RE: LDT DrehscheibenDecoder spinnt.. oder ich?

#1 von Die Zwei , 15.04.2017 00:37

Hallo,

ich habe ein Problem im Zusammenspiel vom LDT Drehscheibendecoder mit der Märklin Scheibe 7286 mit SB Umbausatz.

Der Decoder reagiert auf die Schaltbefehle von der CS2, doch die Drehscheibe tut nicht wirklich was sie soll.
Bin nach Anleitung vorgegangen, doch schon beim Schritt wo man den Steuertakt und Geschwindigkeit einstellen soll hakt es.
Egal in welcher Stellung die beiden Potis stehen, die Scheibe fährt keine 180 Grad Drehung. Mal einen Abgang, mal zwei, dann drei, wieder einen oder auch mal 4 (äußerst selten).
Die Z-Dioden werden extrem heiß..

Habe dann mal die Bühne abgebaut und siehe da: der kleine Schalter vom Einrastmechanismus war dauerhaft geschlossen. Kontakte richtig gebogen (sollte doch normal offen sein und wenn der Stift eingedrückt wird geschlossen?) und wieder eingebaut.
Toll - jetzt dreht die Bühne gar nicht mehr, dafür klackt beim Turn Befehl das Verriegelungsrelais in regelmäßigen Abständen.
Wenn ich die Bühne manuell (nicht elektrisch), per Hebel an der Seite, fahren will und den in die entgegengesetzte Richtung drücke, läuft der Motor plötzlich an und die Bühne dreht, bis der Hebel losgelassen wird..

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit dem Ding...

Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)

RE: LDT DrehscheibenDecoder spinnt.. oder ich?

#2 von lplanz , 16.04.2017 22:06

Hi "Die Zwei",

ich habe leide keine Lösung für dich, habe aber selbst die Kombination der Drehscheibe mit LDT und SB-Motor bisher nicht ans Laufen gebracht. Nutze zur Steuerung Rocrail.
Ich kann zumindest die links/rechts Drehung wählen, das klappt, aber eine 180 Grad Drehung oder ein Anfahren eines bestimmeten Gleises klappt nicht, ob mit oder ohne Z-Diode. Es klackert teilweise mehrmals pro Gleisabschnitt.

Veilleicht stellt sich ja eine Gemeinsamkeit raus....

Gruß, Lars

H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi

lplanz
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital