RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#1 von tstening , 19.04.2017 16:08

Hallo zusammen,

mein Neffe kam an Ostern mit seinem ersten Schattenbahnhofsplan um die Ecke, was mich wiederum dazu bewegte, die Möglichkeiten zu untersuchen, wie man so ein Teil denn nun steuern könnte, wenn man digital fährt.

Üblich sind wohl Schattenbahnhofsteuerungen, z.B. Tams HADES und Softwarelösungen, wie z.B. Traincontroller.

Eine Hardwaresteuerung klingt erstmal sehr verlockend. Ein ankommender Zug wird in das erste freie Gleis geroutet und abgestellt. Ein zufällig beliebiges anderes Gleis wird sodann für die Ausfahrt freigeschaltet. Unfälle werden vermieden, alles geht wunderbar automatisch. Nur wenn der Schattenbahnhof, wie der Name schon sagt, im Schatten liegt, ist es meines Erachtens nicht praktikabel herauszufinden, welche zufällige Lok nun Strom hat, damit man mühsam deren Adresse auf den Handregler legen kann, um den Schattenbahnhof verlassen zu können. Klingt für mich insgesamt nach komplizierter Semi-Automatik. Ohne Videoüberwachung im Schattenbahnhof wohl eher nicht zu gebrauchen, wenn man digital fährt. Oder habe ich da ein wichtiges Detail übersehen?

Bei Einsatz einer Software, kann natürlich die Software die Züge auch aus dem Schattenbahnhof herausfahren. Aber dann benötigt man doch eine irgendwie geartete Übergabestelle, z.B. vor einem Signal, an der man die Steuerung routinemäßig von der Software wieder übernimmt, um selber fahren zu können. Auf der Rückfahrt zum Schattenbahnhof wäre natürlich ebenfalls eine Übergabe von manueller auf automatische Fahrt nötig.

Welche Möglichkeiten hat man denn noch, außer vielleicht evtl. kompletter Videoüberwachung und manueller Steuerung der Weichen und Stromlosstücke? Meiner Erachtens wird es noch komplizierter, wenn man im Schattenbahnhof zwei Züge hintereinander auf einem Gleis parken will. Ein automatisches Aufrücken von Digitalloks ist doch dann auch nur noch per Software möglich. Als weitere notwendige Funktion schwirrt mir die Zuweisung fester Gleise für bestimmte Züge vor, die nur in längere Abstellgleise passen.

Ich habe das Gefühl, dass ich aktuelle nicht so ganz durchblicke.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#2 von schaerra , 19.04.2017 17:35

Hallo Tobi,

Zitat

ist es meines Erachtens nicht praktikabel herauszufinden, welche zufällige Lok nun Strom hat, damit man mühsam deren Adresse auf den Handregler legen kann, um den Schattenbahnhof verlassen zu können.



grundsätzlich behalten die Loks im SchBf ihren Fahrauftrag und werden entweder durch DC Bremsung oder einen Stromlosen Abschnitt gestoppt. Nach dem sie wieder Digitalstrom erhalten setzten sie ihre automatisch Fahrt fort.

Es kommt natürlich immer darauf an, was der Schbf alles können soll.

Wenn es nur darum geht das sich nur einige Züge automatisch abwechseln sollen, dann geht das auch im digitalbetrieb sehr günstig im Selbstbau mittels ein paar Relais und und einer Diodenmatrix für die Weichenschaltung.
Sollen dabei noch zeitliche Ablaufsteuerungen hinzukommen, so ist der Einsatz eines Siemens Logo oder Tams Hercules eine günstige Lösung. Noch besser kann es der von Dir bereits genannte Tams Hades.

Zitat

Ohne Videoüberwachung im Schattenbahnhof wohl eher nicht zu gebrauchen, wenn man digital fährt. Oder habe ich da ein wichtiges Detail übersehen?



Will man genau wissen welcher Zug auf welchem Gleis steht und/oder bestimmte Züge auf bestimmte Gleise leiten - so wäre Rail Com (z.B. mit Uhlenbrock Marco) eine Möglichkeit.
Die volle Kontrole und Steuerungsmöglichkeit, erreicht man dann mit einer Softwaresteuerung.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#3 von oliwel , 19.04.2017 19:51

Hallo Tobi,

die Frage ist - wie schon Helmut anmerkte - was erwartest du dir?

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Schaltung zu bauen, die im Prinzip ein Signal mit Bremsstrecke realisiert. Am Ende jeden Abschnittes ist ein Kontaktgleis, wenn der Zug hierüber fährt schaltet ein Relais von Fahrstrom auf ein Bremsgenerator um und der Zug kommt zum stehen. Schalte ich das "Signal" wieder auf grün, fährt der Zug mit der letzten eingestellten Fahrstufe wieder aus dem SBH aus. Ich wollte keine PC Steuererung oder Automatik sondern fahre "per Hand", eine Verriegelung oder Sicherung gibts daher keine.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#4 von hans-gander , 19.04.2017 20:31

Hallo Tobi,
um deine Frage zu beantworten. Eine Software, kann in der Regel auch Sbhf verwalten. Das geschieht nahezu automatisch.
Daraus ergibt sich natürlich gleich die Frage, welche Software erfüllt deine Ansprüche? Und genau da fangen die Probleme an. Das ist die schwierigste Frage die Du dir stellen kannst.
Da sind hier seitenlange Diskussionen geschrieben worden.
Meine Empfehlung: Baue eine kleine Demoanlage und lerne die Soft und Hardware kennen. Dazu gehört: Bremsen, Verhalten der Loks, Schaltbild auf dem Bildschirm,
Was auch sehr hilfreich ist, sind Kollegen in deiner Nähe die die gleiche Software verwenden, so dass ein Erfahrungsaustausch möglich ist bzw. Hilfe geholt werden kann.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#5 von tstening , 20.04.2017 00:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Wichtig war auf jeden Fall schon mal die Info, dass die Decoder ihren Fahrauftrag beibehalten. Daran habe ich nicht gedacht. Somit wäre auch ein halbautomatischer Schbf denkbar, der mit Blockstrecken arbeitet und wahrscheinlich sind die üblichen Verdächtigen auf dem Markt nichts anderes, als Belegtmelder kombiniert mit einer Steuerung der Ein- und Ausfahrweichen, richtig?

Ich fasse mal meine Anforderungen an solch eine Steuerung zusammen:

  • Überwachung der Abstellgleise (belegt/nicht belegt).
  • Schalten der Einfahrweichen.
  • Schalten der Ausfahrweichen (will sie nicht zwingend aufschneiden beim ausfahren, oder ich müsste dann zumindest auf die Polarisierung der Herstücke verzichten).
  • Bei vollem Schbf automatische Umfahrung.
  • Der Schbf muss sich in eine bestehende Blockstrecke nahtlos einfügen, d.h. wenn ein Zug vor dem Schbf noch wartet, bis er hereingelassen wird, muss dieser Abschnitt der Strecke natürlich für die nachfolgenden Züge gesperrt sein.


Nicht unbedingt zwingend, aber "Nice-To-Have":
  • Zwei Züge hintereinander in einigen Abstellgleisen mit automatischem Nachrücken.
  • Für einige besonders lange Züge feste Abstellgleise vorgeben, in die sie immer fahren.
  • Einfahrt in den Schbf in beiden Richtungen. Falls das nur mit Software geht, würde ich dann eben zwei kleinere und voneinander getrennte Schbf vorsehen.


Der genannte Vorschlag mit einer Diodenmatrix zur Weichensteuerung hat in Kombination mit ABC-Modulen von Lenz er allseits bekannte HaJo Wolf in seiner Anlage Weyersbühl II umgesetzt, wie ich gerade lese. Das würde natürlich dem Gedanken der manuellen Steuerung der Weichen/Weichenstraßen mit Stellpult entgegen kommen. Dann ist der Schritt zur Adressanzeige mittels RailCom im Stellpult auch nicht mehr groß.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#6 von hans-gander , 20.04.2017 09:38

Hallo Tobi,
alles gut. Jedes moderne Programm erfüllt alle deine Wünsche, auch deine "Nice-To-Have".
Was ich auf keinem Fall machen würde, ist das Aufschneiden von Weichen.
1. die Herzstücke werden nicht polarisiert. Und wenn doch, kommt es zu Kurzschlüssen.
2. Du kannst nicht rangieren, also rückwärts fahren.
3. bedenke. In den Untergrund nur das Beste, denn Du hast später nur einen erschwerten Zugang.

Alle meine über 80 Weichen werden damit https://files.homepagemodules.de/b260145/...n2_CPcsDTdN.jpg betätigt.

Hoffe ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Solltest Du mal nach Reutlingen kommen, melde dich einfach. OK!

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#7 von hu.ms , 20.04.2017 16:29

Wenn ich deine anforderungen so lese komme ich zu dem ergebnis, dass deine ecos2 (genau wie meine cs2)
das eingentlich über fahrstrassen selbst kann - also keine zusätzliche elektronik notwendig ist.

Was ich pro sbh-gleis im einsatz habe:
- zur auslösung/rückmeldung über S88 an die zentrale zwei gleisbelegtmelder z.b. GBM4 von IEK.
- zum stoppen des triebfahrzeugs einen stromlosabschnitt mit K84 oder weichendecoder + bistabiles relais.
- falls gewünscht ein bremsabschnitt.
- falls gewünscht eine besetztanzeige über led (überwachung) - zusätzlich zur anzeige durch die ecos2.

Ich gehe davon aus, dass weichen und -decoder für den sbh vorhanden sind und von der ecos gesteuert werden.
Ein umfahr- oder durchfahrgleis brauchts noch - bei vollen sbh-gleisen und um den "normalen" blockbetrieb abzuwickeln.
Die erwähnte video-überwachung gibt auf jeden fall ein gefühl der sicherheit - kostet ja heutzutage kaum noch was.

Und: deine "nice-to-have-liste" erfüllt nur zusätzlich elektronik, die nicht ganz billig ist - oder natürlich eine pc-software-steuerung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#8 von tstening , 20.04.2017 22:06

Hallo Hans,

Zitat

Jedes moderne Programm erfüllt alle deine Wünsche, auch deine "Nice-To-Have".



Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme, bin ich vielleicht gerade deshalb etwas "vorsichtiger", was die Steuerung mit dem PC angeht. Ich habe mal mit dem Traincontroller herumgespielt und auch für solche Zwecke einen passenden Mini-PC zur Hand. Wirklich warm geworden bin ich damit noch nicht. Könnte natürlich mit einer sinnvollen Aufgabe, wie der Schbf-Steuerung, zukünftig anders aussehen.

Zitat

Was ich auf keinem Fall machen würde, ist das Aufschneiden von Weichen.
1. die Herzstücke werden nicht polarisiert. Und wenn doch, kommt es zu Kurzschlüssen.
2. Du kannst nicht rangieren, also rückwärts fahren.
3. bedenke. In den Untergrund nur das Beste, denn Du hast später nur einen erschwerten Zugang.

Alle meine über 80 Weichen werden damit https://files.homepagemodules.de/b260145/...n2_CPcsDTdN.jpg betätigt.

Hoffe ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Solltest Du mal nach Reutlingen kommen, melde dich einfach. OK!



Bisher habe ich Erfahrungen mit den Unterflurantrieben von Roco (für den Schbhf zu aufwendig), Ansteckantrieben und v.a. Servos. Wenn ich aber sehe, was ein läppischer Weichenantrieb von Roco kostet (ich fahre auf Roco Line), dürften wohl Servoantriebe im Untergrund das Mittel der Wahl sein. Wie langlebig sind denn die Ansteckantriebe von Roco? Ich habe hier noch Fleischmann Weichen, die 40 Jahre alt sind und deren Magnetspulenantriebe immer noch sauber funktionieren.

Zuerst dachte ich wegen des Preises an das Piko-A-Gleis für den Schbhf, aber da sind die Herzstücke nicht polarisiert. Kurze Loks müssten sicherheitshalber mit erhöhter Geschwindigkeit über die Weichen fahren. Gefällt mir nicht, im Untergrund "rasen" zu müssen, zumal so Schönheiten, wie der Glaskasten und die T3 zum Fuhrpark gehören.

Reutlingen liegt doch grob südöstlich von Stuttgart bei Tübingen. Ich bin üblicherweise bis Ludwigsburg oder Zuffenhausen unterwegs. Da gibt es so einen netten Sportwagenhersteller, der eine Lösung von uns einsetzt und deren Projektleiter ich bin. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich mal was.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#9 von tstening , 20.04.2017 22:43

Hallo Hubert,

Zitat

Wenn ich deine anforderungen so lese komme ich zu dem ergebnis, dass deine ecos2 (genau wie meine cs2)
das eingentlich über fahrstrassen selbst kann - also keine zusätzliche elektronik notwendig ist.

Was ich pro sbh-gleis im einsatz habe:
- zur auslösung/rückmeldung über S88 an die zentrale zwei gleisbelegtmelder z.b. GBM4 von IEK.
- zum stoppen des triebfahrzeugs einen stromlosabschnitt mit K84 oder weichendecoder + bistabiles relais.
- falls gewünscht ein bremsabschnitt.
- falls gewünscht eine besetztanzeige über led (überwachung) - zusätzlich zur anzeige durch die ecos2.



Die ECoS fand ich anfangs total toll, weil sie das Display hat und ich glaubte, damit gerne Weichen schalten zu wollen. Es hat nicht lange gedauert, da hab ich Taster an der Bahn eingebaut und meine Servo- und Magnetspulenantriebe wieder auf althergebrachte Weise geschaltet. Das Gefrickel auf dem kleinen Display war mir dann doch etwas zu mühselig, obwohl es durchaus prima funktionierte. Daher habe ich mich mit der ECoS noch nicht ganz vollumfänglich beschäftigt.

Egal, ob ECoS oder Software-Lösung: Gleisbesetztmelder und Halte-/Bremsabschnitte benötige ich auf jeden Fall.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Testaufbau genehmigen und die Möglichkeiten ausloten.

Eine allgemeine Frage noch in die Runde: Woher weiß eine Schbhf-Steuerung, wie z.B. Tams HADES, ob der erste Streckenblock nach dem Schattenbanhof frei ist und sich nicht dort noch ein Zug aufhält? Zapfen die Steuerungen einen dort eingebauten Gleisbestztmelder mit an?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#10 von hu.ms , 21.04.2017 09:28

Zitat

Egal, ob ECoS oder Software-Lösung: Gleisbesetztmelder und Halte-/Bremsabschnitte benötige ich auf jeden Fall.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Testaufbau genehmigen und die Möglichkeiten ausloten.


Bei software-steuerung mit pc brauchtst du keine halte-/bremsabschnitte - macht alles der pc.

Testaufbau bei steuerung mit ecos: unbedingt - damit habe ich mich auch an das thema herangetastet und die für mich passende lösung gefunden:
Bremsstrecke an deren ende ein gbm die weichen automatisch wieder auf das durchfahrgleis zurückstellt. Danach halteabschnitt. Dazu led-anzeige welches gleis frei/besetzt ist.
Ich schaue auf die anzeige welche gleise frei sind (grüne led) und entscheide - je nach zuglänge - welches ich anwähle. Der rest läuft automatisch.
Auf dem durchfahrgleis ist paralell zu den sbh-gleisen ein block-stopp. Wenn ich eine garnitur in ein sbh-gleis schicke wird der "sbh-block" nicht freigegeben und die züge dahinter werden am ende ihrer blöcke gestoppt.
Erst wenn aus einem der sbh-gleisen ein zug auf die rundstrecke geht wird durch den kontakt hinter der sbh-ausfahrts-weichenstrasse der "sbh-block" wieder freigegeben.
ok - viel verkabelungsaufwand. Aber genau sowas selbst zu entwickeln, zu testen und zu bauen - und nicht eine nicht ganz billige fertiglösung einfach anzuschliessen oder es den pc machen zulassen - mach mir spass.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#11 von Brianmcfly , 25.04.2017 00:33

Heyho

Ich habe scheinbar ein aehnliches Problem:

Die geplante Anlage soll in erster Linie aus Gleisen im quasi Vereinsheim an der Wand lang die eher kleinen Module verbindet. Die Zuege sollen quasi aus einem der Tunnel kommen und irgendwann wieder im Tunnel verschwinden. Die Zuege sind in einem Schattenbahnhof gelagert der gesichert ist.

Ich moechte einen Schattenbahnhof bauen und eine gewisse Rotation einbauen die automatisch laeuft aber auch einen gewissen manuellen Betrieb zulaesst - zb im Rangierbahnhof.

Ein Problem was ich habe ist das meine Zuege sehr unterschiedlich lang sind wobei ich Klassen bilden koennte aber idealerweise ist bestimmten Zuegen bestimmte Gleise zugeordnet denn ich habe sehr lange Gueterzuege (zb Doppeltraktion und 60 Bierwagen), normale Gueterzuege (einfache Traktion und dann max 20 4-achsige Gueterwagen), lange Personenzuege (Lok, bis zu 8 lange Personenwagen) und kurze Personenzuege (zb Hondekop, Esslinger, 515).

Es waer Verschwendung und recht aufwendig wenn ich alle Gleise auf den laengsten Zug bemessen muesste und teilweise liest man Loesungen von "Gleis doppelt so lang wie der Zug". Das geht fuer uns halt nicht.

Zur Zeit stellen sich mir Fragen wie wie gestalte ich den Schattenbahnhof und Bahnstrecken und wie steuer ich den Schattenbahnhof an.

Bisher hat mir dieser Post viel gebracht und auch viel Lesestoff gegeben und einige Sachen. Aber irgendwie gewinne ich noch kein ueberzeugenden Ueberblick. Habt ihr links auf Ueberblicksposts oder Artikel?

Gibts irgendwelche weiteren Leseempfehlungen oder andere Anregungen / Moeglichkeiten

Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#12 von hu.ms , 25.04.2017 17:14

Hallo Elmar,

wenn bestimmte garnituren wegen ihrer länge nur auf bestimmte sbh-gleise können gibt es nur die varianten:
1. Steuerung über pc-software
2. manuelle anwahl der sbh-gleise

Ich habe diese vorgabe mit dem unterschiedlich langen garnituren zum teil auch und muß deshalb manuelle anwählen.
Beschreibung sh. beitrag #10

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#13 von tstening , 27.04.2017 15:59

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit meinen Fragestellungen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit Software so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Auch ich habe einige Züge, die nur in bestimmten Schbhf-Gleisen einfahren dürfen. Weiterhin möchte ich im Schbhf rangieren können, d.h. die Ausfahrweichen sollen explizit zu steuern sein. Da in einigen Gleisen zwei Züge hintereinander stehen werden, ist ein automatisches Aufrücken gewünscht. Zu guter Letzt möchte ich auch wissen, welcher Zug denn nun wo genau steht.

Ich glaube, dass ich das mit Software und den nötigen Gleisbelegtmeldern hinbekomme und mir eine Menge Flexibilität zusätzlich freihalten kann. Als Software werde ich den Traincontroller einsetzen.

Einzig ein Thema ist mir noch nicht ganz klar, was aber nicht zwingend nur mit der Schattenbahnhofsteuerung zu tun hat. Ich würde gerne mittels RailCom eine Zugidentifikation aufbauen und schaue gerade nach Möglichkeiten, dies umzusetzen.

Als Zentrale nutze ich die ECoS, wäre aber auch gewillt, eine zweite spezialisierte Zentrale einzusetzen, die ich nur für Weichen, Gleisbelegtmeldung, Zugidentifikation etc. nutzen würde, falls es dann mit der Identifikation besser/leichter fällt. Der Traincontroller kann ja durchaus mit mehreren Zentralen gleichzeitig hantieren.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#14 von Flo_85 , 27.04.2017 18:12

Zitat

Ich würde gerne mittels RailCom eine Zugidentifikation aufbauen und schaue gerade nach Möglichkeiten, dies umzusetzen.

Als Zentrale nutze ich die ECoS ...



Mit der ECOS bist Du da eh gut aufgestelle. Mittels ECOS Detector lassen sich Züge via Railvom identifizieren und am Gleisbild der ECOS anzeigen - aktuelle Software auf der ECOS vorausgesetzt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#15 von tstening , 28.04.2017 00:03

Hallo Flo,

den ECoSDetector RC habe ich mir auch angesehen und mir überlegt, dass er in Verbindung mit meiner ECoS 2 im Traincontroller für die Zugidentifikation taugt. Allerdings sind mir der Preis für die benötigten Detectoren und die ECoSLink Terminals schlicht zu hoch.

Meine Hoffnung ist, dass ich z.B. mehrere RCD-8 von Tams in Verbindung mit deren PC-Interface RC-Link und dem Traincontroller nutzen kann. Allerdings sind so auch nur 24 Belegtmelder möglich.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#16 von drum58 , 28.04.2017 16:44

Hallo Tobi,

zur Frage Railcom und Traincontroller hatte ich mal Herrn Littfinski (LDT) kontaktiert und folgende, für mich plausible, Antwort erhalten:
"Für eine Modellbahnanlage, die über einen PC mit Modellbahnsoftware gesteuert wird, werden Rückmeldemodule mit Gleisbelegtmeldern benötigt. RailCom-Detektoren sind für diese Aufgabe zu langsam und zu teuer.
Sie können gegebenenfalls verwendet werden, wo Lokomotiven aufgegleist werden. Die Lok meldet sich dann über RailCom direkt bei der Software an und muss nicht manuell eingegeben werden."


Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#17 von tstening , 01.05.2017 22:28

Hallo Werner,

die Aussage ist insofern interessant, da in der Dokumentation zum Traincontroller Silver in Kapitel 15.2 RailCom gleich an erster Stelle der Identifikationssysteme erwähnt wird, aber dort z.B. keine Warnung bzgl. der Rückmeldegeschwindigkeit gegeben wird. Idealerweise hätte ich gerne möglichst viele Blöcke mit RailCom-Detektoren, damit auch nach einer wilden Rangierfahrt der liebe TC noch weiß, welche Lok denn da jetzt in dem Block steht.

Ich habe auch Komponenten von Littfinski, aber die Identifikation über RFID finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Da kommt mir gerade eine ganz andere Frage in den Sinn: Was sagt denn eigentlich der Traincontroller bzw. die Zugidentifikation, wenn sich z.B. im Rahmen einer Rangierfahrt zwei Lokomotiven im selben Block befinden? Klar, der Block ist belegt, aber die Identifikation dürfte ja dann durcheinander geraten.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

#18 von tstening , 01.05.2017 22:36

Zitat von Brianmcfly im Beitrag Grundsätzliche Überlegungen/Fragen zur Schattenbahnhofsteuerung im Digitalbetrieb

Ein Problem was ich habe ist das meine Zuege sehr unterschiedlich lang sind wobei ich Klassen bilden koennte aber idealerweise ist bestimmten Zuegen bestimmte Gleise zugeordnet denn ich habe sehr lange Gueterzuege (zb Doppeltraktion und 60 Bierwagen), normale Gueterzuege (einfache Traktion und dann max 20 4-achsige Gueterwagen), lange Personenzuege (Lok, bis zu 8 lange Personenwagen) und kurze Personenzuege (zb Hondekop, Esslinger, 515).

Es waer Verschwendung und recht aufwendig wenn ich alle Gleise auf den laengsten Zug bemessen muesste und teilweise liest man Loesungen von "Gleis doppelt so lang wie der Zug". Das geht fuer uns halt nicht.



In der Anleitung zum Traincontroller Gold gibt es ein Beispiel, was für Dich ein erster Ansatzpunkt sein könnte: Kapiel 15.6 Seite 365. In Traincontroller Gold kann man die Länge von Zügen und die Länge der Schattenbahnhofsgleise angeben. Das sollte reichen. Zumindest glaube ich, dass das für mich reichen wird. Habe ebenfalls einige Züge, die nur in bestimmte Gleise einfahren dürfen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz