RE: Kleine Basteleien an MäTrix BR 94.5

#1 von zehkuppler , 23.04.2017 00:22

Aus verschiedenen Gründen kochen meine Eisenbahn-Aktivitäten auf Sparflamme. Das muss aber nicht heißen, dass ich keinen Spaß habe, aber es sind eher die kleinen Basteleien, die mein Modellbahnerherz erfreuen müssen.

Wie ich an anderer Stelle (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=133442) schon lang und breit erklärt habe, siedelt meine Phantasiewelt um den Bahn-Ort LEOFEHN, hoch im Norden der BRD.

Nun wollte ich eine BR 94 a la BW Emden haben und hatte eine solche von ESU bei Modellbahn Ritzer bestellt.
Im Herbst 2016.
Da die Lok nicht lieferbar war, habe ich aus Frust wieder abbestellt und eine 954.5 von Trix erstanden. Keine schlechte Wahl, wie sich herausstellte!

Schnell lernte ich die (relative) Robustheit des Modells schätzen und entdeckte – neben der Idee, die Lok neu zu beschildern – einiges Umbau- und Verbesserungspotential.

  1. Schlot kürzen wie bei diversen Vorbildmaschinen, auch BW Emden. Metallsägeblatt eingespannt, ritsch-ratsch-weg, nachlackieren, fertig. (Lob an MäTrix: kein Schlot mit Schlitz am Kragen)
  2. Schlot von innen verschließen wegen Lichtaustritt
  3. Neu beschildern: BW Leofehn, BD Münster (bei Beckert sehr sauber angefertigt)
  4. OBK-Filigrankupplung von Michael Weinert montieren, vorher KK-Kulisse entfernen, Bremsschläuche montieren
  5. Luftkessel unter dem Kohlenkasten umdrehen (KK-Öffnung nach "innen"), dennoch vorhandenen Schlitz verspachteln, nachlackieren
  6. Vorderen Rahmenabschluss nachbilden aus Poly-Platten und -Streifen, nachlackieren









Wenn mir jetzt noch jemand einen heißen Tipp geben kann, bin ich oberglücklich: wie kann ich der Lok "Rangierlicht" (Doppel-A) beibringen? Die Lok hat den originalen MäTrix Sound.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Basteleien an MäTrix BR 94.5

#2 von Iceman , 24.04.2017 00:34

Hallo Willi,

vielleicht solltest du dir die "Nummernschilder" vorne und hinten noch mal näher anschauen. Auf den Bildern sind jeweils links vom Schild noch Reste der Verbindungsstege zu erkennen. Da diese blank sind fallen sie doch etwas negativ auf.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kleine Basteleien an MäTrix BR 94.5

#3 von zehkuppler , 24.04.2017 09:11

Hallo Matthias,

da hast du recht.
Ich werde auch die eine oder andere Plastikleitung noch nachlackieren.

Viele Grüße
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Basteleien an MäTrix BR 94.5

#4 von KFB , 12.04.2023 19:24

Hallo Willi,

Rangierlicht schaltest Du, indem Du die CV 35 von 4 auf 3 änderst. Mit der Taste F1 hast Du dann Beleuchtung vorn und hinten unabhängig von der Fahrtrichtung.

Gruß Knut.


KFB  
KFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

TRIX 25595 Ce6/8II SBB-Führerstand-Beleuchtung
Zwei Lautsprecher an ZIMO MS 580

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz