RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#26 von Erich Müller , 29.03.2017 07:49

Hallo Henry,

wenn du so fragst, niemand. Ebenso wie niemand eine 141R oder eine 141P oder eine 42 oder überhaupt Modellbahn braucht - das sind alles keine Bedarfsgegenstände. Keiner wird dadurch länger oder kürzer leben, dass er diese Lok hat oder nicht hat.

Aber ebenso ist die Tatsache, dass du keine S160 kaufen willst, ein Indiz, dass "niemand" das Modell haben will. Ebenso wenig wie mein Nicht-Kaufinteresse für die 141R oder die 141P oder die 42. Was uns nicht verbietet, auf andere Baureihen zu hoffen, die für dich oder für mich dringlicher erscheinen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#27 von lokhenry , 29.03.2017 10:28

Hi,
Deine Meinung muss nicht die anderer sein.
Wenn Du keine Wunschmodelle hast.

Ich sehe das anders aber ist hier OT.

Thema ist und war SNCF 141 und die
R Version die von Jouef ein sehr gut gelungenes Modell ist.
Hier kann ich meine Meinung bringen auch wichtig weil ich die Stärken und die Schwächen genau kenne und natürlich ist der
Wunsch nach mehr vorhanden und ist
Richtig sch..., was sonst so für sehr viel Geld entwickelt wird.
Ist meine Meinung und mir ist es nicht so
wichtig was andere darüber denken, wenn
Die nicht wirklich im Thema sind.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#28 von Erich Müller , 29.03.2017 15:31

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Hi,
Deine Meinung muss nicht die anderer sein.
Wenn Du keine Wunschmodelle hast.



Hallo Henry,

die habe ich durchaus - du hast aber kund und zu wissen getan, dass du ein Wunsch-Nicht-Modell hast, nämlich die S160.
Und dazu habe ich dir gesagt, was ich auch gut in deine Worte hätte packen können:

Zitat
Deine Meinung muss nicht die anderer sein.



Und deshalb kannst du gern der Ansicht sein, dass DU die S160 nicht brauchst und nicht willst - aber von dir auf den Rest der Welt zu schließen und zu behaupten, niemand brauche diese Lok - das scheint mir doch ein wenig vermessen.
Zumal...
zumal diese Stummis dann wohl "keiner" und "niemand" sind.
Und es geht mit der S160 um eine Baureihe, die in wesentlich mehr Exemplaren auf europäischen Schienen unterwegs war als die 42, und bei wesentlich mehr Bahngesellschaften als die 141R.

Übrigens:

Zitat
Thema ist und war SNCF 141 und die
R Version


- die S160 "Klapperschlange"

Zitat
aber ist hier OT.


Und wer hat damit angefangen?

Um auf die 141R zurückzukommen, ich finde sie hässlich, und außerdem passt sie nicht zu meinem Anlagenthema. Ich kann aber verstehen, dass andere das anders sehen, und sehe auch, dass ein SNCF-Epoche-3-Thema ohne die "R" einfach undenkbar ist. Diese Lok ist so weit verbreitet wie bei der DB die 50er oder später die V160-Familie. Deshalb habe ich mit keinem Wort die Nachbildung der Reihe für überflüssig bezeichnet, schon gar nicht "braucht kein Mensch".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#29 von lokhenry , 29.03.2017 16:04

Naja,

Das ist das schöne, das jeder seine Meinung sagen kann.

Ich bin kein Samaritter und möchte niemand bekehren, jeder kann kaufen was er möchte,
Ändern kann und möchte ich auch nicht, also sind wir wieder beim Thema, du findest die 141 R zum kot....n
Und ich die Roco Neuheit, dann sind wir uns einig das ist nicht dein Thread, den hier wird was anderes besprochen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#30 von Erich Müller , 29.03.2017 20:42

Henry,

zum Kotzen finde ich ganz andere Sachen, bitte lege mir da nichts in den Mund (weder Worte noch Erbrochenes - das fände ich nämlich wirklich widerlich.
Ich finde die Lok hässlich, aber meinen Verdauungstrakt lässt sie kalt, und, wie schon gesagt - zu einem SNCF-Epoche-3-Thema gehört sie unbedingt, ja sogar zum Saarland, weshalb ich auch nie gesagt habe, sie solle nicht als Modell angeboten werden.

Und wenn du so darauf herumreitest:
Du hast die S160 - die du jetzt so vehement als OT bezeichnest - in diesem Thread als erster erwähnt, und Du bist auch der einzige, der sich hier echauffiert, dass eine Lok nachgebildet wird, die "keine Sau braucht":

Zitat von lokhenry
Und dann kommt Erstaunlicherweise Roco 2016 mit einer Lok (Klapperschlange genannt) die keine Sau braucht mit einen angeblich Lang ersehntes Wunschmodell raus die auch keiner kennt und die dazu Furchtbar Häßlich ist,


Zitat von lokhenry
ich spreche es noch Mal an
Wer braucht ein Schrotthaufen wie die Klapperschlange???????



Selbst unter Berücksichtigung deines rustikalen Charmes: da straf dich mal selbst ab mit

Zitat von lokhenry
Deine Meinung muss nicht die anderer sein.
...
Thema ist und war SNCF 141 und die
R Version


und lass du bitte die S160 woanders und den anderen das Recht, eine Sau sein zu wollen, die eine S160 haben will...

So, und nun wirklich zum Thema - sonst müssen die Moderatoren noch tätig werden...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#31 von privatbahner , 29.03.2017 21:08

Vor allem hätte keiner den Grund gebraucht, weshalb eine Lok wie die S160 entstanden ist....
Es war tatsächlich keine besonders gute Konstruktion. Bei der Keighley on the Keighley & Worth Valley Railway in England ist eine S160 im Einsatz. Die Bahn hat die Lok im Polen gekauft und dem GB Lichtraumprofil angepasst. Zudem wurde die schlecht dimensinierte Blasrohranlage durch eine Lemporanlage ersetzt und die Verdampfungsleistung und Maschinenleistung dadurch deutlich gesteigert.
https://www.advanced-steam.org/kwvr-s160-lempor-exhaust/
https://www.youtube.com/watch?v=Ae6Ekr9m2o0
Aber richtig, das Thema hier ist die 141R, bleiben wir dabei.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#32 von Erich Müller , 29.03.2017 22:28

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Vor allem hätte keiner den Grund gebraucht, weshalb eine Lok wie die S160 entstanden ist....



Was wiederum auch für die 141R gilt (und die BRn 52 und 42 und die beliebte "53.00" von Märklin).
Die Herstellung von fast 1500 Lokomotiven innert zwei Jahren war schon eine reife Leistung, und noch dazu haben sie quasi alle existierenden Reihen verdrängt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#33 von lokhenry , 30.03.2017 02:12

Hi Erich,

Es ist wirklich manchmal schwer, ich weiß nur nicht wie ich Dir das beibringen soll, ich stelle nur fest, Du hast keine SNCF 141 R
Und wirst nie eine Jouef 141 R oder andere dieser Art besitzen, auch kannste nichts zu dieser Maschine sagen ausgenommen es ist für Dich ein sch... Ding.

Dann machste die Steigerung und stellst auch die Mätrix BR 42, 52 und 53 in Frage, die viele und ich auch sehr wohl als schöne Maschinen empfinden.

Sagmal suchst Du etwa Streit, denn anders kann Man als uninteresierter tatsächlich nicht mehr auftreten, auch wenn dein Aufhänger meine Kritik für die Entwiklungskosten der Roco S160 die keine Sau Live erlebt hat verstehen muss oder kann.

Ausreißer hat jeder Hersteller schon gehabt, ist nichts neues dabei ist der Markt für SNCF Produkte deutlich größer als für Exoten wie die S 160 von Roco.

Bei dem Geheule über schwierige MoBa Lage ergibt diese Entwicklung nicht wirklich Sinn, wohl aber die einer BR 42 von Mätrix die lange fällig ist und war, aber auch einer SNCF Standard Maschine die nicht nur in Deutschland sondern Benelux, Schweiz, Frankreich und viele andere Länder sehr wohl eine Freude dargestellt hätte.

Und das ist was ich meine, kein Händchen für den Verbraucher, die Liste könnten wir weiter fortführen, aber ist hier Mega OT.

Übrigens Jouef bringt die Öl Ausführung der 141 R überarbeitet raus, aber das sollte Dich nicht wirklich interessieren.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#34 von Erich Müller , 30.03.2017 07:55

Henry,

Der einzige, der sich hier über eine Lok aufregt, die seiner Meinung nach nie gebaut werden dürfte, weil sie "keine Sau" interessiert, bist du. Der einzige, der anderen vorschreibt, was sie denken sollen und welche Lok sie sich wünschen sollen, bist du.
Und ich habe dir schon mal gesagt, du sollst mir keine Exkremente in den Mund legen - DAS finde ich nämlich Scheiße und zum Kotzen, und damit bist es DU, der Streit sucht. DU.
Ich kann dich nur dringend bitten, damit aufzuhören! Mann, du bist doch nicht mehr vier Jahre alt, und deine Mutter hat dir doch Benehmen beigebracht!
Und wenn nur noch über Dampflokreihen diskutieren darf, wer sie in Betrieb erlebt hat, dann machen wir das Forum am besten ganz zu, denn die meisten Forumaner sind inzwischen unter 50 und haben keine Dampfloks mehr in Betrieb erlebt.
Wer hat noch eine DB-42 vor dem Zug gesehen? Eine G5/5? Eine S2/6? Zur Erinnerung, die steht seit den 20er Jahren in München im Museum!
Also komm jetzt mal runter von deiner Palme, und lass uns eine Kokosmilch zusammen trinken.

Und vielleicht kapierst du es beim dritten Mal:
Ich finde die 141R nicht schön, jedenfalls nicht schön genug, um sie themenfremd anzuschaffen. Sie passt nicht zu meinem Anlagenthema.
Aber ich freue mich mit meinen Freunden, die eine gute Lok für ihre Anlage suchen und hoffentlich finden. Zum Beispiel Ueli "Hans Hirsch", der nach dem Abbruch seiner Jura-Anlage leider die "Brücke am Doubs" in einem anderen Forum vorstellt - eine Thematik, die ohne 141R schlicht undenkbar ist.
Sollte ich eines Tages ein Thema Saarland oder Lothringen angreifen, was nicht unmöglich ist, dann gehört die 141R dazu, ob man sie nun schön findet oder nicht. Denn es ist DIE SNCF-Lok zwischen 1945 und der Energiewende, in mehr Exemplaren gebaut als alle anderen SNCF-Dampfloks zusammen seit 1938, Umbauten mit neuer Reihennummer eingerechnet.
Es ist eine Konstruktion, die genial einfach in Bedienung und Unterhalt ist, so genial einfach, dass man diese Loks nicht mehr, wie bis dahin üblich, mit Stammpersonalen "verheiraten" musste, die ihre Lok bis ins kleinste Detail kannten und damit den Mucken erfolgreich begegnen und hohe Leistungen aus den diffizilen Diven herauskitzeln konnten, sondern da konnte jeder auf jede Maschine, und konnte man sich auch die Klinke in die Hand geben. Statt 200km machten diese Loks bis zu 750km in einer Tour (die Ölbrenner; die Kohleloks mussten nach 400km ins BW).
Kurz: für die französischen Eisenbahner, die während des Krieges 60% ihrer Loks verloren hatten (die Résistance auch in den eigenen Reihen war nicht ganz unbeteiligt, aber das war ja für die gute Sache...), war die 141R nicht nur der Strohhalm, sondern Segen und Revolution gleichermaßen. Und diese Lok prägt die SNCF der Epoche 3 wie die "nez cassés" die Epoche 4 und die blauen TGV die letzten 20 Jahre. Oder wie die V160-Baureihe die Bundesbahn der Epoche 4.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#35 von lokhenry , 30.03.2017 13:13

Hi Erich,

Lass Bitte meine Mutter aus dem Spiel, das ist schon sehr persönlich, eigentlich auch peinlich, im Forum so was zu bringen.

Es hat keinen Sinn?

Ich gebe es auf, damit das nicht wirklich eskaliert, war nett mit Dir über die 141 zu sprechen und noch interessanter über die
S 160, hier haste dein MoBa können so wirklich richtig gezeigt, es war wirklich nett und beruhigend die Zeilen mit Dir zu wechseln.

Werde besser meine Zeit mit meinem Hobby ausfüllen und mich weiter über die Roco Neuerscheinung freuen.

Beste Wünsche

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#36 von Johannes O'Donnell , 30.03.2017 15:57

Hallo Zusammen und vielen Dank an Christian für das Aufnehmen meines damals "artfremden Einwurfs" im Challenger Thread...die ich inzwischen übrigens schon einmal live bei einem Stammtisch bewundern konnte.
Vielen Dank nochmal für die Empfehlung der Jouef Maschine, die Du in einem anderen Thread schon einmal als Neuerwerb erwähnt hattest. Urige und gewöhnungsbedürftige Lokomotiv Gesichter haben mich schon immer angesprochen, was jedoch nicht heißen soll, dass ich elegante Formen nicht schätze. Mir gefiel vor allem die Boxpok Rad Variante im Mulhouser Museum, weil es die Maschine umso wuchtiger erscheinen lässt. Die Speichenversion gefällt mir aber auch sehr gut und nach den allgemein guten Kritiken der Besitzer kann ich mir vorstellen, die Maschine auch zu kaufen.
Trotzdem erscheint es mir nicht ganz schlüssig, warum Märklin "die" Dampflokomotive der frz. Nachkriegszeit noch nie produziert hat, während die E-Traktion schon wiederholt bedacht wurde. Ich wohne leider zu weit weg, sonst wäre ich mal liebend gerne auf eine Nostalgiefahrt mit dieser imposanten Maschine gegangen.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#37 von 11652 , 30.03.2017 21:28

Hallo zusammen

Ich mache noch (doch) den Versuch, zusammen zu fassen, was es aktuell von Seiten Jouef an 141 R noch aufgeführt ist (aber gar nicht mehr lieferbar ist) und in Zukunft geben sollte:

Im Onlinekatalog aufgeführt - aber nicht mehr erhältlich:

141 R 307 Kohle, schwarz, Speichenräder, geschweisster Tender (HJ2191/92/93 = DC, DCC Sound, AC),
http://www.hornbyinternational.com/de/jo...192-hj2193.html,
diese Lok ist laut Auskunft Arwico nicht mehr erhältlich

141 R 944 Kohle, schwarz, Speichen-Kuppelräder, Boxpok-Triebachse, geschweisster Tender, SNCF Logo auf Rauchkammertüre (HJ2188/90/91),
http://www.hornbyinternational.com/de/jo...189-hj2190.html,
diese Lok ist laut Auskunft Arwico nicht mehr erhältlich

141 R 1257, Öl, schwarz, Boxpok-Räder, "kleiner" Öltender, SNCF Logo auf Rauchkammertüre (HJ2185/86/87),
http://www.hornbyinternational.com/de/jo...186-hj2187.html
diese Lok ist laut Auskunft Arwico nicht mehr erhältlich

Im Onlinekatalog seit kurzem (?) nicht mehr aufgeführt - gar nie erschienen:

141 R ????, Öl, schwarz/grün, Boxpok-Räder, "grosser" Öltender (HJ22??/77/78)
Hier noch mit Bild (Fotomontage) ersichtlich: http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
diese Lok ist laut Arwico nicht mehr erhältlich, laut Modellbahnshop Lippe werden die Artikel HJ2277 und 2278 gar nicht produziert.


Im Onlineshop aufgeführt, gehe davon aus, dass dies Wiederauflagen sind - jedoch allesamt mit neuen Betriebsnummern:

141 R 1155, Öl, schwarz, Boxpok-Räder, "grosser" Öltender (HJ2276/77 - keine AC Version), Erwartet für Februar 2018
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...uel-tender.html
https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...-dcc-sound.html
In wie weit diese Lok mit der direkt oben stehenden zusammen hängt, erschliesst sich mir nicht - die Art. Nr. der DCC Sound Version ist zumindest gleich...

141 R 463, Kohle (Beschreibung, Bild zeigt Öltender - gem. Nr. müsste sie auch einen Kohlender haben...), Speichen-Kuppelräder, Boxpok-Triebachse, (HJ2351/51S - keine AC Version) Erwartet für Februar 2018
https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...oal-tender.html
https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...-dcc-sound.html
Hier ist die andere Logik der Artikelnummern auffällig

141 R 995, Öl, Speichen-Kuppelräder, Boxpok-Triebachse, "kleiner" Öltender, (HJ2352/52S - keine AC Version) Erwartet für Februar 2018
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...l-tender-1.html
https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...-dcc-sound.html
Hier ist die andere Logik der Artikelnummern auffällig

Mein Fazit ist, dass sehr wahrscheinlich neue Versionen erscheinen, jedoch nur in Zweileiter (DCC) und Zweileiter (DCC) Sound. Je länger ich mich mit der Lok beschäftige, desto mehr bin ich der Meinung, dass ein Umbau für Märklin Gleis sehr gut möglich ist. Andere hier haben das ja schon mit der 241 P von Jouef erfolgreich gemacht.

@Johannes: Gern geschehen - es ist ja jetzt auch schon sehr viel Interessantes zusammen gekommen! Deine Beobachtung mit den Boxpok-Räder ist auch nach meiner Beurteilung richtig. Sie lassen die Lok noch wuchtiger erscheinen. Das hat Jouef auch gut ins Modell übertragen - diese Version ist auch im Modell wuchtiger als die Speichenradversion. Am besten, man hat alle drei Versionen - Speichenräder, Boxpok-Räder und die noch exotischere Version mit Speichen-Kuppelrädern und Boxpok-Triebachse. Letztere fehlt mir noch... Das Spiel lässt sich natürlich noch weiter ausdehnen auf Kohle- und Ölversionen und dort kleiner/grosser Tender (wobei die Unterschiede optisch nicht so "riesig" sind wie z.B. der Würtembergischen C...).

Bleibt noch die Frage, warum es die Lok nicht schon von Märklin gab? Nun, da kann man nur Spekulieren... Die Elektroloks, sind eben auch noch in anderen Ländern gefahren (mit Ausnahme der Sybic) - die BB 7200/15000/22200 auch als (ähnliches Gehäuse) 1600/1700 bei der NS, die CC 40100 als 18 bei der SNCB. Zudem fuhren und fahren diese Loks eben auch z.T. in den Nachbarländern - die TEE Züge mit den Viersystemlos auch nach Deutschland. All das führt zu grösseren Märkten. Die Dampflok hat bestimmt höhere Entwicklungskosten, zudem gab es zu allen Zeiten auch Modelle anderer Hersteller (LIMA, Jouef, Hornby-Jouef).

Zurück zum Anfang: Die Jouef ist wirklich gut


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#38 von Erich Müller , 30.03.2017 23:52

Die letzte Frage ist natürlich Spekulatius. Aber deine Einschätzung Teile ich; dazu kommt, dass Märklin in den Jahren, als die R noch fuhr und man noch Modelle mehr oder weniger gekonnt "ableitete", keinen passenden Mikado-Vierkuppler im Programm hatte. (Die SNCF-Dampfer aus Göppingen sind ausnahmslos abgewandelte Versionen von DB- oder DRG-Modellen.)
In den Achtzigern gab es die Nez Cassé und die SyBic, beides aktuelle Modelle. Und danach hat man den Markt Frankreich sträflich vernachlässigt. Aus welchem Grund ja z.B. Ueli "Hans Hirsch" zum 2L-System übergegangen ist.
Ich weiß eine Menge Leute, die eine "R" aus Göppingen mit Kusshand kaufen würden, nicht zuletzt weil die Räder dann zum K-Gleis passen würden (mir wurde zugetragen, die Jouef "stolpere" durch die Weichen).
Und auch in Deutschland sollte es einen Markt geben, denn wie gesagt, die Loks sind auch regelmäßig nach Deutschland gekommen, zumindest ins Saarland. Da konnte man sie sogar vor Umbau-Vierachsern erleben!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...622107,page=all
Nachtrag: auch in Kehl wurden sie gesichtet: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7697136,7697136


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#39 von lokhenry , 31.03.2017 02:01

Tja,

Leider hat sich Märklin u.a. der SNCF Loks nicht gerade verschrieben, es gab ja ein light US Mikado 37935 von Mätrix aber eine Anpassung an die 141 R ist kaum möglich, zu groß die Unterschiede.

Übrigens waren die 141 R alle komplett vom Hornby Katalog gestrichen worden, jetzt werden nur noch einige wenige kommen
und wie mir ein MoBa Freund Frankreich mitteilte, sollen diese an den bekannten Schwachstellen nachgebessert worden sein, es gab Probleme mit der Verkabelung und mit den Trittleitern, beim öffnen der Loks, also soll alles besser werden, obwohl meine 141er nicht wirklich Probleme gemacht haben, musste ich eine durch die Lautsprecher Installation aufmachen und die Logik der Verkabelung auch etwas ändern.

Lassen wir uns überraschen.

Mir fehlt eine Ölversion, dann bin ich gut sortiert.

Ich habe eine Original Soundlok und die hört sich nicht schlecht an, habe trotzdem noch ein Lautsprecher eingebaut, die anderen wurden mit ESU Sound Nachgerüstet und sind auch gut anzuhören.

Was vielleicht für AC Anwender wichtig ist, der Innen Achsstand sollte max. ca. 14.1 mm haben, bei mir hatte eine Lok mit
14,1 und 14,2 mm für 2 L Gleis doch etwas zu wenig, habe das auf 14,3 mm ändern müssen, holperte auch etwas über die Weichen.

Diese Achsprobleme kommen doch regelmäßig bei vielen Hersteller vor, keine Ahnung warum das nicht nach Norm eingestellt wird.

Habe hier eine etwas ältere Aufnahme, wer es sehen möchte.

https://m.youtube.com/watch?v=U9LMZZg9-LA

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#40 von Derrick23 , 04.04.2017 18:06

Naja, warum hat Märklin denn nix mehr für Frankreich gemacht?

Weil 3 Leiter in Frankreich bis auf das Elsass und ein wenig umzu überhaupt kein Thema ist. Da ist einfach kein Markt!

Die S160 ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist. Da hatte ich auch über die Anschaffung nachgedacht,

Vielleicht sehen das hier einige auch zu verbissen, für mich ist beispielsweise das Thema Deutschland was Fahrzeuge betrifft, durch, da kaufe ich einfach nix mehr.

Klar eine 42 ist ne nette Geschichte, ich würde sie nur schlichtweg nicht kaufen wenn sie von Märklin/Trix kommen würde, das dürfte den meisten 2L Fahrern ähnlich gehen. Die Kompromisse sind einfach zu groß.

Wenn man natürlich möglichst viel Europa abdecken will ist eine S160 natürlich genial, irgendwie waren sie überall, dazu relativ Legendenmäßig, das ist doch was, was sich verkauft.

Und jetzt noch die große Frage, warum sollte Märklin eine 141R entwickeln? Es gibt eine hervorragende Version von Jouef in allen Spielarten, Boxpok, Öl usw. auch als 3 Leiter Version. Der französische und deutsche Markt gibt mMn nicht genug Potential für diese Entwicklung, die zudem auf dem 2L Markt kaum verkaufbar ist.

Zum Thema NS 1600/1700/1800; SNCF 7200/15000/22200, hier war der Treiber der niederländische Markt, wo 3 L viel verbreiteter ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#41 von lokhenry , 04.04.2017 18:38

Hi,
die Frage Erübrigt sich, wenn ich eine Standard Lok Wie die BR 220 nehme die jeder hat und dann noch von Piko, ESU und die vorhandenen
von Roco und Mätrix sehe wo dabei auch noch
Geld verdient wird, kann das nicht so verkehrt sein.

Von den Sonder Serien wie die SBB Varianten
u.a. ganz zu Schweigen.

Sogar REE hat eine ESU Variante.

Lässt sich auf andere Typen übertragen,
dabei finde ein Wettbewerb nicht schlecht
und belebt das Geschäft.

Bei der SNCF 141 R ist das nicht so.
Richtig ist das die Jouef Ausführungen schon sehr gelungen sind.
Ist aber doch kein Grund das Geschäft
Jouef zu überlassen.

Schade.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#42 von Derrick23 , 04.04.2017 20:39

Ree hat die ESU V200, weil sie damit französische (und evtl. italienische Bauzugvarianten?) gebracht haben.

Das ist aber der Grund für mich, keine REE Lok zu kaufen, denn da findet sich eine Platine von ESU drin, die nur gescheit mit ESU Decoder funktionieren, bei LS ebenso, und ESU baue ich nicht mehr ein!

Zur V220, die Märklinlok ist ja nun wirklich kaum mehr Konkurrenzfähig, allein schon des Antriebs wegen.

Roco könnte da, wenn sie in die Qualität der S160 kommen, gegen Jouef ankommen, Märklin eher weniger.

Ich würde mir übrigens einen TGV Sud-Est wünschen, den hat Jouef gebracht, aber für meinen Geschmack das Ursprungsmodell zu wenig überarbeitet, vor Allem die Lampen waren nicht schön! So wie derzeit aber die Mittelwagen für eben diesen Zug angeboten werden (bzw. die Postale Version) ist entweder der Markt vollkommen übersättigt oder sie kriegen den Kram nicht los. Da steigt also wohl niemand ein.

Ich glaube einfach nicht, dass eine weitere 141R so durchschlagend sein wird.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#43 von lokhenry , 04.04.2017 21:20

Hi,

Das hätte ich mit der V 200 auch nicht gedacht.

Schau auf die Einheitsloks der DB hier fehlt nur ESU.

Das Roco die 141 R mit der Qualität der 231 raus bringen würde wäre ein Hammer, das ist klar, mit der 231 haben die sich
auch sehr schwer gemacht und nun ist da eine Traumlok dir kaum zu haben ist.

Der TGV von Trix ist das nichts?

Es fehlt auch ein gescheiter ICE 1 oder ET 30 oder VT 08.5 oder ET 403 die Liste ist ewig Lang, mir fehlt obwohl die RR V 300
Nicht schlecht ist auch eine V 300 oder in bl/bg 139er, es müssen nicht immer Franzosen sein.

Um die 141 wieder anzusprechen, es ist ja nicht nur die 141 R auch bei den Franzen fehlt einiges, es
Könnte auch eine gute 141 P sein die Roco oder andere rausbringen könnten.

Aber gut, es sind Wunschträume

Die Jouef 141 R kommt übrigens in AC dieses Jahr raus, die DC Ausführungen leider 2018.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#44 von Derrick23 , 04.04.2017 21:51

Der TGV von Trix ist ein POS und kein Sud-Est / Atlantique, zudem meiner Meinung nach viel zu teuer ...

Ich mag das speckige Lackfinish zudem einfach nicht, das lässt sich aber auf dem Metallgehäuse kaum vermeiden, die Roco V36 ist auch nen ziemlicher Albtraum was das angeht.

Klar, bei den Franzosen fehlt noch so einiges, zumal die ja doch einige interessante Triebwagen haben, die von Atlas am Markt sind und von den Franzosen in mühseliger Arbeit motorisiert werden.

Die ESU V200 macht einiges durch den luftigen Fenstereinblick wett, den Rest finde ich uninteressant und wenn ich eine gebrauchte aber neuwertige Roco 220 für 60 Euro kriegen kann, fällt mir die Entscheidung noch einfacher!

Mit den restlichen Triebwagen hast du durchgehend recht, LS hat den ICE 1 und den 403 angekündigt, klar, dass dann niemand auch in 1:87 aufspringt, roco könnte den VT 08 mal in Epoche IV bringen, bzw. mit Modifikationen als VT12. Beim ET 30 tut man sich ja schwer, ähnlich wie beim ET 56 damals, da sind dann halt die Schweineradien das Problem.

Zu den restlichen Dampfern in F, schwieriges Feld, ich glaube, dass der Markt in F nicht so groß ist wie der Deutsche, die Fahrzeuge sind aber auf den Markt beschränkt, nicht so wie beispielsweise ne P8, die es quer durch Europa gab.

Andererseits scheinen viele nicht auf Zugbildungen nach ZpAr zu gehen, sonst würden wohl Plan D, DEV und auch Inox in Deutschland mehr Absatz finden.

Man muss halt mal auf ne Börse gehen und schauen was angeboten wird, da ist viel Märklin, das liegt zu großen Teil wie blei, dann der unsäglich Altkram, Jouef, Lima, Rivarossi, liegt auch wie blei ... liegt zum Teil auch an den Preisen...

Was man wenig sieht ist alles aus dem Ausland, da findet man mal ne Roco 72100, 4100 oder auch ne 300 (aber doch nicht ehrlich für 90 Euro ...), zwischendurch mal ne Roco DSB Mz... aber sonst isses doch essig mit allem aus dem Ausland.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#45 von lokhenry , 04.04.2017 22:36

Hi,
Leider ist das so.

Zu den Inox Wagen, ich habe je einen Satz mit 8 Wagen von Trix und von LS so sind die Trix 40101 und 1807 von Trix
gut im Futter.

Aber für die 141 R sind die Mistral 56 von LS als dreier Satz für 300 € und mehr in der Bucht, wenn überhaupt zu haben.

Jouef bringt welche raus (nur wann) und die LS sind im Gespräch, nichts genaues weissman, genau
wie bei den ET 403, habe meinen Lima Vekauft, dann wieder einen guten gekauft (fühle mich von LS im Stich gelassen) und Aufwändig auf Vorderman gebracht, dito mit dem ET 30 und VT 08.5 von Lima und RR.

Eigentlich bin ich inzwischen gut bedient, doch was modernes fehlt einfach.

Die Jouef 141 R ist ein Hoffnungsschimmer für den Modellbahner, eine fast komplette Neue Konstruktion
( Anlehnung teils an RR aber die Fehler beseitigt )
Lok in Metallbauweise, Fünfpoler mit SM, sehr feine Metallräder, viele Metallteilen in der Zurüstung, sehr schönes feines Antriebsgestänge, feines Gehäuse vom Tender LED Beleuchtung, moderne Elektronik, KKK Lok/Tender, Sehr gleichmäßiger Lauf, V max Vorbildlich, Federpuffer, sehr schöne Innenausstattung, usw..

Genau so was, erwarte ich wieder, ich hoffe nur das die Großen Firmen hier zuhören.

MoBa Gruß


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#46 von Derrick23 , 05.04.2017 14:01

Ja, das ist auch die Klasse die ich erwarte, Jouef hat aber eigentlichn schon seit mehreren Jahren sehr gute Modelle am Markt, die Sybic ist ja nun wirklich ein erstklassiges Modell...

Der TGV ist eben nicht so gut geworden, wie von einigen erhofft.

LS Models hat schlichtweg das Problem, dass sie Modelle quasi besetzen, an die sich dann niemand anders mehr rantraut ... Wer will denn wirklich die Formkosten für einen ICE 1 doppelt ausgegeben sehen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#47 von Erich Müller , 05.04.2017 14:56

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Naja, warum hat Märklin denn nix mehr für Frankreich gemacht?

Weil 3 Leiter in Frankreich bis auf das Elsass und ein wenig umzu überhaupt kein Thema ist. Da ist einfach kein Markt!

Zitat


Der Markt war mal da - der französische Gebrauchtmarkt ist voll mit 3034, 3037, 3021, und was sonst so in den Sechziger und Siebzigern verkauft wurde. Und dann hat man den irgendwie verloren. Vielleicht weil Jouef konsequent Billigpreise praktiziert (und damit auch sämtliche inländischen Konkurrenten verdrängt) hat. Aber bis vor wenigen Jahren gab es immerhin noch eine Werksvertretung in Paris. Die wurde von Kingsbridge geschlossen.

[quote]
Klar eine 42 ist ne nette Geschichte, ich würde sie nur schlichtweg nicht kaufen wenn sie von Märklin/Trix kommen würde, das dürfte den meisten 2L Fahrern ähnlich gehen. Die Kompromisse sind einfach zu groß.


Wieso Konjunktiv? Die Lok ist da...

[quote]Und jetzt noch die große Frage, warum sollte Märklin eine 141R entwickeln? Es gibt eine hervorragende Version von Jouef in allen Spielarten, Boxpok, Öl usw. auch als 3 Leiter Version. Der französische und deutsche Markt gibt mMn nicht genug Potential für diese Entwicklung, die zudem auf dem 2L Markt kaum verkaufbar ist.



och... Auf dem 2L-Markt verkauft die Jouef sich eigentlich recht gut, trotz des der Marke immer noch anhängenden Billigheimer-Images. Da könnten die Göppinger mit einem hochwertigen Modell auch punkten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#48 von Derrick23 , 06.04.2017 15:32

[quote="Erich Müller" post_id=1674862 time=1491396989 user_id=26147]


Der Markt war mal da - der französische Gebrauchtmarkt ist voll mit 3034, 3037, 3021, und was sonst so in den Sechziger und Siebzigern verkauft wurde. Und dann hat man den irgendwie verloren. Vielleicht weil Jouef konsequent Billigpreise praktiziert (und damit auch sämtliche inländischen Konkurrenten verdrängt) hat. Aber bis vor wenigen Jahren gab es immerhin noch eine Werksvertretung in Paris. Die wurde von Kingsbridge geschlossen.

Wieso Konjunktiv? Die Lok ist da...

och... Auf dem 2L-Markt verkauft die Jouef sich eigentlich recht gut, trotz des der Marke immer noch anhängenden Billigheimer-Images. Da könnten die Göppinger mit einem hochwertigen Modell auch punkten.
[/quote]

Ich weis jetzt nicht, was 3034, 3037 und 3021 sind.... kurz googeln ... V200, 110 und ne 141. Alles nix originär französisches und mittlerweile wohl auch so alt, dass es niemand mehr haben will.

Ich erinnere mich an keinen anderen französischen Modellbahnhersteller, ein Billigheimer Image kann ich weder bei Lima noch bei Jouef erkennen, die haben schon in den 80ern einige gute Modelle am Markt gehabt.

Ich hab mir jetzt grade mal die Märklin 42 angeschaut, wo siehst du da jetzt Fortschritte zur Liliput Variante? Außer im Preis? Und die Liliput ist 20 Jahre alt ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#49 von Erich Müller , 06.04.2017 16:17

Hallo Derrick,

diese Modellen sind in Deutschland auch keine Verkaufsschlager mehr - aber vor 50 Jahren gingen sie in Frankreich noch wie geschnitten Brot. Da hatte Märklin also einen Markt. Und heute nur den ungeliebten Gebrauchtmarkt.
Nicht ohne Grund wurden auch die Loks, die sich dafür anboten, in französischer Ausführung hergestellt, ja auch in den 80ern noch die SyBic der Reihe BB26000, die sonst nirgends in Europa läuft.
Tempi passati.

Zu jouef und den anderen:
Du musst zu jung dafür sein... Schau mal hier: http://train.phr.monsite-orange.fr/index.html
Unter "Le materiel" und "Le 3rails H0" wirst du eine Ali-Baba-Höhle entdecken.
Und die jouef-Produktionen, die bis Mitte der 90er im Supermarkt verkauft wurden, haben zwar viele zur Modellbahn gebracht, aber auch viele wieder abgestoßen, weil die Technik einfach nur grottig war. Heute gibt es eine kleine Sammlerszene und viele Foren, wo man sich austauscht, wie man die Dinger ans Fahren kriegt.

DU hast gesagt, du würdest die 42 nicht kaufen, "wenn sie von Märklin kommen würde" - nun, es ist nicht würde, denn sie kommt und ist sogar schon da. Dazu gibt es eigene Threads im Forum. Da könntest du sie dir ansehen, wenn du das wolltest.
Hier ist diese Lok T: und wir wollen doch nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#50 von Derrick23 , 06.04.2017 17:03

Naja, die Loks kamen beispielsweise bis nach Basel aber auch nach Luxemburg, also durchaus mehr als rein Frankreich. Der Markt in Frankreich für 3L ist klein, vielleicht auch weil viele neue Herausforderungen gesucht haben.

Mir fällt jetzt spontan keine Schauanlage ein, die in Frankreich auf 3L Material gebaut wurde. Und auch weil zu wenig Material da ist, was gibts denn am Markt von Märklin?

Das sind doch auch immer nur irgendwelche Prestige Klecker Ideen?! Keine Danseuse, keine Jaquemin, keine Astride, keine Prima.

Und die Modelle der 7200/15000/22200 wurde nie richtig überarbeitet, kein Mittelmotor, keine Schwungmasse...

Und dann kommt da ein TGV zum Preis von 1000 Euro...

Roco machts ja auch nicht viel besser, aber da gibts ne CC6500, ne CC 72(1/0)00, die A1A A1A 68(5/0)00 und mehr oder minder gut überarbeitete Modelle der 7200er Reihe, dazu nen X2800 und weitere Triebwagen.

Es ist also schlichtweg das fehlende Angebot von Märklin was sie von Markt vertrieben hat.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz