Hallo Stummiforum,
nun möchte auch ich endlich meine Modellbahn zeigen und mit euch teilen!
Aber erst einmal eine Vorgeschichte:
Ich heiße Niklas, bin 18 Jahre alt und bald Student. Mit dem Modellbahnvirus habe ich mich schon mit 6 Jahren angesteckt, jedoch hatte ich bis auf eine große Spielanlage bei meinen Großeltern (welche im Moment eine Stilllegung und einen Abbau ereilt) und vielen Testanlagen daheim nie eine richtige "Modellbahn".
Nun ist es so weit und habe endlich richtig losgelegt:
In Modulbauweise entsteht bei mir eine Nebenbahn angesiedelt im fränkischen Raum mit einem Endbahnhof namens Unterschüpf (hat nichts mit dem Vorbild zu tun, finde den Namen nur passend).
Es bestehen im Moment 4 Module á 1 Meter Länge und 50 cm Breite, wovon drei Bahnhofsmodule sind und eines als Streckenmodul gebaut wird.
Verbunden sind die Module über Flügelschrauben und genormte Übergänge für einen flexiblen Aufbau.
Das Gleissystem ist das Märklin C-Gleis, wobei ich aber nur schlanke Weichen für ein zumindest ansatzweise harmonisches Gesamtbild verwende. Da ich sehr viele C-Gleis Restbestände habe, lag dies kostengünstig auf der Hand.
Geschalten wird per noch nicht vorhandenem Gleisbildstellpult, gesteuert wird digital mit der MS2.
Zur Bahnhofssituation:
Meine Situation soll einen Endbahnhof der Epoche 5 nachbilden. Ich finde diese Epoche vorallem durch die unterschiedlichsten Farbkombinationen sehr ansprechend, aber auch, weil Orientrot und Minttürkis zu meinen Lieblingslackierungen zählen (manch einer mag nun die Augen verdrehen )
Gleis 1: Hauptgleis mit Hausbahnsteig
Gleis 2: Hauptgleis mit Mittelbahnsteig
Gleis 3: Nebengleis mit Gleissperre gesichert, Weiche in Richtung Umfahrgleis abgebaut
Gleis 4: Ladestraße und Ausziehgleis für den Anschluss
Anschluss: Fabrikgelände, noch auf der Suche nach Motiv