Hallo Stummiforum,
nun möchte auch ich endlich meine Modellbahn zeigen und mit euch teilen!
Aber erst einmal eine Vorgeschichte:
Ich heiße Niklas, bin 18 Jahre alt und bald Student. Mit dem Modellbahnvirus habe ich mich schon mit 6 Jahren angesteckt, jedoch hatte ich bis auf eine große Spielanlage bei meinen Großeltern (welche im Moment eine Stilllegung und einen Abbau ereilt) und vielen Testanlagen daheim nie eine richtige "Modellbahn".
Nun ist es so weit und habe endlich richtig losgelegt:
In Modulbauweise entsteht bei mir eine Nebenbahn angesiedelt im fränkischen Raum mit einem Endbahnhof namens Unterschüpf (hat nichts mit dem Vorbild zu tun, finde den Namen nur passend).
Es bestehen im Moment 4 Module á 1 Meter Länge und 50 cm Breite, wovon drei Bahnhofsmodule sind und eines als Streckenmodul gebaut wird.
Verbunden sind die Module über Flügelschrauben und genormte Übergänge für einen flexiblen Aufbau.
Das Gleissystem ist das Märklin C-Gleis, wobei ich aber nur schlanke Weichen für ein zumindest ansatzweise harmonisches Gesamtbild verwende. Da ich sehr viele C-Gleis Restbestände habe, lag dies kostengünstig auf der Hand.
Geschalten wird per noch nicht vorhandenem Gleisbildstellpult, gesteuert wird digital mit der MS2.
Zur Bahnhofssituation:
Meine Situation soll einen Endbahnhof der Epoche 5 nachbilden. Ich finde diese Epoche vorallem durch die unterschiedlichsten Farbkombinationen sehr ansprechend, aber auch, weil Orientrot und Minttürkis zu meinen Lieblingslackierungen zählen (manch einer mag nun die Augen verdrehen )
Gleis 1: Hauptgleis mit Hausbahnsteig
Gleis 2: Hauptgleis mit Mittelbahnsteig
Gleis 3: Nebengleis mit Gleissperre gesichert, Weiche in Richtung Umfahrgleis abgebaut
Gleis 4: Ladestraße und Ausziehgleis für den Anschluss
Anschluss: Fabrikgelände, noch auf der Suche nach Motiv
Die Nebenbahn wurde im Laufe der 70er / 80er mit vereinfachten Nebenbahnlichtsignalen ausgestattet, jedoch nur für die Ausfahrt, die Einfahrt wird per Trapeztafel gesichert. UPDATE: Es ist ein kleineres Modul mit Esig in Planung!
Das Empfangsgebäude und das Stellwerk werden sich im fränkischen Stil orientieren.
Jetzt aber mal ein paar Bildimpressionen, wir beginnen mit dem Modulbau aus vorhandenen Materialien:
Als erstes wurden die Kästen zusammengebaut und alles gefräst...
...zum ersten Mal verschraubt...
...und schlussendlich mit einem Trassenbrett versehen!
Weiter geht es aus dem Keller hinaus, hin zu den ersten Gleisarbeiten:
Die ersten Gleise wurden verlegt...
...und mit einer 2mm Korkbettung versehen... (keine Sorge, Gleis 3 wurde noch gerichtet und ist nicht mehr krumm!)
...es erfolgt die Verkabelung und der Einbau von Conrad-Universalweichenantrieben...
...die Schienen und Kleineisen erhielten nach zwei Stunden abkleben und lackieren einen sehr schönen Farbton...
...und schon wurde nach 3 Monaten damit angefangen, die Gleiszwischenräume mit einem Sand, Holzleim und Abtönfarbe-Gemisch aufzufüllen.
Diese werden aber definitiv noch mit ordentlich Bewuchs und Staubfarbe gesupert.
Das wäre der momentane Zustand meiner kleinen Anlage
Die nächsten Arbeitsschritte werden:
-> Auffüllen der Gleiszwischenräume
-> Schottern der Gleise mit Spurenwelten Phonolith
-> Einbau der Erbert-Signale
Ich werde euch natürlich, wenn gefordert, auf dem Laufenden halten und weiter berichten!
MFG
Niklas