RE: ?? zum Märklin Rheingold Set 41928 - Tischlampen ?

#1 von Elokfahrer160 , 18.04.2017 19:38

Hallo Moba Gemeinde,

ich habe das Rheingold Set Märklin 41928 ( das Set ohne den Rheingold Schriftzug ) mal wieder in Betrieb genommen, eigentlich sind
das sehr schön gemachte Rheingold Wagen aus Kunststoff. Ich habe - bis auf den Funktionsdecoder im Packwagen - nichts geändert
an diesem Set. Also die stromführenden Kupplungen und die beleuchteten Tischlampen , alles noch im Originalzustand.

Leider macht aus diesem Set 1 Wagen "schlapp" es ist der Wagen Nr. 6 - der Köln 20506 , ein Wagen SA4ü-28.
Diese Tischlampen funzeln sehr " dunkel " d.h. sie sind fast gar nicht zum Leuchten zu bringen , in den restlichen Wagen des Set`s
beleuchten diese Tischlampen den ganzen Wagen. Das ganze im Wagen Nr. 6 sieht nicht besonders schön aus. Folgende Tätigkeiten
habe ich schon vorgenommen, den Wagen cplt. zerlegt, die Massefedern alle gereinigt, die stromführenden 2 Kupplungen getauscht,
die Radsätze aller Wagen gereinigt und blank poliert, leider alles ohne Ergebnis einer funktionierenden Tischbeleuchtung. Was soll ich nun tun ??

- die LED Leiste mit den Tischlämpchen austauschen ?? Gibt es dieses Teil bei Märklin eigentlich noch ??
- den Widerstand auf der LED Leiste austauschen ?? Wird es dann heller ??
- den Wagen mit LED`Leiste beleuchten und die Tischlampen ausbauen ??

Hatte jemand von der Stummi´s auch dieses Problem, das bei mir nur in einem Wagen Nr. 6 auftritt ??
Freue mich über eure Ratschläge

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Märklin Rheingold Set 41928 - Tischlampen ?

#2 von Michael Knop , 18.04.2017 19:51

Hi,

ändert sich die Helligkeit beim verändern der Position des Wagens im Zug?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Märklin Rheingold Set 41928 - Tischlampen ?

#3 von Elokfahrer160 , 18.04.2017 21:37

Guten Abend , Michael,

nein , leider ändert sich dann die Helligkeit der Tischlämpchen nicht , ich habe mehrfach die Wagenreihenfolge verändert.
Wenn dieser Wagen Nr. 6 direkt hinter der Lok hängt, dann brennt nur 1 Seite der Tischlämpchen. Reihe ich den Wagen 6
an die 3, 4, oder 5 Stelle im Zug , dann leuchten sie so gut wie kaum, ganz wenig Helligkeit.

Ausserdem flackern die LED des Wagen`s Nr. 6 sehr stark, während die anderen Tischlampen dauernd leuchten.

Gruss - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Märklin Rheingold Set 41928 - Tischlampen ?

#4 von Elokfahrer160 , 19.04.2017 19:45

Hallo,'

durch den Rat eines befreundeten Mobaners habe ich beim Rheingold Wagen mal die Platine mit den LED`s ausgebaut und begutachtet.
Siehe da, eine kalte Lötstelle gefunden, das Kabel vom Schleifer fast abgerissen, hing nur noch an einem Drähtchen. Das war für die
10 LED natürlich zu wenig.

Habe das Kabel gekürzt, neu angelötet ...... und siehe da alle LED Tischlampen brennen wieder einwandfrei.

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz