Hallo zusammen
Gestern habe ich im Challenger Thread den Beitrag von Johannes mit den Fotos aus dem Museum in Mulhouse entdeckt:
[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1591903 time=1475137667 user_id=836]
Guten Morgen Allerseits,
eine interessante Maschine, die mir als Fan der Bauart Mallet natürlich besonders gefällt. Sie wird dennoch keinen Einzug in mein BW finden, da die riesigen US Mallets im Größenvergleich zu meinen europäischen Dampfern zu groß geraten sind. Auch sind meine Möglichkeiten in Sachen Anlagenbau - in Verbindung mit Gleisradien des C-Gleises - nicht opulent genug, um diesen langen Maschinen ein adäquates Auslaufgebiet zu geben.
Die solvente Märklin US Bahn Fangemeinde scheint dennoch von beachtlicher Größe zu sein, sonst hätten sie wohl kaum ein solches Monstrum aufgelegt. Ich hoffe man macht sich in GP mal Gedanken in Sachen Sound. Gerade bei solchen Loks ist eine überzeugende Geräuschkulisse notwendig - der Big Boy aus schwäbischer Produktion konnte mich in dieser Hinsicht noch nie überzeugen - das kriegen die amerikanischen Mitbewerber wesentlich besser hin und am Stromsystem kann das wohl kaum liegen.
Ich persönlich würde mich über eine US Lok aus dem Stalle Baldwin noch mehr freuen und zwar im Kleide der französischen Staatsbahnen, was meine europäische Gesinnung - nicht nur modellbahnerischer Art - unterstreicht. Von der Grundkonstruktion hätte man in GP ja schon was Passendes im Regal.
Mein jüngst vergangener Besuch in der Cité de train ließ diesen Wunsch wieder mächtig hochkochen....
Einen sonnigen Herbsttag wünscht
Johannes
[/quote]
Diesen Wunsch habe ich ebenfalls schon mehrfach geäussert. Bin letzten Herbst aber zum Schluss gekommen, es doch mit der Jouef Maschine zu versuchen. Was für Vorurteile sind da schon in meinem Satz enthalten! Nun, die Lok ist optisch ein Traum sogar weitgehend aus Metall gefertigt und Fahren tut sie obendrein auch sehr gut.
Ich bereue nichts, im Gegenteil! Die Lok macht sich vor LS Models Personenwagen sehr gut.
Wie es mit der Langzeithaltbarkeit sein wird, weiss ich natürlich nicht, habe mich aber noch mit Ersatzteilen eingedeckt, die mind. nach meinem Beispiel erhältlich waren (hat mich sehr positiv überrascht). Die Preise dafür sind dazu noch sehr moderat; z.B. ein komplette Kuppel-/Triebradsatz zu CHF 10.-
So fühle ich mich gerüstet, an der Mikado 141 R lange Freude zu haben.
Vereinzelt finden sich noch AC Loks im Netz bei Händlern, die Auswahl ist einfach sehr beschränkt. Doch mittlerweile tut sich da etwas mit Neuauflagen. Auf der Hornby Seite in DE nicht (sofort) ersichtlich, aber im Onlineshop vorbestellbar, gibt es neue Varianten bzw. Wiederauflagen (vorerst/nur in DC?). Bzw. sind diese mit Liefertermin 2018 angekündet: https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...ocomotives.html Ob es dann auch wieder AC Loks geben wird ist unklar, da dort nicht aufgeführt.
Mittlerweile gibt es auch von ESU einen tollen Sound dazu (der 141 R 1244 - dieser lässt sich in den CV auf Kohle- oder Öllok umstellen; logisch ist der Sound mit Kohle dann nicht genau die 1244...).
Die AC Lok hat übrigens einen ESU Lopi 4.0 verbaut.
Nach meinen Erfahrungen würde ich jetzt wieder sofort zur Jouef greifen und hier nicht auf Märklin warten. Ich habe übrigens auch Freude an Märklin Sachen...
Wer weiss, vielleicht wird es einmal diese Lok auch bei REE geben?