habe eine Brawa Gravita 42717. Schönes Modell. Aber die LED Lichter sind viel zu hell. Anbei ein paar Bilder damit man eine Vorstellung davon bekommt wie hell sie sind. (kann gerade keine Bilder anhängen, ungültige Dateierweiterung?)
Bilder:
Laut Herstellen wird die Spannung für die LED Lichter "auf der Platine" erzeugt, Läßt sich also nicht über irgentwelche CV's einstellen. Eine Lösung gibt es von Brawa (noch?) nicht und mein Händler hat mir wenig Hoffung gemacht. Eine neue Platine währe viel zu teuer.
Meine Frage: Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem? Eine Anleitung für den Einbau von Vorwiederständen z.B.?
PS: Zum Glück kommt jetzt der Sommer, es wird heller und ich kann die Gravita ohne Licht fahren. Aber für den nächsten Winter brauch ich eine Lösung.
Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht Laut Herstellen wird die Spannung für die LED Lichter "auf der Platine" erzeugt, Läßt sich also nicht über irgentwelche CV's einstellen.
ich habe bisher drei Gravita von Brawa erfolgreich umprogrammiert, auch eine Dimmung der Lichter war möglich. Solange Brawa bei späteren Lieferserien, wenn es sie denn überhaupt gab, nichts an der Platine geändert hat, kann ich Dir gerne die CV mitteilen.
Obwohl der Zugschluss auf die niedrigstmögliche Helligkeit gedimmt wurde, ist er nach wie vor deutlich zu hell, aber trotzdem stellt es eine signifikante Verbesserung zum Ursprungszustand dar. Und Nein, ich bin kein Mittelleiter-Fahrer, dass war nur eine Gefälligkeitsarbeit
die Gravita von Brawa wurde noch mit ESU-Decodern ausgestattet, danach wurden alle AC-Modelle sowie Geräuschloks mit Decodern von Doehler&Haass ausgestattet. Aus welchen Gründen auch immer fehlt bei den Gravita-Modellen mit Geräuschfunktionen der Turbolader und das Motorgeräusch. Unter Angabe der Stichworte "Brawa", "Gravita" und "Motor" findet man entsprechende Fäden zu diesem Thema. Mit diesem Beitrag kann auch dieses Problem gelöst werden.
Leider ist es so, dass insbesondere der Zugschluss, aber auch das Dreilicht-Spitzenlichtsignal, trotz LED-Modus und maximaler Dimmung deutlich zu hell sind. Hier hat Brawa auch versagt.
Brawa hat wohl versucht, mit ihren Hauptplatinen das Rad neu zu erfinden. Sie sind voller Festspannungsregler, Transistoren und sonstigen unnötigen Bauteilen, die das Modell vorbildfremder machen! Ich würde die Hauptplatine von Brawa als mangelhaft bezeichnen.
Antrieb des Lüfterrad(AUX 1) Eigentlich ist der Antrieb des Lüfterrads deutlich zu schnell, auch das An- und Auslaufen ist im Modell nicht vorhanden. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da Decoder mit der PWM arbeiten und nicht mit einer Spannungsregelung.
Führerstandsbeleuchtung(AUX 2) Die Führerstandsbeleuchtung schaltet sich flackernd an, um so eine Neonröhre zu imitieren. CV283 = 16 CV286 = 31 CV287 = 128 CV288 = 4
AUX 3 AUX 3 ist für uns uninteressant, dieser Ausgang setzt die Fahrtrichtung (aus welchen Gründen auch immer Brawa diese Lösung gewählt hat).
Spitzenlicht(AUX 4) Das Spitzenlicht wird durch nur einen Ausgang geschaltet, in Kombination mit AUX 3 wird eine Fahrtrichtungabhängigkeit erreicht. CV302 = 0 CV303 = 128
Geräuschfunktionen(nur bei Loks mit Geräuschfunktion!) CV31 = 16 CV32 = 1
CV259 = 99 (Motorgeräusch) CV267 = 100 (Lautstärke des Getriebes wird etwas reduziert) CV411 = 27 (Turbolader)
Um das Ganze zu visualisieren, habe ich so eben ein Video hochgeladen, das sehr gut die Wirksamkeit der oben genannten CV zeigt. Bei dieser Lok habe ich auch das Funktionsmapping angepasst (bei ESU-Decodern via CV-Programmierung sehr umständlich):
Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht Obwohl es die neue Gravita, mit SUSI-Licht, muss du Widerstände an die Platine tauschen. Du kannst immer Brawa danken das sie nich die Potentiale in PluX22 Schnittstelle nutzen will!
Das verstehe ich allerdings auch nicht, weshalb man die Fehlkonstruktion namens 21-polige MTC-Schnittstelle noch verbaut. Allerdings ist es so, dass Decoderausgänge nicht analog zu den Funktionen sind.
[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555] die Gravita von Brawa wurde noch mit ESU-Decodern ausgestattet, danach wurden alle AC-Modelle sowie Geräuschloks mit Decodern von Doehler&Haass ausgestattet. Aus welchen Gründen auch immer fehlt bei den Gravita-Modellen mit Geräuschfunktionen der Turbolader und das Motorgeräusch. Unter Angabe der Stichworte "Brawa", "Gravita" und "Motor" findet man entsprechende Fäden zu diesem Thema. Mit diesem Beitrag kann auch dieses Problem gelöst werden. [/quote]
Das mit dem Sound trifft aber nur auf das ältere Modell mit der ESU-Technik zu! Die neue Ausführung mit dem anderen Decoder hat einwandfreien Sound.
[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555] Brawa hat wohl versucht, mit ihren Hauptplatinen das Rad neu zu erfinden. Sie sind voller Festspannungsregler, Transistoren und sonstigen unnötigen Bauteilen, die das Modell vorbildfremder machen! Ich würde die Hauptplatine von Brawa als mangelhaft bezeichnen. [/quote]
Deshalb sind die vielen LED auch einzeln mappbar - das funktioniert aber mit einem ESU-Decoder! Baut man einen anderen ein, funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch die Schlussbeleuchtung.
[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555] Eigentlich ist der Antrieb des Lüfterrads deutlich zu schnell, auch das An- und Auslaufen ist im Modell nicht vorhanden. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da Decoder mit der PWM arbeiten und nicht mit einer Spannungsregelung. [/quote]
Die neuere Gravita kann die Geschwindigkeit des Lüfterrades einstellen mit einem CV-Wert (über SUSI!)
[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555] Das verstehe ich allerdings auch nicht, weshalb man die Fehlkonstruktion namens 21-polige MTC-Schnittstelle noch verbaut. Allerdings ist es so, dass Decoderausgänge nicht analog zu den Funktionen sind. [/quote]
Nur die ältere Gravita hat die 21-polige Schnittstelle. Ich habe meine Gravita gegen eine neuere getauscht, als diese erhältlich war. Da ist eine PluX22-Schnittstelle drin und Energiespeicher usw.
ich habe zwar die Brawa V90 ( 2 davon ), aber die haben das ebenfalls nicht dimmbare Susi Licht. ( Hatte direkt bei Brawa angefragt, die habe dies bestätigt, nicht dimmbar ).
Ich habe in meine Lok jeweils zwei 10kOhm Widerstände in die blaue Zuleitung an den kleinen Stecker für die Lichtplatinen gelötet. Da der Stecker mit Buchse recht hoch baut, kannst Du ohne weiteres 0.25W standard Widerstände nehmen. Ich denke das die Gravita von innen ähnlich aufgebaut ist.
PS: Bilder habe ich leider keine gemacht, war aber nur eine 15 Minuten Arbeit pro Lok.
Da ich selbiges Problem hatte, vielmehr den Wunsch hier das Licht zu dimmen und Brawa mir telefonisch die Auskunft gab, dass dies nicht ginge, habe ich D&H angeschrieben.
> Wie kann ich das Fahrtlicht V/R dimmen? Insbesondere die roten LED sind mir persönlich etwas zu hell. Änderungen an CV52-54 bringen nichts.
Dafür müsste die Grundplatine in der Lok geupdatet werden. Das erfordert ein Einsenden der Lok in der Originalverpackung an unseren System-Experten. Kostet 20 Euro inklusive Rückversand und Umsatzsteuer. Falls Sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns. Sie erhalten dann die Einsendeadresse.
Das Licht wird nicht vom Decoder "verwaltet". Ich habe nun noch einmal mit Brawa gesprochen; dort lag diese Info noch nicht vor. Da meine Lok gerade bei Brawa war, dachte ich, von wegen kurzer Dienstweg und so...
Schade, geht nicht. Die Lok muss derzeit wirklich zu D&H und es kostet auch die genannten 20,- + "Hin"-Porto.
Erst mit der nächsten Auflage der Lokomotiven bei Brawa werde die geänderte Platine (Stichwort PIC) auch dort als Tauschteil verfügbar sein.
Doehler & Haass hatte leider auch keine Lösung für micht. Sie bieten einen Software Update für 20€ an wenn eine D&H Platine/decoder (Plux22 Schnittstelle) in der Brawa Gravita verbaut wurde. Bei mir ist jedoch ein anderer Decoder und Platine vorhanden (21 Pol Schnittstelle). Hier gibt es von D&H keine Lösung.
Ich habe die Gravita dann mal geöffnet. Die Vorwiderstände sind unter dem Führerhaus. 14 SMD Widerstände! Siehe Bild. http://abload.de/image.php?img=img_20170405_1957345k9skb.jpg Da traue ich mich z.Z. nicht ran. Ich gebe auf und muss mit dem Flutlicht leben. Schnief.
lies doch mal meinen Beitrag! Dort habe ich alle CV aufgelistet, die notwendig sind, um Dein Problem zu lösen! Da macht man sich die Mühe, das aufzuschreiben.....
Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag. Aber ich kann mit meiner MS2 die CVs bei dieser Lok nicht einstellen. (Ist auf dem Display durchgestrichen) Mir wurde von Brawa und meinem Händler versichert, dass die Helligkeit nicht einfach über CV's eingestellt werden kann. Es muß die Platine gewechselt werden (es gibt jedoch keinen Ersatz)
Vielleicht funktioniert das Einstellen via CV bei einem Sounddecoder. Den habe ich nicht.
Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht Doehler & Haass hatte leider auch keine Lösung für micht. Sie bieten einen Software Update für 20€ an wenn eine D&H Platine/decoder (Plux22 Schnittstelle) in der Brawa Gravita verbaut wurde. Bei mir ist jedoch ein anderer Decoder und Platine vorhanden (21 Pol Schnittstelle). Hier gibt es von D&H keine Lösung.
Das ist doch die ganz normale "China"-Platine, da kann man die LED mit jedem beliebigen Decoder dimmen, der das Dimmen unterstützt - egal, ob der Decoder von ESU, Zimo, D&H usw. ist.
Von D&H ist nur die Platine in der neuen "Extra"-Ausführung mit Kupplungen und Lüfterrad. Die ältere "Extra"-Ausführung hatte hingegen eine Platine von ESU drin.
das Licht wird nicht über die Decoder Funktionsausgänge geschaltet, das Licht wird über die SUSI Schnittstelle gesteuert und hat eigene CV im 900'er Bereich, ein Dimmen über CV ist bei neuen Brawa Lok nicht möglich ! Wie zuvor von einem Kollegen geschrieben, soll es von Brawa ab der nächsten Serie Abhilfe geben. Ich denke eine 900'er CV um das Licht zu dimmen. Man kann bei den Brawa Lok ALLE Ausgänge des Decoder deaktivieren, Licht geht trotzdem, da per SUSI von der Lokplatine gesteuert.
Bitte nicht auf der Platine selbst löten, schau mal unter das Ende der Vorbauten, dort sollte ein Stecker von den LED auf der Hautplatine stecken. Dort die blaue Leitung ablöten und ein 10kOhm Widerstand dazwischen und gut ist. Keine SMD Loeterei
Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht das Licht wird nicht über die Decoder Funktionsausgänge geschaltet, das Licht wird über die SUSI Schnittstelle gesteuert und hat eigene CV im 900'er Bereich, ein Dimmen über CV ist bei neuen Brawa Lok nicht möglich !
Richtig, das trifft aber nur für die Ausführung mit Kupplungen und Lüfterrad zu! (Diese Lok hat eine grüne Platine.)
Oben auf den Fotos ist aber eine Lok ohne diese zusätzlichen Funktionen zu sehen (schwarze Platine), dort ist nichts mit SUSI usw. drauf.
lies doch mal meinen Beitrag! Dort habe ich alle CV aufgelistet, die notwendig sind, um Dein Problem zu lösen! Da macht man sich die Mühe, das aufzuschreiben.....
Schade ist nur dass die Einstellung der CV´s gemäß deiner Liste bei der Gravita von Brawa Art. Nr. 42783 nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Selbst wenn man die Hellingkeit von Stufe 31 auf 0 setzt ändert sich an der Helligkeit nichts. Einfach übertrieben grauenhaft grell. Also werde ich mal den Tipp mit dem 10 KOhm-Widerstand in der Plusleitung versuchen.
Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag. Aber ich kann mit meiner MS2 die CVs bei dieser Lok nicht einstellen. (Ist auf dem Display durchgestrichen)
Durchgestrichen, weil du der Lok mittels mfx fahren und nicht DCC.....
ich habe folgendes gemacht. Die Leiterbahn von Pin 16 (U+) habe ich mit einem Dremel unterbrochen und ein SMD-Poti 10 KOhm dazwischen angeschlossen. Somit kann ich die Lichtstärke nach meinem empfinden einstellen.
Vielen Dank für die Anleitung!! Hat bei meiner Gravita prima funktioniert. Habe mich für einen 1kohm Widerstand entschieden. Bei einem größeren ist eine weiße LED am Heck nicht angegangen.