RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#26 von rhb651 , 02.05.2017 13:49

Zitat


Fernsgesteuerte Schiebeloks gibt es schon sehr lange nicht mehr. Mit steil hat das ganze auch nichts zu tun, denn vier Loks ziehen nicht mehr als zwei...




Hi,
bestimmt ziehen 4 mehr als 2 aber da kommen ja noch andere Faktoren dazu: Zughakenlast, Betriebsvorschriften, etc.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#27 von Andreas Poths , 02.05.2017 13:57

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1684143 time=1493723041 user_id=898]
aha..
dann also nur aus Jux un' Dollerei...

https://www.google.de/search?q=4-fach+Tr...7&bih=624#spf=1



Hi Andreas,
in deinem Link sind aber nicht alle Loks am Fahrdraht. Manche laufen als Wagenlok mit. Umlauftechnisch kamen in der Schweiz am Gotthard ja öfters mehr Loks z.b. nach Erstfeld herunter, da so eine Fahrtrasse eingespart wurde.
[/quote]

Servus Achim
natürlich nicht! Aber in Bildzeile 10, das 2. Bild von links - da sind se aufgebügelt. Und dass die Amis 4-fach Traktion mit "leerlaufenden" Loks fahren - ich sag mal fifty/fifty

PS: eigentlich ist es so, dass ich nicht verstehe, weshalb 4 Loks nicht mehr zerren können als 2....
Wo liegt der Denkfehler bei mir?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#28 von DerDrummer , 02.05.2017 14:43

Moin
Die BLS Cargo fährt auch mit versch. Baureihen DT (z.B. 485/6+187).
https://www.google.de/search?q=bls+doppe...+doppeltraktion


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#29 von rhb651 , 02.05.2017 14:57

Andreas,

wie gesagt, manche Loks wurden planmäßigen Güterzügen mitgegeben. Ob jetzt als Wagenlok, Leervorspann oder Nutzvorspann sei mal dahingestellt. Das habe ich zumindest am Gotthard regelmäßig gesehen. In Erstfeld wurden sie dann abgehängt.

Bei den Amis oder der Dieselfraktion sind bestimmt alle im Betrieb. Für die Lasten brauchen sie halt mehr Leistung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#30 von Kugellager , 05.05.2017 13:23

[quote="Andreas Poths" post_id=1684163 time=1493726238 user_id=898]

PS: eigentlich ist es so, dass ich nicht verstehe, weshalb 4 Loks nicht mehr zerren können als 2....
Wo liegt der Denkfehler bei mir?
[/quote]
Weil die Zughaken nur für gewisse Lasten ausgelegt sind.
Wenn 2 Loks diese erreichen, dann macht es keinen Sinn, noch zwei Loks mitfahren lassen.
Wenn aber am Bahnhof x für einen weiteren Zug noch 2 Loks gebraucht werden, die im Bahnhof y stehen, werden diese als Wagen, also abgeschaltet, mit an den Zug gehängt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#31 von Arno , 05.05.2017 14:09

Hallo,

es ging darum, daß im Beitrag Nr. 23 gesagt wurde, daß 4 Loks nicht mehr ziehen, als zwei.

Es ist eine physikalische Tatsache, daß 4 Loks mehr Zugkraft aufbringen können, als zwei. Wer das anzweifelt, hat schlichtweg keine Ahnung.

Beispielsweise am Gotthard (teilweise auch am Semmering) wurde das langfristig praktiziert und war für bestimmte Zuglasten sogar planmäßig vorgesehen! Die Antriebskraft aller 4 Loks war in diesen Fällen unbedingt erforderlich um den Zug über die Rampen zu bringen; die zusätzlichen Loks liefen also keineswegs nur leer mit! Und wenn aus irgendwelchen Gründen mal eine erforderliche Lok nicht zur Verfügung stand, mußte der Zug verkürzt werden.
Eine grenzwertige Zughakenbelastung wurde dadurch vermieden, daß ein Teil der Loks im Zug oder am Zugende eingereiht waren.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#32 von cargopfeil , 05.05.2017 21:44

Zitat

Hallo,

es ging darum, daß im Beitrag Nr. 23 gesagt wurde, daß 4 Loks nicht mehr ziehen, als zwei.

Es ist eine physikalische Tatsache, daß 4 Loks mehr Zugkraft aufbringen können, als zwei. Wer das anzweifelt, hat schlichtweg keine Ahnung.

Gruß
Wilhelm



Lieber Wilhelm,

Meine aktuelle Streckenkenntnis reicht von Koblenz (das in D am Rhein), bis Chiasso...
Ich darf also zu besagtem Gotthard fahren, inzwischen ja nur noch drunter durch...
Die Zughakenlast an Gotthard und Lötschberg beträgt für 26 bzw. 27 Promille 1400t. Das ist auch das, was du mit einer Doppeltraktion (Drehstrom oder Re 10) ziehen kannst. Du siehst also, ich habe Recht - vier Loks ziehen nicht mehr... Darüber hinaus geht nur noch schieben. Mit Ausnahme der Tonzüge beträgt die generell zulässige Normallast in CH 2500t, das ist auch erst vor wenigen Jahren erhöht wurden, vorher waren es 2000t. Die zul. Zughakenlast entsprechend dem Gefälle ist aber einzuhalten. Wenn mehr wie zwei Loks an der Spitze fahren, ist das nur zur Überführung, weil man bei geschleppten Loks Schäden befürchtet (insbes. im Winter wegen Flugschnee in den FM). Auch beim Rangieren macht es sich besser wenn man den Fst einfach wechseln kann. Natürlich könntest du mit vier Loks mehr Zugkraft aufbringen, damit riskierst du aber ziemlich sicher eine Zugtrennung. Drehstromloks addieren ihre Kräfte und begrenzen sich selbst auf das max. (In DT oder MT 550 kN).

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Doppeltraktion mit verschiedenen Baureihen?

#33 von Stummilein , 11.06.2017 19:15

Zitat

Wer das anzweifelt, hat schlichtweg keine Ahnung.


Hallo,

wenn Du weiterhin solche Aussagen hier im Forum einstellst, werde ich das nicht dulden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz