RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#1 von Ozzy73 , 17.04.2017 23:37

Hallo Zusammen,

Bin neu im Forum und möchte mich gleich mal mit meinem "Experiment Calwsfeld" vorstellen.
Angefangen hat alles bewusst als Retro-Projekt mit meinen alten aus Kindheit- und Jugendzeit reichlich vorhandenen Schienen und Rollmatereial aus den alten Bundesländern.
Zunächst alles analog verkabelt und geschaltet, 3-fache Z-Schaltung mit 3 verschiedenen Trafos und Fahrreglern. Analgoges Gleisschaltbild für die Weichen gebaut usw.
Als ich aber bei einem Kollegen die Vorzüge des digitalen Fahren entdeckt habe. keimte bei mir die Idee, die Kombination von alter und neuer Technik zu wagen.
Nun stecke ich mitten drin im Mashup aus altem Rollmaterial von Piko, Gützold, Schicht und Prefo sowie Digitaltechnik/Multimaus von Roco/Fleischmann und einem bunten Mix von Lokdecodern von Roco, Lenz, Tams, Rampino und ESU. Hinzu kommen noch Weichendecoder von Digikejs und eine selbstgebautes GenLi-Interface mit Anbindung an Rocrail.
Und was soll ich sagen, Alles in trauter Co-Existenz.

Das Experiment wächst stetig und Erweiterungspläne gibt es viele.


Gestalterisch baue ich so wie es mir gefällt und nicht unbedingt immer Nah am Vorbild.
Dies möchte ich aber auch bewusst gar nicht exakt kopieren oder erreichen.
Dann hätte ich ganz anderes Ausgangsmaterial nutzen müssen. Und auch tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.
Ich habe so einige Sachen aus Material für wenige Euros gebaut, welches ich später gerne mal erkläre und vorstelle.
Es geht mir viel mehr darum die Anlage zu bauen, die ich mir als Kind immer gewünscht hätte.
Kurzum ja man sieht z.B. die Weicheantriebe und Schienenstöße, Züge sind nicht kurzgekuppelt, es fehlt noch viel Patina usw.
Und was soll ich sagen; das muss auch so und ist durchaus gewollt!


Ein paar technische Daten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Größe und Aufbau der Anlage: ca. 3x4m realisiert als "An-der-Wand-Rundum-Layout" (Breiteste Stelle 50cm Schmalste ca. 10cm)
Streckenführung: 2 Gleisig rundum mit Ausweichgleisen und einem mehrgleisigen Bahnhof/Industrie Bereich. (Gleisplan folgt)
Gleismaterial: ca. 40m Piko Hohlgleise und 17 Weichen
Epoche: 2-3 ohne richtige Festlegung (Gefahren wird, was gefällt)
Vorbild: Keins
Rollmaterial: Derzeitig 23 Lokomotiven und Triebwagen (ca. 50% Digitalisiert) und eine nichtgezählte Anzahl von Güter und Personenwagen (50-80?)
Technik: Kombinierter Analog/Digital Fahrbetrieb über eine 3-Fach Z-Schaltung, alle Weichen werden Digital geschaltet, Rocrail wird momentan noch Parallel rein manuell genutzt.

So, aber nun erst einmal genug der Worte, es folgen nun Bilder....

Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit so einer Idee und Umsetzung und hoffe daher auf Reaktionen, Meinungen und Inpsiration.
Oder auch auf Fragen nach dem Warum oder Wie? Also immer her damit!

LG Ozzy73

Gleisplan



Impressionen (unsortiert)




















Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#2 von Ozzy73 , 19.04.2017 00:01

So hier Rundumblick Teil 1


[img=https://abload.de/img/img_20170418_233722q2o1e.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_233730wbqsl.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_2337376zot1.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_233745oapxs.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_2337525prae.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_2338057pri0.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_23381548rw0.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_233831itoqc.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_233842xwoqg.jpg]
[img=https://abload.de/img/img_20170418_233847ceph2.jpg]

Und zwei Links zu Youtube Videos von mir

https://www.youtube.com/watch?v=KCziui2IA_I

https://www.youtube.com/watch?v=Lc8YR-8RBAE

Rundumblick Teil 2 folgt später, ist aber bis auf eine ca. 3m lange Behelfs-Brücke und etwas Schottermatte noch nicht wirklich gestalltet.
Aber dort bietet sich noch am meisten Spielraum für Erweiterungen.
Ideen sind reichlich vorhanden:
- Schattenbahnhof hinter Drempel
- Befahrbare Vitrine als Mini-Fiedleyard
- Ersetzen der Brücke durch ein schöneres Modell oder Anbindung von Modulen.......


Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#3 von goetzen , 22.04.2017 18:20

Hallo,

das ist ja mal was neues.

Wie ist denn das Fahrverhalten ?

Hast Du Probleme in den Weichenstraßen?

Wie fahren neuere Loks auf diesen Schienen?

Meine Fragen deshalb, genau sowas wollte ich auch noch mal machen. Eine Anlage wie zu meiner Kindheit mit Handweichen und Hohlprofilschienengleis. Ich glaube die Weichen sind recht zuverlässig.

Grüße aus Götz
Ralf


 
goetzen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.03.2011
Ort: Groß Kreutz
Spurweite H0, TT


RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#4 von Ozzy73 , 24.04.2017 23:23

Hallo Ralf,

ich bin eigentlich selber überrascht wie gut das Ganze läuft.
Sicher kommen die alten Loks nicht an die Laufruhe von neuen Modellen ran.
Bei vielen Loks habe ich allerdings auch die Motoren getauscht.
Teilweise aus der Bucht, teilweise von Pollin oder Motoren aus CD-Rom-Laufwerken.

Neuere Loks habe ich bisher recht wenig. Nur eine BR80 von Roco, die läuft allerdings nur mittelprächtig.
Einige Fleischmann und eine ältere HAMO/Märklin Dampflok von einem Kollegen liefen aber ohne Probleme.

Im Moment sammel ich halt die alten Ost-Modelle zusammen, welche ich aus dem Piko-Katalog als Kind immer haben wollte.
Nur leider waren die alle seinerzeit Bückware und für meine Verwandten aus dem Osten nicht immer leicht zu bekommen.

Handweichen habe ich im Moment nur in der Kiste. Aber die alten E-Weichen sind unverwüstlich.
Bei ein Paar musste ich die Endabschaltung überbrückt. Die ist nicht immer zuverlässig.
Endabschaltung übernimmt dann der Weichendekoder.

Ach ja, und verlöten solltest du die Gleise sowie an mehreren Stellen Strom einspeisen. Die alten Steckkontakte sind nicht die Besten.

Grüße aus Coesfeld
Oliver


Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#5 von Ozzy73 , 11.05.2017 00:05

So hier mal ein kleines Update in Form eines Youtube-Links zur noch nicht abgeschlossenen Neugestalltung meines kleinen Industriebereichs.

[youtu-be]https://youtu.be/UF_r4rt7cc8[/youtu-be]

Viel Spass beim Anschauen


Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


RE: Retro-Ostalgieanlage "Experiment Calwsfeld" mit Digitalen Ambitionen

#6 von Ozzy73 , 11.05.2017 00:28

Und noch ein weiteres Video zu Bau meiner Gleisbaustelle mit Eigenbau-Baustrahlern aus SMD-LEDs.
Zusätzlich wurde der Schweißer auf der Baustelle mit einem modifizierten LED-Flackerteelicht versehen.

Aber schaut selbst....

[youtu-be]https://youtu.be/Lc8YR-8RBAE[/youtu-be]


Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz