RE: Probleme mit Brawa

#1 von Dampfland ( gelöscht ) , 18.04.2017 10:40

Hallo,
brauch mal etwas Hilfe bei einem komischen Problem mit einer Diesellok BRAWA BR 232.
Die Lok stört alle anderen Loks (alle von Märklin ) . Sobald die Lok fährt, kann ich meine anderen Loks nicht mehr ansteuern, sie reagieren nicht mehr. Erst wenn die Brawa auf einen anderen Stromkreis kommt, fahren sie los.
Benutze eine IB 2 von Uhlenbrock und einen Booster, der aber nur den Schattenbahnhof steuert.
Fahre Wechselstrom und habe etwa jeden Meter eine Einspeisung. Alle anderen Loks machen keinerlei Probleme miteinander. Habe schon die Adressen geändert, nichts gebracht.Die Lok fährt mit Motorola neu, aber auch mit DCC 28 hat sich nichts verändert.


Hoffe auf Antwort

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#2 von Ulf325 , 18.04.2017 11:28

vielleicht ist Railcom aktiviert auf dem Decoder ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#3 von Dampfland ( gelöscht ) , 18.04.2017 12:55

Danke für deine Antwort,

wie kann ich das feststellen? Habe keine Beschreibung des Decoders und bei Brawa gibt's dafür nichts.

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#4 von 8erberg , 18.04.2017 13:55


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Brawa

#5 von Dampfland ( gelöscht ) , 18.04.2017 14:29

Hallo

CV 29 ist 14

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#6 von hans_g , 18.04.2017 16:13

Zitat

CV 29 ist 14



Hallo,

dann ist RailCom eingeschaltet. Ziehe 8 für Bit3 ab, also 6 und schreibe dies in CV29 zurück.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#7 von Dampfland ( gelöscht ) , 18.04.2017 17:41

Hallo,

habe 6 programmiert, hat leider nichts gebracht.

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#8 von Flo_85 , 19.04.2017 10:05

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert wenn Railcom hier schuld wäre. Denn Railcom wird ja gar nicht aktiv wenn es keine Austastlücke gibt.

Schalte mal den Analogbetrieb ab (CV29 Bit2 auf 0) - auch bei einer anderen Lok und teste dann mit den beiden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme mit Brawa

#9 von Dampfland ( gelöscht ) , 19.04.2017 11:16

Hallo,
hat leider auch nichts gebracht. Habe mal den Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider auch kein Erfolg.


Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#10 von Muggel , 19.04.2017 20:36

Hallo Willi,
es gab ähnliche Probleme mit Piko Loks und ESU Decodern.

Siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=118882&start=50

Ursache waren dort die serienmässig verbauten Entstörkondensatoren für den Analog Betrieb...


Wenn also im Decoder der Brawa Lok alle anderen Protokolle ausgeschaltet sind, dann könnte das die Ursache sein.

Apropo, wie steuerst du MM oder DCC ? MFX kann die Ibox doch nicht, also ausschalten!

Frag mal die Spezialisten aus obigen dem Thread ob dir geholfen werden kann.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#11 von Dampfland ( gelöscht ) , 22.04.2017 10:19

Hallo,

erst mal Danke für deinen Beitrag.
Die IB 2 kann alle Protokolle, sie kann nur nicht alle Sonderfunktionen auslösen.
Meist nur F0 bis F4, die weiteren kann man schalten, wenn man der Lok eine 2. Adresse zuordnet.
Uhlenbrock hat aber ein neues Modul angekündigt( MFU 65110) mit dem dann alle Sonderfunktionen schaltbar sind.
Leider ist aber mein Problem immer noch nicht gelöst. Werde sehr wahrscheinlich die Brawa wieder verkaufen. Es gibt die gleiche Lok jetzt auch bei Märklin in blau. Werde diese dann ordern.

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#12 von Modelleisenbahnfan , 22.04.2017 12:09

Hallo Willi,

Zitat
Die IB 2 kann alle Protokolle, sie kann nur nicht alle Sonderfunktionen auslösen.


Das stimmt mit Sicherheit nicht, die IB2 kann definitiv kein mfx!

Zitat
Meist nur F0 bis F4, die weiteren kann man schalten, wenn man der Lok eine 2. Adresse zuordnet.


Das stimmt nur für das Motorola - Protokoll. Die fragliche BRAWA - Lok hat ab Werk einen Dekoder, der auch DCC kann. Hier ist der Zugriff auf alle Funktionen uneingeschränkt möglich. Gleiches gilt für neue Märklin - Loks mit aktuellem Dekoder, die können auch unter DCC betrieben werden.

Zitat
Uhlenbrock hat aber ein neues Modul angekündigt( MFU 65110) mit dem dann alle Sonderfunktionen schaltbar sind.


Die Beschreibung von Uhlenbrock ist sehr unspezifisch. Ich bin mal gespannt, ob mit dem Modul tatsächlich unter mfx 32 Funktionen schaltbar sind, die Märklin in den neuen Dekodern verwendet. Erhältlich ist das Modul m. W. noch nicht.

Zitat
Leider ist aber mein Problem immer noch nicht gelöst. Werde sehr wahrscheinlich die Brawa wieder verkaufen. Es gibt die gleiche Lok jetzt auch bei Märklin in blau. Werde diese dann ordern.


Jörg hat Dich in seinem Beitrag auf einen anderen Thread zu diesem Thema hingewiesen. Wahrscheinlich mußt Du in Deiner Lok nur ein oder zwei Kondensatoren entfernen und das Problem ist erledigt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#13 von Dampfland ( gelöscht ) , 22.04.2017 13:00

Hallo Jürgen,

du hast natürlich recht, die IB2 kann kein MFX Protokoll.
Ich benutze immer DCC oder Motorola neu. Hab einige Märklin Loks mit MFX Decodern.
Ob alle 32 Funktionen dann schaltbar sind wird man sehen.
Werde es auf jeden Fall testen. Und ja die Beschreibung ist nicht so dolle. Ist aber bei Uhlenbrock leider immer der Fall, Anleitungen sind sehr schwer verständlich, liegt vielleicht auch an mir, bin Schlosser und kein Elektroniker.
Das mit den Kondensatoren ist ganz toll, mir aber leider zu hoch. Und schrotten möchte ich die LOk auch nicht. ops:
Dachte man könnte es beheben, durch irgendwelche Programmierungen auf dem Decoder.

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#14 von Modelleisenbahnfan , 22.04.2017 13:12

Hallo Willi,
wie dem verlinkten Beitrag zu entnehmen ist, entsteht das Problem auch durch die Kombination aus Lok und Dekoder. Hast Du einen anderen Dekoder (anderes Fabrikat), den Du in der Brawa - Lok einbauen kannst? Vielleicht ist damit Dein Problem schon beseitigt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#15 von Dampfland ( gelöscht ) , 22.04.2017 13:48

Hallo,

nein hab ich leider nicht.
Inzwischen weiß ich, daß es sich um einen ESU Decoder handelt.
Er ist auf die Platine aufgesteckt. Laut Brawa kommt der Decoder von Doehler und Hass.
Dort gibt es aber diesen nicht, auf dem Decoder steht 220, man sieht aber unter der Lupe, daß das nur überschrieben wurde, darunter steht etwas von ESU.

Willi


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#16 von drum58 , 22.04.2017 14:43

Hallo Wiili,

hast Du den Decoder ausgelesen (CV 8 = ?) oder nur durch die Lupe geschaut? Brawa hat m.W. früher ESU-Decoder verbaut, inzwischen kommen sie von D&H.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa

#17 von Dampfland ( gelöscht ) , 22.04.2017 16:49

Hallole

in CV 8 steht 151

Wili


Dampfland

RE: Probleme mit Brawa

#18 von drum58 , 22.04.2017 19:40

Hallo Willi,

das ist ESU, D&H wäre 97. Zu den bekannten Problemen mit ESU-Decodern siehe den Link im Post von Jörg (#10). Vermutlich stört ein Kondensator, entweder auslöten oder Decoder tauschen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz