RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#951 von Miraculus , 31.01.2021 10:43

Uuuups, da isse schon, die Fortsetzung

Während ich noch kunstvoll an meinem Beitrag pfriemle schüttelt uns Gregor mal eben Schnell einen weiteren Beitrag aus dem Ärmel.

Die Subraumwirtschaft der Gebrüder Faller ist zukünftig eventuell ein Beitrag im Kampf gegen die Überbevölkerung. Allerdings hat die Miniaturisierung einen gravierenden Nachteil, welchen wir nicht außer Acht lassen sollten, und den die Wissenschaftler noch immer nicht umgehen konnten. Denn wie wir alle wissen, vergeht die Zeit in der Miniaturisierung anders und deutlich schneller als in unserer vermeintlich "realen" Welt. Wie war das nochmals? Etwa 30 bis 40 Minuten in der Miniaturisierung entsprechen in etwa einem 24 Stundentag?? Da liegt noch ein weiter Weg vor uns.,


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#952 von Rolf , 31.01.2021 12:18

Hallo Gregor,

zwei tolle Beiträge hast Du da verfasst - wenn auch einer über ein wenig tolles Thema (immer mächtigere Waffen). Was mich dabei etwas erschreckt: Du triffst genau den Ton, in dem manche Originalberichte aus damaliger Zeit verfasst sind: Der Reiz der Allmacht überdeckt für die beteiligten Wissenschaftler jedes Verantwortungsgefühl; an Folgen dachte niemand. Auch eine Explosion, von der man nicht sicher wusste, ob die Welt sie überlebt, war für die Beteiligten vor allem ein spannendes "Experiment".

Und dann habe ich noch eine Frage am Rande: Kennst Du zufällig den Film "Die Maus, die brüllte"? https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Maus,_die_br%C3%BCllte. Irgendwie sehe ich da gewisse Parallelen zu den Entwicklungen in Cavembourg... (der Ministaat, die einsame ältere Herrscherin, die Superwaffe). Der große - und für uns hier wichtige - Unterschied ist natürlich, dass es in Cavembourg Eisenbahnen gibt!

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#953 von punch , 31.01.2021 12:34

Moin Greg,

eine Köf mit Kesselwagen an der Raktenstartrampe, das hat das Forum auch noch nicht gesehen
Klasse Szenen, wie immer sehr ideenreich.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#954 von Mornsgrans , 31.01.2021 16:27

Rolf,

Zitat

Und dann habe ich noch eine Frage am Rande: Kennst Du zufällig den Film "Die Maus, die brüllte"? https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Maus,_die_br%C3%BCllte. Irgendwie sehe ich da gewisse Parallelen zu den Entwicklungen in Cavembourg... (der Ministaat, die einsame ältere Herrscherin, die Superwaffe). Der große - und für uns hier wichtige - Unterschied ist natürlich, dass es in Cavembourg Eisenbahnen gibt!


was glaubst Du, woher die Handlung stammt? - Klar, sie ist an die Geschichte Cavembourgs angelehnt. Man hatte nur das eine oder andere Detail weggelassen, um nicht eindeutig auf Cavembourgs wechselvolle Geschichte zu verweisen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#955 von gaulois , 31.01.2021 17:04

... aber ich hätte ehrlich gedacht, dass eigentlich das Ziel nicht die isolythische Subraumbombe gewesen wäre, sondern eine isotonische Suppenraumbombe, also eine Art Durchlauferhitzer zur Produktion großer Mengen von Nahrungsmitteln in der Kriegs- und Nachrkriegszeit für die Suppenküchen und Feldküchen so kann man sich täuschen.

Krasse bzw. klasse Story!!!

Wobe ich mal wieder feststellen muss, dass ich zum Lesen allein eines Beitrags von Dir über eine Stunde brauche wegen der wie immer gehaltvollen Querverweise auf andere Quellen, die natürlich auch gelesen werden wollen und sollen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#956 von reinout , 31.01.2021 23:01

Ok, jetzt kann ich niemals mehr eine Fallerbausatz sehen ohne zu lachen...:

Zitat
Hormann Faller gelang mit Hilfe der Subrauminfluenz 1946 die Miniaturisierung von Gebäuden



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.847
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#957 von greg , 01.02.2021 11:21

Hallo Stummianer und Stummianerinnen!

Wieder ein Dankeschön für eure Kommentare und Likes. Das

@Peter: Es war auffällig still von deiner Seite, aber ich kenne ja deinen Thread und damit die Sachen, die du um die Ohren hast - darum ein umso herzlicheres Willkommen zurück und fettes Dankeschön für deinen Beitrag. Was das Technikmuseum angeht vermutest du wieder völlig richtig: Speyer und Sinsheim gehören zum festen Ausflugsplan mit der Familie und ich habe diese beiden immer vor meinem geistigen Auge....das Praktische an Museen ist ja die ständige Veränderung an Exponaten. Das kommt der Erzählweise entgegen.
Der Riss im Subraum hat nicht nur zukünftige Auswirkungen, wie auf die Voyager, sondern ganz unmittelbare und extraterrestrische, aber dazu komme ich noch
Die Idee die Miniaturisierung zur Lösung von Überbevölkerung und Resourcenknappheit anzuwenden, wird in dem Film Downsizing sehr anschaulich durchgenommen....aber dahin führt uns die Geschichte Cavembourgs vorraussichtlich nicht, aber wer weiß?

@Rolf: Apropos Film. Tatsächlich kannte ich den Film "Die Maus, die brüllte" bis gestern abend nicht! Da habe ich ihn mir auf amazon video per Stream ausgeliehen und mit meiner Frau angeschaut. Ich gebe zu, da gibts viele Paralellen zu Cavembourg, die wohl der Zeitgeschichte geschuldet sind. Aber auf die Idee der USA den Krieg zu erklären, kam Königin Siegfriede nicht. Sie hat statt dessen die Waffen der Frau eingesetzt....und hatte in den USA damit immer einen Verbündeten, auch über den Tod von Präsident Roosevelt hinaus. Die Tochter Roosevelts und zukünftige Königin Delane genoss immer ein gewisses Wohlwollen in bestimmten, einflußreichen US-amerikanischen Gesellschaftskreisen (man hatte mit Delane endlich eine echte amerikanische Aristokratin!). Ich möchte aber betonen, daß Siegfriede sich wohl nicht aus diplomatischen Gründen zu Roosevelt hingezogen fühlte. Zumindest gibt es dazu keine Indizien oder Belege.
Für mich war der Film natürlich sehr unterhaltsam, gerade auf Grund der vielen Ähnlichkeiten zu Cavembourg. Danke dir für den Tip!

@Partrick: Ja, und auch die Gleisbauarbeiten sehen sehr professionell aus. Die SRCF hat nichts für kurzfristig gebaut. Das hatte immer Hand und Fuß. Danke für deine Anerkennung.

@Erich: Natürlich hat sich Leonard Wibberley, der Autor des gleichnamigen Romans von "Die Maus, die brüllte", schamlos an der Geschichte Cavembourgs bedient!

@Gerd: Da ist sicher Potential vorhanden, mittels Subrauminfluenz den Hunger der Welt zu stillen. Spätestens mit der Vereinigten Föderation der Planeten wird Armut, Hunger und Kapitalismus auf der Erde überwunden sein. Mit und ohne Suppenraumkanonen!

@Reinout: So gehts mir auch!

Kommt noch gut durch die Woche!

Bis Freitag

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#958 von Claus B , 02.02.2021 20:06

Hallo Gregor,

Ich muss endlich mal ein paar Zeilen hinterlassen -- ich versuche mich so kurz zu fassen wie es geht! Allem was von meinen Vorschreibern gesagt wurde kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Hinzuzufügen ist da nichts. Ich habe mich - seit ich wieder mal Zeit für die Moba finde - erstmal wieder mit meinen Sachen beschäftigt und mich nun durch 4 Seiten Cavembourg gelesen. Leider hat das sehr lange gedauert da ich alle Links und auch deren Links durchlese. Hat was gedauert aaaaber - ich weiss - man wird auch schlauer.

In die zwei großen Kriege des letzten Jahrhunderts ist man immer mit einer gewissen Überheblichkeit, Leichtsinnigkeit und Überschätzung der eigenen Macht eingetreten. Nachdem die atomare Aufrüstung im Gange war war es für keine Partei möglich vorauszusehen was passiert, wenn doch mal einer auf den roten Knopf gedrückt hätte. Viel wäre jedenfalls zum regieren nicht übriggeblieben.

Aufgrund der Bemerkung "Kein Mensch konnte ahnen, daß der kurzzeitige Riss im Subraum über dem Südpazifik Spuren hinterließ, die außerhalb unseres Sonnensystems aufgezeichnet wurden....." gehe ich davon aus, das die Geschichte Cavembourgs keineswegs in 2021 oder 2022 endet sondern weit über diesen Zeitpunkt hinausgeführt wird. :
Warscheinlich wird die interstellare Sonde Voyager von den Vulkaniern entdeckt und die suchen die Erde. Der erste Warpflug der Erde wird dann das Signal zum entstehen einer Partnerschaft werden.

Ansonsten - tolle Fahrzeuge (vor allen die Torpedopfannen - wie viele hast Du davon?), tolle Bilder, Filme und tolle Geschichten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund (im positivem Sinn negativ).
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


CAVEMBOURG: Der Kalte Krieg: Die Cavembourg Konferenz und der Cavembourg Zephyr

#959 von greg , 05.02.2021 08:13

Der Kalte Krieg: Die Cavembourg Konferenz und der Cavembourg Zephyr

Das kleine Königreich hatte sich mit dem erfolgreichen Test seiner Subraumbombe als dritter Spieler im globalen Kräftemessen eingebracht und die Karten im nuklearen Poker neu gemischt. Die beiden mächtigen Männer Chruschtschow und Kennedy mussten sich einer noch mächtigeren Frau beugen und Siegfriede nutzte die Gelegenheit und lud die beiden Herren zu einer Konferenz ins Königreich ein, um die neue Lage zu erörtern.

Chruschtschow und Kennedy waren sich seit der Konferenz von Wien 1961 nicht mehr begegnet und ihr persönliches Verhältnis war mehr als angeschlagen. Der sowjetische Staatschef hatte Kennedy für ein "politisches Leichtgewicht" gehalten und ihn in Wien auch so behandelt. Die unbeugsame Haltung Kennedys in der Berlinfrage und während der Kubakrise, lehrte Chruschtschow eines Besseren. Er sah sich sogar genötigt, dem Bau der Berliner Mauer zuzustimmen, ein Vorhaben, das er immer abgelehnt hatte, da eine Mauer um Westberlin der Außenwirkung des Sozialismus abträglich war. Und schließlich hatte die Subraumbombe die Führung im globalen Wettrüsten übernommen und die sowjetische Wasserstoffbombe auf den zweiten Platz verwiesen. Chruschtschow war nicht bereit an der Friedenskonferenz teilzunehmen und beorderte kurzfristig den Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbricht nach Cavembourg.

John F. Kennedy erreichte am Morgen des 24. Juni 1963 das Königreich. Er hatte für die Königin ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht, das man mit dem Schiff nach Amsterdam transportierte hatte und mit dem er nun höchstselbst anreiste. Wissend um ihre Leidenschaft für Lokomotiven und die Eisenbahn, schenkte der Präsident im Namen der Vereinigten Staaten von Amerika der cavembourgischen Königin und ihrem Land eine fabrikneue EMD F7 Diesellokomotive mit 5 Comfort Reisewagen amerikanischer Bauart, die Siegfriede in ihrem amerikanischen Exil genutzt und genossen hatte. Kennedy war in den Bemühungen um die Gunst der Königin wenig subtil.

Film: Die Ankunft des U.S-Präsidenten mit dem amerikanischen Eisenbahnzug und die Cavembourg Konferenz schafften es auch in die "Tagesschau" des Deutschen Fernsehens. Man ging noch davon aus, daß Chruschtschow anreisen würde....



Der sowjetische Unterhändler Ulbricht hatte kein vergleichbares Geschenk für das cavembourgische Volk dabei. Bei seinem ersten Treffen mit der Königin betonte er jedoch, "den ungebrochenen Willen der Sowjetunion und seiner Bündnisstaaten, den Frieden in der Welt zu fördern. Niemand habe die Absicht, Atombomben zu bauen." Die Königin stellte klar, daß sich ihr Königreich keinem Block anschließen werde und alle verdeckten oder offensichtlichen Avancen diesbezüglich ins Leere liefen. Sie sah trotz der Animositäten eine Chance, die globalen Zwistigkeiten beizulegen.

Die Konferenz fand vom 26. bis 27. Juni 1963 in der Neuen Burg statt und markiert den ersten Schritt zur Abrüstung des nuklearen Waffenarsenals. Die Konferenz kann insofern als Erfolg gewertet werden, da Königin Siegfriede den Teilnehmern die Zusicherung abrang, den Wettstreit der Systeme auf andere Betätigungsfelder, abseits der atomare Aufrüstung, zu verlegen und eine Koexistenz möglich sei.



Foto: Königin Siegfriede (Mitte), US Präsident Kennedy (links von Siegfriede) und der sowjetische Unterhändler und DDR Staatsratsvorsitzende Ulbricht (rechts) vor der Neuen Burg in Cavembourg.

Der amerikanische Präsident reiste anschließend nach Berlin weiter, wo er von der Bevölkerung umjubelt wurde und er noch unter den Eindrücken aus Cavembourg seine berühmte "Ich bin ein Berliner"- Rede hielt.
Chruschtschov wiederum empfing den rückkehrenden DDR Staatsratsvorsitzenden Ulbricht am 30. Juni 1963 mit einer großen Jubelparade in Ostberlin und verlieh ihm für "die Verdienste um den Weltfrieden" den Leninorden und die Auszeichnung "Held der Sowjetunion", die höchste Ehre der Sowjetrepubliken.



Plakat: Auch in Cavembourg wurde die Konferenz propapandistisch ausgeschlachtet. Dieses Poster sollte an den außenpolitischen Erfolg der Königin erinnern. Es hing an öffentlichen Anschlagtafeln, in Amtsstuben und Schulen.

Und natürlich konnte keiner ahnen, in welcher kosmischen Gefahr sich die Welt tatsächlich befand.

Königin Siegfriede beauftragte die staatliche Eisenbahngesellschaft SRCF eine internationale Strecke für den "Cavembourg Zephyr", wie der neue amerikanische Zug nach seinem kalifornischen Vorbilde getauft wurde, einzurichten.
Zunächst war geplant, den Zug als "Friedensbotschafter" von Cavembourgs Hauptstadt über Köln/Bonn bis nach Berlin fahren zu lassen. Die SRCF erklärte sich bereit den Gleisoberbau vor allem auf den Gleisabschnitten der DR an die Erfordernisse des schweren Zuges anzupassen. Doch der planmässige Betrieb scheiterte schließlich am Widerstand der ostdeutschen Staatsführung. Sie sah in dem Zug eine "Propagandaaktion des US - Imperialismus" und lehnte einen planmässigen Betrieb auf dem Staatsgebiet der DDR rigoros ab. Die SRCF wendete sich daraufhin an Eisenbahngesellschaften, mit denen sie schon seit Jahrzehnten eng und erfolgreich zusammenarbeitete.
Zum Winterfahrplan 1963 fuhr der Zug planmässig einmal wöchentlich die 2380 Kilometer lange Strecke Cavembourg - Luxembourg - Paris - Bordeaux - Bilbao - Madrid - Lissabon und zurück.



Abbildung: Eine Werbebroschüre für den Cavembourg Zephyr. Sie sollte amerikanische Touristen in den berühmten Zug locken. Amerikanisches Flair um Europas schönste Landschaften und Städte zu erkunden.

Film: Amateuraufnahmen aus den 1960ern des Zephyr in Cavembourg. Die planmäßige Abfahrt am Hauptbahnhof war Montag morgens um 5 Uhr 10, die Ankunft war dann am darauffolgenden Freitag 22 Uhr. Man erlebte den eindrucksvollen Zug auf Grund dieser Fahrzeiten nur im Dunkeln....





Foto: Europa trifft Amerika. Eine Dampflok der Baureihe 44 trifft auf den modernen Dieselzug.

Der Zug fuhr bis 1972 und hatte hauptsächlich touristische Bedeutung. Heute kann man den Zug für Sonderfahrten chartern und er erfreut sich bei europäischen Eisenbahnfans anhaltender Beliebtheit.

Fortsetzung folgt....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#960 von Mornsgrans , 05.02.2021 19:37

Hallo Gregor,
danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Auch wenn ich damals knapp vier Jahre alt war, kann ich mich an den Tageschschau-Beitrag noch dunkel erinnern (wenn man das erste Mal bis kurz nach 20 Uhr aufbleiben darf, ist das schon ein besonderes Ereignis).

Die große Willkommens-Parade in Berlin nach Ulbrichts Rückkehr kann nicht ganz so groß gewesen sein, wie westliche Medien sie damals geschildert hatten. - Die schwebten noch in anderen Sphären nach Kennedys legendärem Satz.

Der Cavembourg Zephyr hat was. Sein Erfolg gab ihm recht. Nur leider begannen andere Verkehrsmittel ab Anfang der 70er Jahre attraktiver zu werden, weshalb der Cavembourg Zephyr mangels Nachfrage eingestellt werden musste. - Seht zum Vorteil des Zuges, blieb er so noch voll betriebsfähig erhalten anstatt ihn wegen technischer Defekte ausmustern zu müssen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#961 von greg , 08.02.2021 08:50

Hallo Modellbahnfreunde

danke für eure Likes und Kommentare!
Am Freitag folgt das vorerst letzte Kapitel, bevor es wieder in eine kreative Pause geht. Bei der Fortsetzung fehlt nur noch etwas der Feinschliff, daher denke ich, daß diese Pause nicht wieder bis zum Dezember dauert....Einen Mega-Cliff-Hanger wirds allerdings geben!

Dazwischen werde ich unter der Rubrik "Frisch eingetroffen" sicher noch die ein oder andere Lok vorstellen und vielleicht ergibt sich über den Sommer wieder eine schöne außerplanmässige Geschichte um Guillaume und seine Eisenbahnabenteuer.

Kommt gut durch die Woche und
bis Freitag!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#962 von Rolf , 08.02.2021 21:04

Hallo Gregor,

mir war gar nicht bewusst, dass auch diese Erfindung aus Cavembourg stammt: Spurweitenveränderliche Radsätze.
Ab der spanischen Grenze musste der Cavembourg Zephyr ja auf Breitspur fahren. Daher vermute ich mal, dass die Cavembourger ihn so umgebaut haben, dass sich an der Grenze bei langsamer Fahrt die Radsätze auf den Achswellen verschieben ließen. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_...ten_R%C3%A4dern

Offenbar haben die Spanier das System hinterher (ab 1969) für den Talgo übernommen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Cavembourger dieses Verfahren offenbar auch gleich bei dem Triebfahrzeug angewendet haben. Das haben die Spanier wie im gleichen Artikel etwas weiter unten beschrieben erst im Jahre 2000 übernommen!

Cavembourg war also auch damals bei der Eisenbahnentwicklung führend.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#963 von greg , 09.02.2021 10:09

Hallo alle miteinander

@Rolf: Danke für deinen Beitrag! Ein wichtiges Detail, das du da ansprichst

Das System CAF* zum Umspuren des Zuges war eine Entwicklung aus dem Königreich und wurde mit dem Zephyr erstmals in der Praxis getestet. Der Zug spielte auch als Technologieträger eine wichtige Rolle. Das System war 1969 marktreif und wird heute z.B. bei der RENFE BR 120 eingesetzt. Wie das funktioniert zeigt dieses Video:


*CAF stand ursprünglich für CHF "Cavembourgische Hilfsmittel für Fahrbahnen", übersetzt ins spanische "Cavembourgés Auxiliar de Ferrocarriles", heute ist es der Name eines spanischen Herstellers von Schienenfahrzeugen

Schöne Restwoche und bleibt gesund

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#964 von gaulois , 10.02.2021 19:44

Hallo Greg,
vielen, vielen Dankt für das Schließen einer Lücke: 1991 war ich per Interrail von Frankreich nach Lissabon unterwegs und es gab eine Umspurungsanlage in Hendaye/Irun, wo wir zwei Stunden gehalten haben, ich wusste damals aber nicht warum und wie lange also gab's keine Fotos. In dem Link, den Du gepostet hast, ist nun was zu finden Ich hatte gelegentlich gesucht, aber nicht das Richtige gefunden...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


CAVEMBOURG: Extraterrestrische Interessen

#965 von greg , 12.02.2021 09:43

Extraterrestrische Interessen

Die Zündung der isolytischen Bombe auf der Erde hatte den Subraum erschüttert und dies hinterließ Spuren im Gefüge des Kosmos, die nicht unbemerkt blieben. Auf Skaro, einem Planeten etwa 12 Lichtjahre von der Erde entfernt, schlugen Sensoren seismischer Subraum-Detektoren aus und versetzten die dortigen Wissenschaftseinheiten in Alarmbereitschaft. Eine fieberhafte, kosmische Suche nach der Ursache wurde eingeleitet.
Die Aktivitäten auf Skaro wiederum veranlassten eine weitere Partei sich der Sache anzunehmen und so begann ein Wettlauf gegen Raum und Zeit ....



Foto: Irgendwann im Frühjahr 1965 stand sehr unvermittelt und von der Öffentlichkeit fast unbemerkt eine blaue Polizeirufkabine an der Ecke Luxemburger Straße/Von-Esu-Straße in Cavembourgs Hauptstadt. Die Anwohner wunderten sich zwar über die englische Beschriftung und Ausführung und sahen es wohl als Zugeständniss für die wachsende Zahl englisch sprechender Touristen im Lande. Niemand stellte eine Anfrage bei der zuständigen Ordnungsbehörde.



Foto: Diese Aufnahme schoss eine Überwachungskamera auf Bikini ebenfalls im Frühjahr 1965. Das Atoll war zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen und Sperrgebiet. Die Objekte schienen sich zu bewegen und lösten einen Alarm im nächsten US-Stützpunkt auf Guam aus. Ein Lockheed U-2- Aufklärungsflugzeug erreichte die Insel vier Stunden später, konnte aber keine Objekte ausmachen. Es kehrte unverrichteter Dinge zurück. Auch eine US-Fregatte, die Bikini wenige Tage später ansteuerte, fand keine Spuren der rätselhaften Objekte und das Atoll verlassen. Im Vordergrund gut zu erkennen die Reste der cavembourgischen Raketenrampe, die Gleise der SRCF sind abgebaut.

Einen Zusammenhang zwischen der Polizeirufkabine im Königreich und den seltsamen Objekten auf Bikini wurde nicht hergestellt.

Fortsetzung folgt (nach einer kleinen kreativen Pause): Der Doktor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#966 von punch , 12.02.2021 09:49

Moin Gregor,

mysteriöse Vorgänge sind das rund um Cavembourg.
Vielleicht ist das gar keine Polizeirufkabine, sondern ein Aufzug nach "Untenwelt" (siehe https://zamonien.fandom.com/de/wiki/Untenwelt)

Interessant ist auch, dass man jetzt sehen kann, dass die ehemalige Raketenrampe (als einzige ihrer Art?) über eine Bremserbühne verfügte.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#967 von Vorarlberg-Express , 13.02.2021 07:28

Hallo Gregor,
Danke für die letzten Berichte! Der Cavembourg Zefyr und der gezeigte Film sind Klasse und . So ein Zug wäre auch für den Tourismus in unserer Region toll.
Und die weltpolitische Rolle Cavembourgs ist sehr interessant! Ich ahne mehr und mehr, warum man heutzutage in unseren Tageszeitungen nichts über das Königreich liest...
Guillaume hat sich wohl wieder mit Toni getroffen, die beiden haben irgendwelche Bahnexkursionen vor.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#968 von greg , 14.02.2021 08:39

Guten Morgen

danke für eure Likes und Kommentare!

@Patrick: Diese Polizeirufkabine hat natürlich zwei Passagiere, die den seltsamen Objekten auf der Spur sind. Davon handeln meine nächsten Kapitel. Die Bremserbühne war ursprünglich oben an der Raketenrampe als Zugang angebracht und beweist, daß viele Details der cavembourgischen Entwicklungen aus bereits vorhandenen Dingen umfunktioniert wurden. Die Rampe z.B. war mal das Unterteil eines Wasserturms...

@Gerhard: Ich habe deinen Bericht natürlich mit Begeisterung gelesen und freue mich, daß die beiden Jungs ein neues Abenteuer erleben!

@all: Das Tourismusbüro in Cavembourgs Hauptstadt sendet im Internet auf fast allen Kanälen. Wer die kleine Pause in diesem Thread etwas überbrücken will, kann dem Königreich auch auf Instagram und sogar Tiktok folgen: #cavembourg
Dort gibts noch mehr Fotos und Videos.

Viel Spass und bis bald

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#969 von Miraculus , 14.02.2021 11:17

Salü Gregor,

interessante Fortentwicklungen. Dann taucht da diese Telefonzelle/Polizeirufsäule mitten in der Cavembourger Innenstadt mit Dr. Wer (war das nochmal ) auf .

Da stellt sich doch sogleich folgende Frage:



Und um wen handelt es sich bei den Passagieren? Gar auch um Tommy, welcher sich auch in der vierten Dimension, in Quadrophenia bewegen kann?

Bin gespannt, wie es denn weitergeht.


Rockige Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#970 von greg , 19.03.2021 13:22

Hallo zusammen

das Tourismusbüro in Cavembourgs Hauptstadt hat einen sehr emsigen Praktikanten*, der in loser Reihenfolge Eisenbahnzüge aus dem Königreich auf TikTok präsentiert. Diese kleinen Clips möchte ich euch nicht vorenthalten
Solange es hier nicht mit der Geschichte des Königreichs weitergeht, können diese Filmchen ja als Lückenbüßer herhalten

Bitteschön:

TikTok Nr.1:



Viel Spass!

gregor

*Bei dem Praktikanten handelt es sich um den 14 jährigen Laurent Haselmayr, dem jüngsten Spross eines gewissen Guillaume und seiner angetrauten Frau Eva Haselmayr. Jüngere Schwester eines gewissen Anton ("Toni" Haselmayr aus Müselbach, Österreich.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.686
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#971 von Vorarlberg-Express , 19.03.2021 20:32

Hallo Gregor,
Schön, mal wieder was aus Cavembourg zu hören, und so einen schönen Clip goutieren zu können. Schöner Zug, schön aufgenommen! Mes compliments an den jungen Praktikanten.

Wie heißt der? Und wie seine Eltern?
Wenn Toni 1979 gewusst hätte, was über 40 Jahre später schon geschehen sein würde, er hätte es nicht geglaubt...
Ts, ts, ts. Seine kleine Schwester, verheiratet mit Guillaume, und er hat schon (mindestens einen) eisenbahnaffinen Neffen in seinem damaligen Alter!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#972 von UKR , 20.03.2021 16:59

Moin Gregor,

na solche Filmchen darf der Junior gerne machen gut, was da immer wieder durch Cavembourg rollt.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#973 von Miraculus , 20.03.2021 17:17

Hi Gregor, Laurent, Gerhard und Toni,
ist doch wunderbar wenn über die Jahrzehnte solch Eisenbahndynastien über alle Grenzen hinweg entstehen. Das , wie im Übrigen auch das Video



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#974 von CH-HÖHENZÜGE , 20.03.2021 19:20

Klasse Satz:
»Wenn Toni 1979 gewusst hätte, was über 40 Jahre später schon geschehen sein würde, er hätte es nicht geglaubt...«
... Futur II (oder so)?

Viele Grüße an den toll textenden Toni
Matze


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#975 von CH-HÖHENZÜGE , 20.03.2021 19:36

"Que vive le royaume Cavembourg! Vivat! Vivat! Vivat!"

Viel Grüße - aus der MoBa-Schweiz (Neu, in Planung) ...


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz