RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#51 von FCrostifan , 06.04.2017 19:52

Hi zusammen,
mal eine Frage : Ist denn überhaupt eine Neuauflage der 141R wieder aktuell ? auf http://www.hornbyinternational.com/fr/8-jouef ist von einer Neuen nämlich nix zu sehen. Da waren aber bereits 2015 schon mal eine schwarze ÖL, später eine grün/schwarze als Neuheiten zu sehen. Ich hatte eine 2L= analog (Artikel# 2276 ?) schon 2015 gleich vorbestellt, die wurde letzten Herbst seitens Händler storniert, da Modell angebl. nicht produziert wird.
Die Ausf. der 141R die es schon gibt (ich habe die 141.R.460 & 141R.56 ist OK, nur die Universalradsätze , deren Spurweite zu eng ist für 2L= und dazu das enorme Axialspiel sorgen dafür das die Loks schräg im Gleis stehen, ist neudeutsch ausgedrückt NO GO (zumindest für 2L=)

>> Wenn schon RoFl, Mätrix etc eine neue franz. Dampfer bringen sollten, warum solls dann unbedingt eine 141R oder überhaupt ein Typ sein den es schon von einem Hersteller gibt ? Von der Roco 231.E. gäbe es noch einige Varianten, die mit ein paar Formänderungen realisiert werden könnten. >> Neue Betriebsnummer reicht hier nicht ! ! ! Die SNCF hatten auch die 150P, wie ich meine eine der schönsten 1`E Kuppler überhaupt, oder die 231.C., die eigentlich als "Super Pacific" bezeichnet wird. Das wären nur 2 der Modelle, die es bis jetzt entweder als Kleinserienmodell oder ~ angedeutet als "Spielzeuglok" gibt, aber eben nicht als brauchbares Modell für eine Anlage.
Aber: wenn sich ein Hersteller dafür entscheiden würde: Bitte macht ein Modell davon und kein Fiasko ! ! Beide Loks haben sehr filigrane Fahrwerke, die nicht unbedingt nach dem 360mm Radius "schreien".
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#52 von 11652 , 07.04.2017 23:08

Hallo zusammen

Also mein Standpunkt ist schon der, dass es eben nicht unbedingt eine Märklin 141 R braucht... Die Jouef Lok ist "extrem" viel mehr als eine Notlösung, sie ist wirklich gut gelungen!

@FCrostifan und lokhenry: Die Situation mit dem aktuellen Angebot habe ich übrigens hier versucht darzustellen: viewtopic.php?f=2&t=147913&start=25#p1673052

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Die Jouef 141 R kommt übrigens in AC dieses Jahr raus, die DC Ausführungen leider 2018.



Deshalb nimmt mich auch die Quelle von dir, lokhenry wunder, wonach eine neue AC Version in 2017 zuerst kommen soll und danach erst 2018 die DC Versionen! Der Onlineshop von Hornby sagt eben gar nichts aus über AC-Versionen. Auch geben die Bilder und die Beschreibungen natürlich nicht alle Angaben, wie die Loks dann wirklich kommen (Neben der Art Kohle oder Öl, Tender, Art der Rädern sind auch die Betriebsnummern angegeben und auch das Depot).

Es gibt aber weitere Punkte, wie z.B. Rauchkammertür mit Zentralrad oder SNCF Logo, Feuerbüchse, Schutzgitter am Führerhausdach, weiteres?

Zu den Wagen, im Speziellen diese:

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Aber für die 141 R sind die Mistral 56 von LS als dreier Satz für 300 € und mehr in der Bucht, wenn überhaupt zu haben.



Mindestens ein Teil ist ja für diesen Mai (ja, 2017...) wieder angekündet, jedoch in zwei verschiedenen Flyer aufgeführt. In diesem Thread sind die zwei entsprechenden PDF verlinkt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...937#msg-8115937,

Sonst meine ich, dass wir hier nicht zu viel "jammern" sollten bzw. nicht in die Breite des ganzen Moba-Marktes gehen... Es gibt ja mittlerweile Einiges


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#53 von lokhenry , 08.04.2017 00:23

Hi,

die Infos kommen vom Händler zbs. vom Hühnerbein in Aachen

https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...n/jouef-33.html

Einfach Anfragen.
Oder beim Matschke in Wuppertal, der gerne Auskunft gibt, hat auch für mich die
Lieferungen für dieses Jahr bei Jouef/Hornby Angefragt und eine Liste als Antwort erhalten was ausgeliefert wird.

https://www.matschke.org/modelleisenbahn...1481f1667e1ef01

Hier die Antwort:

Hallo Herr XXXXX,


hier ist eine Aufstellung mit den aktuellen Varianten der 141:



HJ2149

Dampflokomotive Reihe 141 R 568 der SNCF (AC Digital)

Apr'17

359,90

HJ2152

Dampflokomotive Reihe 141 R 446 der SNCF (AC Digital)

Apr'17

359,90

HJ2155

Dampflokomotive Reihe 141 R 460 der SNCF (AC Digital)

Apr'17

359,90

HJ2240

Dampflokomotive 241P 28 der SNCF mit Tender 34 P 321

lieferbar

319,90

HJ2241

Dampflokomotive 241P 28 der SNCF mit Tender 34 P 322 / Digital mit Sound

Apr'17

439,90

HJ2276

Dampflokomotive Reihe 141 R 1155, Hochleistungstender

Feb'18

319,90

HJ2277

Dampflokomotive Reihe 141 R 1155, Hochleistungstender (Digital/Sound)

Feb'18

449,90

HJ2299

Dampflokomotive P.O. Reihe 141 5314

Apr'17

269,90

HJ2300

Dampflokomotive P.O. Reihe 141 5314 der P.O. (Digital/Sound)

Apr'17

389,90

HJ2301

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 308

Apr'17

269,90

HJ2302

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 3098 (Digital/Sound)

Apr'17

389,90

HJ2303

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 312

Apr'17

269,90

HJ2304

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 312 (Digital/Sound)

Apr'17

389,90

HJ2305

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 485

Apr'17

269,90

HJ2306

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 485 (Digital/Sound)

Mai '17

389,90

HJ2307

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 476

Mai '17

269,90

HJ2308

Dampflokomotive SNCF Reihe 141 TA 476 (Digital/Sound)

Mai '17

389,90


Hier die zweite Antwort



Hier die Termine für die letz genannten SNCF 141 R


Hallo Herr XXXX,



kann ich auch bestellen:



HJ2351

Dampflokmotive Reihe 141 R der SNCF mit Kohletender

8425420704840

Feb'18

NEU

319,90

HJ2351S

Dampflokmotive Reihe 141 R der SNCF mit Kohletender (Digital/Sound)

8425420704857

Feb'18

NEU

449,90


Aber schauen Sie mal auf den Liefertermin!


Viele Grüße


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#54 von FCrostifan , 08.04.2017 18:07

Hi,
das finde ich aber schon irgendwie verwirrend. Und was ist nun Sache ? Auf http://www.hornbyinternational.com/fr/8-jouef ist von einer neuen Auflage 141R nichts zu sehen, auf https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...ocomotives.html sind jede Menge 141R in "Pre-Oder". Wer weiß da noch was kommt oder nicht kommt ? Die in den Beiträgen genannten Links auf 141R Neuauflage im ""Modellbahn - Fokus" (Beitrag 37) sind ja wohl auch nicht aktuell, mit Angabe " Liefertermin 2015." Es ist ja auch nicht das erste Mal, das man als Endverbraucher, mit ein paar Klicks im Net andere Infos (auch neuere Infos?) als die Fachhändler bekommt. Oder ?

mfG
Fcrostifan
(Der sich freud, sollte es wirklich eine Neuauflage 141R Öl geben)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#55 von lokhenry , 09.04.2017 11:08

Tja,

ich kann‘s nicht ändern, es ist wie es ist.

Beschwer Dich bei Hornby, ich gebe nur das wieder was der (die) Händler auf Anfrage von Hornby
als Info erhalten haben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#56 von FCrostifan , 09.04.2017 11:48

Zitat

Beschwer Dich bei Hornby, ich gebe nur das wieder was der (die) Händler auf Anfrage von Hornby
als Info erhalten haben.



Hi,
Beschweren ? meinst du damit mich ? Mir ist das doch wurscht obs eine Neue gibt oder nicht und noch wurschter wer eine kauft. Hab ich mir fast schon gedacht, das in diesem Thread ich jetzt den "schwarzen Peter " habe
mfG
Fcrostifan
Beschweren : >> 2 KMB Güterwagen habe ich beschwert, mit Messingstückchen über jeder Achse 1


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#57 von lokhenry , 09.04.2017 12:00

Hi,

Von welchem Peter sprechen wir hier.😀

Alles ganz locker sehen, es gibt hier kein
Geld oder Auszeichnungen für unsere Threads und wir haben Sonntag und MoBa ist ein schönes Hobby.

Werde mein Verdeck aufmachen und Spazieren
fahren haben ein Super Wetter.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#58 von 11652 , 10.04.2017 21:57

Hallo zusammen, insbesondere lokhennry und FCrostifan

Es gibt doch gar kein Grund zum sich ärgern oder betroffen fühlen - der Thread entwickelt sich doch gut! Es kommt immer wieder was Neues dazu! Auch die "Geheimnisse" von Jouef's Ankündigungen und Lieferungen werden sich früher oder später lösen...

Auf jeden Fall findet sich auch das Neuheitenblatt für 2017 sogar hier im Stummi-Forum: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8150211 (der Link ist ein/oder kein Witz - bin erst via diesen Umweg darauf gestossen...). Im Neuheitenblatt finden sich denn auch diese Versionen, welche auch im Hornby-Onlineshop aufgeführt sind - allerdings ohne Bild und weitere Details.

Ich schreibe mal Arwico (CH-Vertretung für Hornby) an und hoffe, dass sie brauchbare Infos haben oder beschaffen können. Sobald ich etwas weiss, melde ich mich dazu.

Anderes Thema im Thema und @FCrostifan: Du schreibst von den Universalradsätzen. Heisst das, dass etwa DC und AC Version die gleichen Radsätze haben? Aus dem Ersatzteilblatt geht hervor, dass DC und AC Radsätze unterschiedliche Nummern haben. Es kann natürlich sein, dass der Unterschied nur isolierte Achsen sind. Hier mehr zu Wissen, wäre schön. Es stellt sich nämlich die Frage, ob eine DC Lok dann relativ leicht und mit Aussicht auf gleiches Fahrverhalten wie die AC-Lok umzubauen ist.
Dies, weil ich nach wie vor glaube, dass es eben keine neuen AC-Versionen geben wird (lasse mich sehr gerne eines besseren belehren...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#59 von EisernerRhein , 11.04.2017 15:29

Hallo,
ich weiß auch nicht, ob es nochmal neue AC Versionen geben wird, aber beim französischen Händler Pierredominique (www.pierredominique.com) sind momentan drei verschiedene AC-Loks im Angebot für 249 Euro.

Ich bin dort seit Jahren zufriedener Kunde, sowohl im Online-Shop als auch live auf Messen etc.

Also, wer noch eine braucht, kann jetzt zuschlagen. Ich bin mit meinen Beiden auf C-Gleis voll zufrieden.

Viele Grüße
Fritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#60 von 11652 , 14.04.2017 23:00

Hallo Fritz, hallo zusammen - wieder zur 141 R...

Besten Dank für die Tipp (auch interessant für solche die die Lok oder Loks bereits besitzen ) - der Preis ist jedenfalls sehr verlockend.

Die 568 ist bei uns ja bestens bekannt - und auch noch von der Märklin Reise mit dieser Lok in Bester Erinnerung. Die 460 ist etwas verwirrend - warum hat sie dieses spezielle "Outfit"?

In französischen Foren habe ich das zu den Ausdruck "Weihnachtsbaum-Lok" gefunden - wohl wegen der grünen Farbe und der zudem reich verzierten Lok. Dieses Kleid hat sie wohl an ihrem letzten Einsatzort in Thouars, wo sie zudem noch wenig gefahren worden sein soll (sogar im Titularsystem), erhalten - demnach wäre sie ein Einzelstück. Gefällt aber irgendwie auch. Weiss dazu evtl. jemand mehr?

Die 446 ist natürlich toll schwarz - die habe ich aber schon...

Daneben habe ich mich noch etwas weiter mit der Lok befasst. Die angekündete 141 R 1155 (https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...uel-tender.html) ist keine Unbekannte! Die Lok gab es auch schon in Spur 0 von Lemaco!

Hier findet sich eine sehr gute Übersicht zur Lok (Zusammenfassung über das Vorbild und sehr sehenswerte Modellbilder - meist jedoch die tollen, aber eben grossen und sehr teuren Lemaco/Lematec Modelle in Spur 0: https://www.finescale.ch/hersteller-uebe.../la-liberation/

Demnach müsste die Lok in grün, mit schwarzen Windleitblechen und evtl. mit Schild "Mistral" kommen - DAS wäre schon auch noch was, die Wagen kommen ja von LSM wieder...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#61 von guejewe ( gelöscht ) , 23.05.2017 18:58

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Hi,

Das hätte ich mit der V 200 auch nicht gedacht.

Schau auf die Einheitsloks der DB hier fehlt nur ESU.

Das Roco die 141 R mit der Qualität der 231 raus bringen würde wäre ein Hammer, das ist klar, mit der 231 haben die sich
auch sehr schwer gemacht und nun ist da eine Traumlok dir kaum zu haben ist.

Der TGV von Trix ist das nichts?

Es fehlt auch ein gescheiter ICE 1 oder ET 30 oder VT 08.5 oder ET 403 die Liste ist ewig Lang, mir fehlt obwohl die RR V 300
Nicht schlecht ist auch eine V 300 oder in bl/bg 139er, es müssen nicht immer Franzosen sein.

Um die 141 wieder anzusprechen, es ist ja nicht nur die 141 R auch bei den Franzen fehlt einiges, es
Könnte auch eine gute 141 P sein die Roco oder andere rausbringen könnten.



Aber gut, es sind Wunschträume

Die Jouef 141 R kommt übrigens in AC dieses Jahr raus, die DC Ausführungen leider 2018.

Gruß

Henry



Hallo,

wo steht denn was, davon dass in 2017 Modelle der Jouef 141 R in AC kommen sollen.
Aus der fürchterlichen Hornby-Seite kann ich diesbezüglich nichts erkennen. Mich würde ein Modell mit Öltender und Boxpock-Rädern analog der alten Rivarossi-10568, R 141 R 1207 interessieren.

Gruß

guejewe


guejewe

RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#62 von 11652 , 24.05.2017 06:55

Hallo guejewe

Es steht eben nirgends, dass von Hornby Jouef AC Modelle kommen, das zeigt der Onlineshop, das Neuheitenblatt und auch die Website. Auch die Nachfrage bei Arwico brachte leider keine News - sie wissen (noch) nichts zu neuen/zu den neuen Versionen.

Mit deinen Angaben - 141 R 1207 von Rivarossi - habe ich im Netz Bilder gefunden, die eine schwarze Oellok mit roten Zierlinien und Boxpok Räder zeigen. Nun, aktuell gibt es immer noch die Hornby Jouef 141 R 568 bei Pierredominique in der Aktion zu 249 Euro - ein Superpreis und die Lok ist AC. Allerdings ist sie weder Oel noch hat sie alles Boxpok Räder - aber sie ist bis auf die Feuerbüchse unten schwarz und hat rote Zierlinien ("filets").

So wie ich es schon geschrieben habe, vermute ich, dass eine grüne Oel, eine schwarze Oel und eine schwarze Kohle kommen - aber alles in DC. Wenn du Umbaufan bist, so sind diese sicherlich auf AC umbaubar. Wenn nicht und du wenig Toleranz gegenüber einem Neuprodukt hast, dann würde ich das lassen - aber mir stark überlegen, jetzt zuzuschlagen und die sehr schöne 568er nehmen:

http://www.pierredominique.com/art-32839...ls-digital.html

At all: Meine 141 R 446 hat im Modell kein Schutzgitter am Führerhausdach (es gibt beim Vorbild beides, wie auch im Modell!) - mir gefällt gerade dieses Detail sehr gut, so dass ich das nachrüsten möchte, auch gibt es im Netz bisher genau ein einziges Bild der 446 - und dort hat sie dieses Gitter! Nun, ich habe mir einen neuen Führerstand als Ersatzteil besorgt (von einer Lok mit dem Gitter - Jouef ist da ganz genau - bei den Führerständen sind genau die Teile drin, die die entsprechend eLok montiert hat...). Dieses Gitter werde ich dann montieren, nachdem ich vorher noch einen Loksound einbaue.

@ guejewe: Noch ein Argument für die 568 - die hat dieses Gitter bereits als "Serienausstattung"...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#63 von lokhenry , 24.05.2017 08:43

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Hi,

Das hätte ich mit der V 200 auch nicht gedacht.

Schau auf die Einheitsloks der DB hier fehlt nur ESU.

Das Roco die 141 R mit der Qualität der 231 raus bringen würde wäre ein Hammer, das ist klar, mit der 231 haben die sich
auch sehr schwer gemacht und nun ist da eine Traumlok dir kaum zu haben ist.

Der TGV von Trix ist das nichts?

Es fehlt auch ein gescheiter ICE 1 oder ET 30 oder VT 08.5 oder ET 403 die Liste ist ewig Lang, mir fehlt obwohl die RR V 300
Nicht schlecht ist auch eine V 300 oder in bl/bg 139er, es müssen nicht immer Franzosen sein.

Um die 141 wieder anzusprechen, es ist ja nicht nur die 141 R auch bei den Franzen fehlt einiges, es
Könnte auch eine gute 141 P sein die Roco oder andere rausbringen könnten.



Aber gut, es sind Wunschträume

Die Jouef 141 R kommt übrigens in AC dieses Jahr raus, die DC Ausführungen leider 2018.

Gruß

Henry



Hallo,

wo steht denn was, davon dass in 2017 Modelle der Jouef 141 R in AC kommen sollen.
Aus der fürchterlichen Hornby-Seite kann ich diesbezüglich nichts erkennen. Mich würde ein Modell mit Öltender und Boxpock-Rädern analog der alten Rivarossi-10568, R 141 R 1207 interessieren.

Gruß

guejewe






Naja,

die RR 141 ist keine Jouef, bei weitem nicht, nicht nur das die RR kein Licht hat, sondern die Detaillierung ist im Vergleich deutlich einfacher und dazu viele Sachen nicht richtig Umgesetzt worden.

Die Metall Ausführung der Jouef Lok ist mit den vielen Kleinteilen, teils Ätzteile eine für Jouef unglaubliche Steigerung von Modellbahn Umsetzung, meine ehem. Fulgurex ist bei weitem nicht auf diesem Niveau und Fahrtechnisch sowieso nicht.

Ich habe vom Händler die Liefer Termine bekommen (s.o.) die direkt von Hornby nach tel. Rücksprache ausgegeben wurden, ob diese zutreffen werden wir ja sehen, es zeigt das nicht nur ich sondern viele andere auf diese Lok warten.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#64 von lokhenry , 24.05.2017 08:52

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Hallo guejewe

Es steht eben nirgends, dass von Hornby Jouef AC Modelle kommen, das zeigt der Onlineshop, das Neuheitenblatt und auch die Website. Auch die Nachfrage bei Arwico brachte leider keine News - sie wissen (noch) nichts zu neuen/zu den neuen Versionen.

Mit deinen Angaben - 141 R 1207 von Rivarossi - habe ich im Netz Bilder gefunden, die eine schwarze Oellok mit roten Zierlinien und Boxpok Räder zeigen. Nun, aktuell gibt es immer noch die Hornby Jouef 141 R 568 bei Pierredominique in der Aktion zu 249 Euro - ein Superpreis und die Lok ist AC. Allerdings ist sie weder Oel noch hat sie alles Boxpok Räder - aber sie ist bis auf die Feuerbüchse unten schwarz und hat rote Zierlinien ("filets").

So wie ich es schon geschrieben habe, vermute ich, dass eine grüne Oel, eine schwarze Oel und eine schwarze Kohle kommen - aber alles in DC. Wenn du Umbaufan bist, so sind diese sicherlich auf AC umbaubar. Wenn nicht und du wenig Toleranz gegenüber einem Neuprodukt hast, dann würde ich das lassen - aber mir stark überlegen, jetzt zuzuschlagen und die sehr schöne 568er nehmen:

http://www.pierredominique.com/art-32839...ls-digital.html

At all: Meine 141 R 446 hat im Modell kein Schutzgitter am Führerhausdach (es gibt beim Vorbild beides, wie auch im Modell!) - mir gefällt gerade dieses Detail sehr gut, so dass ich das nachrüsten möchte, auch gibt es im Netz bisher genau ein einziges Bild der 446 - und dort hat sie dieses Gitter! Nun, ich habe mir einen neuen Führerstand als Ersatzteil besorgt (von einer Lok mit dem Gitter - Jouef ist da ganz genau - bei den Führerständen sind genau die Teile drin, die die entsprechend eLok montiert hat...). Dieses Gitter werde ich dann montieren, nachdem ich vorher noch einen Loksound einbaue.

@ guejewe: Noch ein Argument für die 568 - die hat dieses Gitter bereits als "Serienausstattung"...




Hi,

das Gitter habe ich mir aus einem Weinert Ätzteil Nachgerüstet, die echte Kohle und das Lokpersonal von REE tun ein übriges,

eine Traum Lok.

Ich warte auf die Öl Ausführung, die wird sicherlich auch kommen, wobei die AC Ausführung laut Hühnerbein 2017 zuerst kommen soll.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#65 von guejewe ( gelöscht ) , 04.06.2017 17:56

Zitat

Zitat


Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

Hallo guejewe

Es steht eben nirgends, dass von Hornby Jouef AC Modelle kommen, das zeigt der Onlineshop, das Neuheitenblatt und auch die Website. Auch die Nachfrage bei Arwico brachte leider keine News - sie wissen (noch) nichts zu neuen/zu den neuen Versionen.

Mit deinen Angaben - 141 R 1207 von Rivarossi - habe ich im Netz Bilder gefunden, die eine schwarze Oellok mit roten Zierlinien und Boxpok Räder zeigen. Nun, aktuell gibt es immer noch die Hornby Jouef 141 R 568 bei Pierredominique in der Aktion zu 249 Euro - ein Superpreis und die Lok ist AC. Allerdings ist sie weder Oel noch hat sie alles Boxpok Räder - aber sie ist bis auf die Feuerbüchse unten schwarz und hat rote Zierlinien ("filets").

So wie ich es schon geschrieben habe, vermute ich, dass eine grüne Oel, eine schwarze Oel und eine schwarze Kohle kommen - aber alles in DC. Wenn du Umbaufan bist, so sind diese sicherlich auf AC umbaubar. Wenn nicht und du wenig Toleranz gegenüber einem Neuprodukt hast, dann würde ich das lassen - aber mir stark überlegen, jetzt zuzuschlagen und die sehr schöne 568er nehmen:

http://www.pierredominique.com/art-32839...ls-digital.html

At all: Meine 141 R 446 hat im Modell kein Schutzgitter am Führerhausdach (es gibt beim Vorbild beides, wie auch im Modell!) - mir gefällt gerade dieses Detail sehr gut, so dass ich das nachrüsten möchte, auch gibt es im Netz bisher genau ein einziges Bild der 446 - und dort hat sie dieses Gitter! Nun, ich habe mir einen neuen Führerstand als Ersatzteil besorgt (von einer Lok mit dem Gitter - Jouef ist da ganz genau - bei den Führerständen sind genau die Teile drin, die die entsprechend eLok montiert hat...). Dieses Gitter werde ich dann montieren, nachdem ich vorher noch einen Loksound einbaue.

@ guejewe: Noch ein Argument für die 568 - die hat dieses Gitter bereits als "Serienausstattung"...



Hallo,

die Angebote bei pierredominique hatte ich wahrgenommen und mir je ein Exemplar in grün und schwarz beschafft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Loks weisen auch keinen Lok- und Tenderschiefstand wie Märklin-Schlepptenderloks mit Kurzkupplung zwischen Lok und Tender auf. Daher bin ich an eine Ausführung mit Öltender und Boxpockrädern ähnlich dem zitierten Rivarossi-Modell interessiert.

Gruß

Günter


guejewe

RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#66 von Rossi , 13.07.2017 18:38

Hallo Leute

Hier gibts eine günstige Jouef im Angebot: https://www.stummiforum.de/

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#67 von Derrick23 , 14.07.2017 23:35

Dir ist aber schon bewusst, dass das das Modell aus den frühen 80ern ist ...?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#68 von lokhenry , 15.07.2017 00:59

Hi,

Ich habe es mir verkniffen was zu sagen, ist nur ein kleiner Unterschied.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#69 von Rossi , 15.07.2017 15:39

Hallo zusammen

Nein, war mir irgendwie nicht bewusst. Ist aber lieb, dass Ihr so wohlwollend mit mir umgeht ops:

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#70 von 11652 , 19.07.2017 22:31

Zitat von im Beitrag 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...


...

Hallo,

die Angebote bei pierredominique hatte ich wahrgenommen und mir je ein Exemplar in grün und schwarz beschafft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Loks weisen auch keinen Lok- und Tenderschiefstand wie Märklin-Schlepptenderloks mit Kurzkupplung zwischen Lok und Tender auf. Daher bin ich an eine Ausführung mit Öltender und Boxpockrädern ähnlich dem zitierten Rivarossi-Modell interessiert.

Gruß

Günter



Hallo Günther

Gratulation zu den Loks und viel Spass!
Kannst du noch berichten, welches deine neuen Loks sind? Bei der schwarzen gehe ich von der 446 aus (die 568 würde ich als "mit roten Filets" bezeichnen ), bei der grünen dann die 460 "Sapin de Noel".

Besonders die Grüne bzw. die 460 interessiert mich. Einerseits vom Vorbild her; die Lok wurde offenbar vom Depotpersonal Thouars in diesen Zustand gebracht, fuhr aber leider dann nicht mehr so oft (Quelle bei/via DSO). Allerdings habe ich bisher eben sonst nicht zu der Lok gefunden.
Zum Modell: Mich würde interessieren, wie sie daherkommt, wie die Lackierung und die Kunststoffteile wirken - z.B. die rote Leitung/Handlauf und das Grün allgemein?

Besten Dank für Infos von dir schon jetzt!

PS an Rossi: Wir gehen schon wohlwollend mit dir um, ich bemühe mich auf jeden Fall!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#71 von guejewe ( gelöscht ) , 20.07.2017 11:54

Hallo Christian,

ich habe die Modelle der 141 R 446 und 141 R 450, die mir beide gut gefallen und mit denen ich sehr zufrieden im Gegensazu zur alten Rivarossi-Gurke der 141 R 568.
Ich finde lediglich bei der grünen Lok das Grün etwas zu stark hervorgehoben. Das dezente Grün der Jouef 141 P der Nummern 827800 und 827900 wirkt dezenter.

Freundliche Grüße

Günter


guejewe

RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#72 von 11652 , 22.07.2017 22:14

Hallo Günther

Besten Dank für deine Infos!

Da die 460 ja ein Einzelstück war, kann das schon passen, dass sie so anders aussieht, als die von dir erwähnten Loks. Die Hintergründe dazu würden mich schon ungemein Wunder nehmen...

Hier noch der Link zu einem Bildvergleich der 460 (rechts) mit der 840 (links) auf DSO aus 2012: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...5711996,5712215

Kannst du den Eindruck der Lok im Bild bestätigen? Kommt sie so einheitlich daher wie auf dem Bild? Ich "fürchte" mich etwas, dass die Farben, welche gleich sein sollten, störend abweichen. Auf dem Bild macht sie jedoch einen sehr schönen/gleichmässigen Eindruck.

Darf ich dich dazu nochmals fragen?

Besten Dank!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#73 von guejewe ( gelöscht ) , 23.07.2017 12:47

Hallo Christian,

Fragestellung ist für mich nicht ganz verständlich.
Was soll bei der Farbgebung störend abweichen?
Ich verweise auf die Stellungnahme von Go Fleiter. Auf seinem Bild wirken die Farben schwächer als die Abbildung im Internet in der Abhandlung " http://lestrainsjouef.free.fr/fr/matmotfr2.html".

Gruß

Günter


guejewe

RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#74 von 11652 , 23.07.2017 13:17

Hallo Günther

Besten Dank! Die Bilder zeigen eben die Lok aus einem Guss lackiert - einzig wie du erwähnst, glänzt die Lok in deinem Link stark. Beim Bild von Go Fleiter sieht sie hingegen "vornehm" dunkel aus. Oft ist ja so, dass die Realität dann anders daher kommt, deshalb mein Interesse, ob sie denn im Original (also das Modell in Natura...) in etwa so aussieht wie im Bild von Go Fleiter?

Hast du Sound in der Lok?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen...

#75 von guejewe ( gelöscht ) , 23.07.2017 19:05

Hallo Christian,

die Farbgebung meiner 141 R 560 entspricht dem Bild von Go Fleiter. Lackierung ist matt gehalten und nicht so glänzend wie in der Jouef-Darstellung, vielleicht sogar noch etwas weniger kräftig grün. Anders weis ich nicht, wie ich es beschreiben voll.
Ich habe das Modell in AC-Ausführung ohne Sound.
Bei Pierre Dominique ist nur noch dieses Modell in AC und ohne Sound zum Sonderpreis zu erhalten.

Gruß

Günter


guejewe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz