RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#126 von Flo_85 , 01.11.2017 11:10

Zitat

Ja Alphamodell Signale kauft man wenn man sie sieht. Die bestellt man niemals.

Mir hat einmal ein Händler verraten, wie der Herr aus Ungarn produziert. Entsprechend hast du Lieferzeiten von bis zu eineinhalb Jahren. Deswegen: wenn du wo ein Signal auf Lager siehst, das du benötigst: kaufen!



Hab sie zum Glück eh zur Abholung bestellt und daher noch nicht bezahlt.

Zitat

Auf der Messe gabs übrigens einen Stand mit ziemlich attraktiven Rabatten. Außerdem fast alle ÖBB Signale vor Ort vorhanden. Leider hab ich grad keine benötigt.



Mist, leider hatte ich keine Zeit um auf die Messe zu schauen.

Zitat

Welche haltet ihr von der Verarbeitung und Ausführung besser? Vielleicht hat jemand beide und hat einen Vergleich.



Einen fundierten Vergleich kann ich nicht bieten, da ich aktuell keine Alphamodell Signale habe. Ich hab mir die Alphamodell Signale bisher nur beim Händler angesehn. Optisch nehmen sie sich nicht so viel. Der Signalschirm scheint mir bei Alphamodell etwas detailierter zu sein. Ebenso der Schaltkasten. Dafür gefallen mir die Löcher des nicht mit LED bestückten Ersatzsignals bei Alpha Modell weniger gut. Die Krois Signale sind sehr empfindlich, da weiß man oft gar nicht wie man die anfassen soll. Dafür ist aber die bestellbare Vielfalt an Signalen bei Krois schon sehr groß. Neben der fast frei konfigurierbaren Signalbrücke kann man ja auch die "normalen" Signale sehr stark individualisieren - Ersatzsignal, Vorsichtssignal, Abfahrtssignal und Geschwindigkeitsanzeiger in 10ner Schritten von 30 bis 150km/h - so eine Vielfalt bekommt man sonst kaum wo- bei ÖBB Signalen überhaupt nicht.

Wenn das mit der Lieferzeit stimmt werden ich die Alphamodell stornieren und bei Krois bestellen. Ich hätte halt gerne 2 der Alphamodell Vorsignale gehabt da sie einen niedrigeren Mast haben als die von Krois.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#127 von twk1986 , 03.11.2017 11:45

Was mir bei den Krois-Modell Signalen nicht gefällt, sind die einseitig nackten und sehr dünnen Schaltkästen und vor allem das hellgrüne Licht. Der Farbton der grünen Lichter der Signale geht beim Vorbild eher ins dunkle Türkis. Bei den Alphamodell Signalen ist der Farbton schon realistischer. Ich habe Signale beider Hersteller verbaut, bei den Signalen neuerer Bauart habe ich mich für Krios-Modell entschieden, da ist der Signalschirm vorbildgerecht dünn, wohingegen der Schirm von Alphamodell wie ein dicker Klumpen ausschaut. Bei den Signalen der alten Bauart passt der Schirm der Alphamodell Signale von der Dicke her, das nicht vorhandene Ersatzsignal habe ich von hinten verblendet. Dass die individuelle Auswahl bei Krois großer ist, ist unumstritten, bei der Montage und ggf. Demontage während Arbeiten auf der Anlage ist Alphamodell auf Grund des Stecksockels im Vorteil. Nacharbeiten gegen Durchleuchten mittels Lackieren auf der Hinterseite des Signalschirms ist bei beiden Herstellern notwendig.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#128 von E412 , 05.11.2017 15:24

Grias Eich

Ich danke euch für eure Antworten. Vielleich sollt ich mir Signale von beiden mal bestellen und auch vergleichen.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#129 von Flo_85 , 05.11.2017 16:52

Wenn Du die Möglichkeit hast kannst du auch mal nach Schwechat ins Geschäft fahren, da sind einige Signale ausgestellt und man bekommt schon einen recht guten Eindruck.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#130 von Flo_85 , 15.11.2017 09:53

Bei mir gibt es im Moment nicht so viel zu Berichten, der Bau geht leider etwas langsam voran.

Aber einen Neuzugang bei meiner Fahrzeugflotte gibt es:

Den Vectron von Roco in Form der BLS RE475. Eine Schweizer Lok auf einer Österreichanlage mag sich jetzt sicher der eine oder andere denken. Ja, nachdem die Schweizer Bahnen, vor allem im Güterverkehr, mittlerweile international einsetzbare Loks kaufen ist das nicht mehr so ungewöhnlich. Klar, die BLS Vectron sind jetzt nicht so oft zu Gast in Österreich wie die zahlreichen Mietloks von MRCE, Railpool und co - aber da die BLS Loks etwas Farbenfroher ist und bei den vielen roten/orangen ÖBB Fahrzeugen doch sehr auffällt habe ich diese Variante gekaft.

Fehlt nur noch ein passender Zug. Da habe ich im Internet Bilder mit dem Sonderzug der AKE Rheingold gefunden - siehe Bild unten (Quelle: Bahnbilder.de) welches den Zug auf der Tauernstrecke zeigt. Das ist mal was anderes als die sonst für diese Lokreihe üblichen Güterzüge. Das auftreiben dieser Wagen gestaltet sich nach ersten Recherchen allerdings als schwirig. in Maßstäblicher Länge sind sie nur schwer zu bekommen und wenn dann zu sehr hohen Preisen. Mal sehen.

So jetzt erstmal die Bilder von Modell und Vorbild:




Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#131 von 44 390 , 15.11.2017 12:17

Hallo Flo

Der Roco Vectron von der bös sieht echt gut aus Wirkt die grüne Farbe auf dem Foto nur so blass oder ist die wirklich so?

Die Idee mit dem AKE finde ich echt Klasse,sieht man nicht oft

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#132 von Flo_85 , 15.11.2017 23:11

Servus Paul,

die Farbe wirkt nur auf dem Foto so blass. Bekomme bei dem difusen Licht in der Wohnung im Herbst/Winter mit meiner Knipse leider keine ordentlichen Fotos hin.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#133 von schaerra , 16.11.2017 08:33

Hallo Flo,

bin erst jetzt auf Deinen Anlagen Trööt aufmerksam geworden und kann nur sagen Wooooow!

Ein sehr stimmiges Konzept und die Konzentration auf das wesentliche, gespickt mit tollem Gebäude und Landschaftsbau.
Außerdem gefällt mir auch Dein Fuhrpark!

Bin schon sehr gepannt wie es weitergeht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#134 von Flo_85 , 24.11.2017 11:09

Die intensive Suche nach Wagen für meinen Sonderzug brachte einen ersten Erfolg. Ein Set mit 3 1.Klasse Wagen konnte ich zu einem fairen Preis ergattern. Sogleich wurde natürlich eine Probefahrt gemacht um zu sehen wie der Zug wirkt.

Es fehlen jetzt vor allem noch die markanten Wagen des Zuges, also der mit der Aussichtskanzel und der Speisewagen mit Stromabnehmer.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#135 von DerDrummer , 24.11.2017 13:51

Moin Flo
Der Vectron sieht echt gut aus mit den Wagen!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#136 von Flo_85 , 08.12.2017 13:13

Ein kleines Update:

Endlich ist von Alphamodell ein Signal gekommen. Ein Signalnachahmer.

Der wurde sogleich an der Kurve entlang der Felswand verbaut und hilft dort den Lokführern die Stellung des Hauptsignals schon früher zu erkennen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#137 von volkerS , 08.12.2017 14:22

Hallo Flo,
interessantes Signal. In Deutschland wird einfach ein weiteres Vorsignal aufgestellt. Erkennbar am zusätzlichen weißen Licht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#138 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2017 22:18

Oh, so einen Signalnachahmer wollte ich auch immer aufstellen! Irgendwie hat sichs leider nie ergeben.

Den Vectron find ich super, logisch. Aber viel größeres Highlight bitte.... ist das der ÖBB Bahnsteig vom Kroiss?
Die würde ich bei mir am Ende auch gerne im Bahnhof verbauen. Welche Variante hast du dir da gekauft? Die mit Licht oder ohne? Er hat mir mal erzählt, dass er da auch eine Variante mit Zugzielanzeigen anbieten möchte und mit einer beleuchteten ÖBB Uhr.

Schaut auf jeden Fall sehr gut aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#139 von Flo_85 , 09.12.2017 12:14

Ja, das ist der Bahnsteig von Krois. Mir Beleuchtung natürlich. Hab auch schon einige der ÖBB Bahnsteiglampen. Mal sehen wann ich dazu komme diese einzubauen.

Zugzielanzeigen oder die Uhren wären schon noch super. Oder auch die vielen blauen Schilder die man auf den Bahnsteigen findet. Das bekommt man irgendwie alles nicht. Meine Versuche diese selbst auszudrucken waren derweil eher bescheiden - mein Drucker ist allerdings auch nicht mehr der jüngste.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#140 von Flo_85 , 07.01.2018 17:28

Entschuldigt bitte das ich den Thread etwas vernachlässigt habe. Aber vor und über die Feiertage habe ich einges weitergebracht und so ist jetzt der äußerste Zipfel des rechten Anlagenschenkels paktisch fertig gestellt. Daher gibt es jetzt jede Menge Bilder.

Los gehts mit einem Blick auf den Selbstblock kurz vor dem Tunnel. Aufgrund der Felswand rechts als Signalbrücke ausgeführt. Darüber das ehemalige Bahnwärterhaus.



Dort genießt der Blockwärter mit seiner Frau den wohl verdienten Ruhestand.



Die Museumslok 109.13 ist mit einem Sonderzug Talwärts unterwegs.



Nochmal aus anderer Perspektive ... Notiz an mich: Lokführer und Heizer auf den Führstand setzen.



Kurze Zeit später ist der Railjet, heute mit Garnitur 049 "175 Jahre Eisenbahn in Österreich", bergwärts unterwegs.



Ein Nachschuss.



Ein Blick über das verschneite Dörfchen.



Der Kirchenplatz.



Besuch am Friedhof.



Am Weihnachtsmarkt bei der Stille Nacht Kapelle herrscht reges Treiben. Die Kinder freuen sich über Geschenke vom Nikolaus und die Musikkapelle des Ortes sorgt für Musikalische Unterhaltung.



Zum Schluss noch ein Überblick über den etwa 1,5 Quadratmeter großen Anlagenteil.

Einmal bei Tag...



... und bei Nacht.



Als nächstes muss ich wohl erstmal am Hintergrund arbeiten. Das Poster stört mittlerweile ganz ordentlich die Optik.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#141 von DerDrummer , 07.01.2018 18:09

Moin Flo
Auch wenn du uns etwas vernachlässigt hast, deine Bilder machen das Ganze mehr als wett!
Ich liebe ja Schneelandschaften, besonders als Moba!
Aber könntest du das Dorf noch etwas verschneiter gestalten? Da fehlt noch so das gewisse Etwas um es als "richtigen" Winter durchgehen zu lassen.
Auf der Moba muss man halt übertreiben damit´s wirkt

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#142 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.01.2018 18:30

Hallo Flo.
Deine Winterlandschaft ist wirklich bezaubernd. Da kommt einem schon vom Hinschauen das Frösteln.
Ich persönlich finde, dass du genau die richtige Menge Schnee eingesetzt hast. Die Fuß- und Fahrspuren sind klasse und sogar Grablichter hast du auf dem Friedhof
Alles in Allem eine wunderschön gelungene, idyllische Winterlandschaft.

Fröstelige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#143 von Gotthard-Bergstrecke , 07.01.2018 19:17

Guten Abend Florian

Na, die Bilder machen das Vernachlässigen des Threads wieder wett.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#144 von Magdeburger , 07.01.2018 19:36

Hallo Flo,
also mir gefällt die Schneemenge auch, reicht für mich als Flachländler für eine stimmungsvolle Winterlandschaft! Sehr stimmungsvolle Bilder und wenn der Hintergrund noch stimmiger wird, dann hat das einfach Wow-Charakter, was Du da gezaubert hast.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#145 von Miraculus , 07.01.2018 21:16

Hallo Flo,

boaaah ey, da hast Du aber ganze Arbeit geleistet. Gerade die "Weitläufigkeit" im Bereich Weihnachtsmarkt, Kirche und Friedhof sehen super aus.

Der Friedhof selbst wirkt so ganz ohne Baum ein bisschen kahl, oder? Hier könnte ich mir jetzt in der Ecke oder auch zentral einen solitär stehenden großen Baum, vorzugsweise eine Trauerweide, Linde oder Birke mit herabhängenden blattlosen Ästen vorstellen. Darunter, rundherum eine Bank zum verweilen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#146 von Nulleinszehn , 08.01.2018 09:34

Hallo Flo,

Sehr schöne Gestaltung bisher. Das hat schon richtig was!

Dazu Semmering-Like Linksverkehr!

Bei der Gelegenheit:

Sind die Signale von Krois?
Wenn ja würde mich interessieren wie du sie schaltest (analog, digital) und wie du sie angeschlossen hast?

Weiter so,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#147 von Flo_85 , 08.01.2018 10:42

Erstmal danke fürs Lob.

Zitat

Aber könntest du das Dorf noch etwas verschneiter gestalten? Da fehlt noch so das gewisse Etwas um es als "richtigen" Winter durchgehen zu lassen.
Auf der Moba muss man halt übertreiben damit´s wirkt


[quote="Voll die Bea" post_id=1775618 time=1515346249 user_id=31165]
Ich persönlich finde, dass du genau die richtige Menge Schnee eingesetzt hast.
[/quote]

Zitat

also mir gefällt die Schneemenge auch, reicht für mich als Flachländler für eine stimmungsvolle Winterlandschaft!



Ich wusste das es beim Schnee differenzierte Meinungen gibt. Ist auch gut so. Aber ich habe mich bewusst gegen eine richtig dicke Schneedecke entschieden, die ja meistens mit Gips dargestellt wird. Im Bereich der Gleise ist das ja auch nicht ganz einfach, ich hätte mich da nicht drüber getraut die Gleise einzugipsen. So kann ich die Gleise einfach freilassen, bzw. hab sie nach auftragen des Schnees abgesaugt - der wurde halt schon durch den Sog der Züge weg geblasen.

Zitat

Der Friedhof selbst wirkt so ganz ohne Baum ein bisschen kahl, oder? Hier könnte ich mir jetzt in der Ecke oder auch zentral einen solitär stehenden großen Baum, vorzugsweise eine Trauerweide, Linde oder Birke mit herabhängenden blattlosen Ästen vorstellen. Darunter, rundherum eine Bank zum verweilen.



Ja, da hast Du nicht ganz unrecht, ich werd mal sehen was sich da finden lässt. Notfalls muss ich halt eine sommerliche Trauerweide entlauben.

Zitat

Sind die Signale von Krois?
Wenn ja würde mich interessieren wie du sie schaltest (analog, digital) und wie du sie angeschlossen hast?



Ich verwende Signale von Krois und Alphamodell. Also konkret im Winter Teil ist die Signalbrücke von Krois und die Vorsignale (sind auf den Bilder nicht zu sehen) und der Signalnachahmer von Alphamodell.

Gesteuert werden die Signale digital. Die Decoder dazu sind selbst gebaut und auf die Signalbilder österreichischer Signale angepasst. Das anhalten der Züge vor den Signal erfolgt mittels Lenz ABC, wobei das Überbrücken der Bremsdioden mit eigenen Decodern erfolgt.

In der ECOS ist dazu ein Fahrweg programmiert der zuerst das Signal auf Grün schaltet und mit einer kurzen Verzögerung die Dioden überbrückt damit der Zug los fährt.

Das rückstellen auf rot erfolgt dann durch eine Rückmelderauslösung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#148 von schaerra , 08.01.2018 11:05

Hallo Flo,

das Winterdorf ist Dir wirklich sehr Gut gelungen!
Kannst Du noch ein Detailbild vom dem Unimog mit Schneepflug machen?
Ein Schneefräse würde auch noch Gut ins Dorf passen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#149 von Nulleinszehn , 08.01.2018 11:36

Danke für die rasche Info. Mich würde da eine Skizze vom Anschluss- bzw. Schaltplan interessieren (falls du eine hast).
Hab auch schon Krois Signale für meine geplante Anlage gebunkert, aber noch nicht wirklich Ahnung wie ich sie anschließen werde und wollte mir da mal ein paar Anregungen suchen.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#150 von Flo_85 , 08.01.2018 13:09

Zitat von schaerra im Beitrag Flo´s Anlage - Baubericht

Hallo Flo,

das Winterdorf ist Dir wirklich sehr Gut gelungen!
Kannst Du noch ein Detailbild vom dem Unimog mit Schneepflug machen?



Thx, klar kann ich ein Bild machen.

Möchte aber anmerken das ich den Unimog noch supern möchte. Also funktionierende Blinkleuchten und zumindest der Arbeitsscheinwerfer soll ebenfalls funktionsfähig gemacht werden.



Zitat

Danke für die rasche Info. Mich würde da eine Skizze vom Anschluss- bzw. Schaltplan interessieren (falls du eine hast).
Hab auch schon Krois Signale für meine geplante Anlage gebunkert, aber noch nicht wirklich Ahnung wie ich sie anschließen werde und wollte mir da mal ein paar Anregungen suchen.



Schaltplan oder Skizze müsste ich anfertigen. Die Kabelfarben bei Krois Signalen sind wie folgt: blau ist der gemeinsame Pluspol - man braucht also Decoder der gegen Masse schaltet - und die restlichen Kabel entsprechen der LED Farbe. Gibt es mehrere Kabel gleicher Farbe muss man probieren welches jetzt welche LED ist. Achtung: Immer einen Widerstand verwenden, in den Signalen ist keiner Verbaut.

Bei den (kaufbaren) Decodern ist wohl jener von LDT der am besten für ÖBB Signale geeignete - weil es da die länderspezifische Ausführung (ls-dec-oebb) gibt.

Der Anschluss diverser ÖBB Signale ist in der Anleitung beschrieben.

Kleines Manko ist mMn das der Decoder den Begriff "Frei 60 erwarten" am Vorsignal gar nicht darstellen kann und am Hauptsignal nur entweder "Frei 40" oder "Frei60" - es gibt aber,sowohl beim Vorbild als auch beim Modell, Signale die beides können.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz