RE: Laufflächen der Räder und Achsen blitzsauber kriegen (Innenbeleuchtung)

#26 von kleineWelt , 18.04.2017 22:29

Hallo,
[quote="Viet Bui" post_id=1679474 time=1492546746 user_id=28555]meine Doppelstockwagen mit acht Stromaufnahme-Punkten pro Wagen haben keine Probleme.[/quote]
mit 8 Stromabnahme-Punkten pro Wagen bist Du auf jeden Fall mal sehr gut unterwegs... bei mir sind es regelmässig nur 4, aber es muss halt auch so gehen (und tut es wie gesagt bisher auch).

... übrigens, noch ein kleiner Unterschied: Dreileiter-Fahrer dürften generell eine etwas andere Ausgangssituation haben als Zweileiter-Fahrer. Da kriegt man doppelt so viele Abnahmepunkte an den Achsen sozusagen frei haus (bei nicht isolierten Radsätzen).

Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass der - gefühlsmässig - so sichere und zuverlässige Mittelschleifer manchmal auch ganz schöne Kontaktprobleme bereiten kann...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Laufflächen der Räder und Achsen blitzsauber kriegen (Innenbeleuchtung)

#27 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.04.2017 23:09

Zitat

... übrigens, noch ein kleiner Unterschied: Dreileiter-Fahrer dürften generell eine etwas andere Ausgangssituation haben als Zweileiter-Fahrer. Da kriegt man doppelt so viele Abnahmepunkte an den Achsen sozusagen frei haus (bei nicht isolierten Radsätzen).
Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass der - gefühlsmässig - so sichere und zuverlässige Mittelschleifer manchmal auch ganz schöne Kontaktprobleme bereiten kann...



Die angebliche bessere Stromaufnahme bei Mittelleiter halte ich für ein Gerücht. Der Schleifer ist hier das Problem.


Viet Bui

RE: Laufflächen der Räder und Achsen blitzsauber kriegen (Innenbeleuchtung)

#28 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 19.04.2017 06:59

Hallo zusammen

Ich halte das so mit der lästigen Reinigung:

Wagen ohne Stromverbraucher, Vor-und Nachlaufachsen ohne Schleifer: Laufflächen mit Rotierender Drahtbürste im Dremel mit tiefer Umdrehungszahl und im leichten Winkel zur Lauffläche blank fegen.
Stromabnehmende Laufachsen mit einem Polierfilz im Dremel bei mittlerem Speed polieren.
Antriebsachsen, Lok in Lokliege mit mittlerem Speed mit einem Stück mittelhartem Holz Grobdreck sorgfältig wegpolieren, dann mit in Goo-Gone benetztem Q- Tip so lange draufhalten bis kein Schwarzer Schmodder mehr auf dem Q-Tips bleibt.

Und ja brünierte Achsen sind ein Horror... Lieber gleich Vernickelt oder Messing blank.

Ich fahre auf HOn3, HO und HOe mit DCC.


Lg Boris


Riogrande4

RE: Laufflächen der Räder und Achsen blitzsauber kriegen (Innenbeleuchtung)

#29 von PeetBr1 , 11.08.2021 09:28

Zitat von schienenwolf45 im Beitrag #12
Hallo Andre,
volle Zustimmung für Jochen!
Ich betreibe schon länger Modellbahn als du alt bist und das mit der Drahtbürstenversion mit weichem Messingmaterial und wenig Druck.
Seltsamerweise geht das bei meinen mehr als 1000 Achsen.
Die Methode ist sicherlich auch schonender als die mit feinem Schleifpapier.
Aber jeder wie er glaubt....

Im Übrigen hängt die Verschmutzung auch vom Material der Radsätze der jeweiligen Hersteller ab.
Die einen verschmutzen schneller, hochglanzpolierte Laufflächen sind weniger anfällig.

LG Mike


Auch wenns schon älter ist, ... mit der Bürste bringst Du alle Radsätze dahin nicht mehr poliert zu sein und dann auffällig zu werden... dann lieber versuchen zu polieren ... :)


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lokreparatur - Ritzel dreht auf der Achse durch
Nachbau V60 HSL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz