RE: Weichenzungen schleifen/bearbeiten.

#1 von E412 , 21.03.2017 14:56

Hallo

Eine Frage an die Weichenselbstbauer, wie schleift ihr die Zungenschienen? Welches Werkzeug verwendet ihr dazu?
Ich habe eine Zunge mit einer Schleifmaschine bearbeitet jedoch wird sie durch die Wärmeentwicklung recht verbogen.
Gibt es einen Trick um dies zu verhindern?
Bin für jede Hilfe dankbar.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Weichenzungen schleifen/bearbeiten.

#2 von garti62 , 21.03.2017 15:38

Hallo Tini,

am besten geht Tellerschleifer oder Bandschleifer.
https://www.youtube.com/watch?v=xrSvgu57DzA
Möglichst langsam und vorsichtig schleifen. Ganz läßt sich das Hochbiegen aber nicht vermeiden, leider. Du mußt in jedem Falle anschließend wieder richten. Mit etwas Geduld kriegst Du die Zunge aber wieder gerade.

Viel Erfolg
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenzungen schleifen/bearbeiten.

#3 von 399.03 , 21.03.2017 21:45

Hallo Tini,

bei der spanabhebenden Bearbeitung von gewalzten Metallprofilen ist es normal, dass sich das Profil durch die Bearbeitung „verzieht“, weil durch die einseitige Materialabnahme das Gleichgewicht an inneren Spannungen gestört wird. Es ist also durchaus normal, dass man derart bearbeitete Profile anschließend „richten“ – sprich: nachbiegen muss. Bearbeitungen wie kräftiges Schleifen führen zudem zu Reibungshitze, das fördert die angesprochenen Verformungen noch zusätzlich.

Meine Empfehlung wäre daher: Spanne die Schienenprofile in einem möglichst präzise schließenden Schraubstock und trage das Material mit einer scharfen (und durchaus größeren und gröberen) Feile ab. Du wirst sehen, nichts wird heiß und Schienenprofile lassen sich auch recht gut und rasch bearbeiten. Du wirst auch nach dieser Bearbeitung nachbiegen müssen, aber eben nicht so massiv wie nach dem Schleifen.

Zusätzlicher Effekt der händischen Bearbeitung: Die Arbeit wird Dir genauer gelingen, weil Du den Fortgang der Arbeit laufend kontrollierst. Wenn das Schienenprofil gut im Schraubstock gespannt ist, tritt die angesprochene Verformung erst beim Öffnen des Schraubstocks auf. Die angestrebte Form wird daher zuverlässiger erreicht, weil Du den Schraubstock erst öffnest, wenn du mit dem Feilen fertig bist.

Herzliche Grüße, Willi

Edit wollte, dass ich die ursprünglich falsche Anrede richtigstelle


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Weichenzungen schleifen/bearbeiten.

#4 von Worldworms , 23.03.2017 13:46

Hallo Tini,

also ich habe alle meine Weichen selbst gebaut und bei jeder einzelnen, das Herzstück und die Zungen am Schleifbock zurecht geschliffen.
schleifen in Wasser abkühlen, schleifen, abkühlen usw. danach musste ich kaum nach biegen, aber das bleibt kaum aus. grad bei Bogenweichen muss das Profil sowieso gebogen werden.
Nur aufpassen das dass Profil nicht anfängt blau anzulaufen geschweige denn zu glühen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz