Anhänge
Mein Gleisplan, erstellt mit Rail Modeller
Ich wäre froh um Tips zu den Gleisanschlüssen in den Bahnhöfen, mit denen bin ich noch nicht so happy. Dann noch die Frage ob der Beginn des Bahnhofs von der Durchfahrtshöhe her mit der Gleiswendel kollidiert oder obs passt (knapp wird's auf jeden Fall). Und die geschwungene Strecke die in den linken Bahnhof führt, was meint ihr dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe.