RE: Tirano in 1:87

#1 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 27.04.2017 15:15

Hallo liebe Stummigemeinde,

die stürmische See in meinem Modellbahnkopf ist vorrüber -endlich.
Nach langer Zeit der Irrfahrt bin ich in meinem Bahnhof angekommen.

Dieser heißt Tirano und somit habe ich nun auch endlich mein Sammelgebiet gefunden und beschränkt - der nicht zum Thema passende Rest muss jetzt noch weg
Auslöser war letzlich ein Ausflug zur Berninabahn.

Nun habe ich mir bei der RhB den maßstäblichen Plan des Bahnhof Tirano gekauft und bin eifrig am Planen.
Auch habe ich mir nun bei Weichen Walter am Bodensee einen KV für die Weichenanlage geben lassen.

Nun kann es also los gehen und meine mittlerweile gewachsene Sammlung an Berninafahrzeugen wird zum Jahresende hin Auslauf bekommen.
Bis dahin kann ich mich an den Unterbau machen und sobald die Weichen dann da sind richtig los legen.

Gebaut wird Tirano (ohne FS) maßstäblich in 1:87 sowie ein Teil der Strecke rauf nach Madonna di Tirano.

Liebe Grüße


Gianni


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#2 von rhb651 , 27.04.2017 15:55

Hi Gianni,

Baust du vor oder nach dem Umbau von Tirano?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tirano in 1:87

#3 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 27.04.2017 18:18

Hi,
ich baue den aktuellen Zustand.
Ältere Pläne habe ich von der RhB leider nicht erhalten.
Allerdings finde ich den Ist Zustand betriebstechnisch sehr interessant

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.04.2017 22:00

Hallo Gianni

Einen schönen Bahnhof hast Du Dir ausgesucht. Da bleib ich dran

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Tirano in 1:87

#5 von Axel67 , 28.04.2017 09:23

Hallo Gianni,
da bin ich gespannt, was du uns in Zukunft so präsentieren wirst. Den Bahnhof Tirano finde ich wirklich interessant mit den ganzen Rangiervorgängen inklusive Stammholzentladung. Ich bleib auch dran.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tirano in 1:87

#6 von lernkern , 28.04.2017 09:36

Hallo Gianni.

Ich kenne den Gleisplan von Tirano leider nicht. Ich bin gespannt, denn die Berninabahn ist natürlich ein tolles Thema!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tirano in 1:87

#7 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 28.04.2017 09:59

Guten Morgen zusammen,
freut mich, euer Interesse geweckt zu haben.
Ich werde euch regelmäßig informieren sobald der Bau begonnen hat.

LG

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#8 von Joak , 28.04.2017 10:36

Wieso mit dem Bau? Die Planung wäre auch sehr interessant
Ich bleibe am Ball

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tirano in 1:87

#9 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 28.04.2017 12:22

Hallo Hauke,

Du hast Recht, ja^^
Die Planung an für sich ist auch interessant, stimmt.

Also aktuelles UpDate: der Auftrag an Weichen- Walter ist raus.

Ich würde Euch ja gerne den Plan der RhB einstellen, damit ihr die Planungsgrundlage habt, aber die Veröffentlichung wurde mir verboten.
Wenn die Pläne vom Bodensee da sind, gibt es eine erste Stellprobe auf dem Papier^^

Schönes Wochenende Euch


Gianni


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#10 von absolute_Null ( gelöscht ) , 28.04.2017 13:24

Vielleicht hilft das für's erste.

https://scalaenne.wordpress.com/2014/07/...sta-col-trucco/


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Tirano in 1:87

#11 von lernkern , 28.04.2017 14:05

Ja, danke, Joachim, das hilft doch schonmal.

Wie lang ist eigentlich der Bahnhof? Mehr als 300m wird er nicht haben...?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tirano in 1:87

#12 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 28.04.2017 20:50

Zitat

Ja, danke, Joachim, das hilft doch schonmal.

Wie lang ist eigentlich der Bahnhof? Mehr als 300m wird er nicht haben...?

Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

einschließlich Bahnhofsgebäude und Platz zum Umsetzen eines ABe 8/12 misst der Bahnhof circa 3,7 Meter in 1:87.

LG

Gianni


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#13 von Hachzer , 30.04.2017 20:14

Im Buch von Henning Wall "Bernina" von 1982 befinden sich alle Bahnhofsgleispläne der BB, auch der von Joachim verlinkte. Zusätzlich ist aber ein weiterer Plan für Tirano, mit "Ausbauprojekt 1982" bezeichet, abgedruckt, der keine DKW mehr aufweist und alle Gleise von der Strecke her direkt erreichbar hat.
Ich war schon länger nicht mehr in Tirano und kann nicht sagen, ob das so umgesetzt worden ist.
In Mittelpuffer 17 gab es von Hans Schweers einen großartigen Bericht über das Zerlegen und Wiederzusammensetzen der diversen Bernina-Expresse in Tirano.
Gruß

OOK


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tirano in 1:87

#14 von lernkern , 01.05.2017 05:14

Tag Gianni.

Danke schön für die Info.

Auch herzlichen Dank an OOK, leider habe ich weder das Buch noch die betreffende Ausgabe des Zentralorgans deutscher Schmalspurbahner...

Ich bin halt neugierig: Gianni, planst du nur den Bahnhof zu bauen oder wird er Teil einer Anlage?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tirano in 1:87

#15 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 02.05.2017 20:34

Zitat

Tag Gianni.

Danke schön für die Info.

Auch herzlichen Dank an OOK, leider habe ich weder das Buch noch die betreffende Ausgabe des Zentralorgans deutscher Schmalspurbahner...

Ich bin halt neugierig: Gianni, planst du nur den Bahnhof zu bauen oder wird er Teil einer Anlage?

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,

Tirano wird nun mal der Anfang, geplant habe ich für mich mal ohne festes Datum das ehemalige Grenztor bei Campocologno sowie den Kreisviadukt.
Dazwischen werde ich fiktive Strecke setzen mit den typischen Szenen wie zum Beispiel in Le Prese wo die BB quasi als Straßenbahn fährt.

Interessant fände ich auch die Kreuzung "Madonna Di Triano" allerdings würde das an der Kirche scheitern... mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denke mit Tirano bin ich erst Mal gut beschäftigt^^



Zitat

Im Buch von Henning Wall "Bernina" von 1982 befinden sich alle Bahnhofsgleispläne der BB, auch der von Joachim verlinkte. Zusätzlich ist aber ein weiterer Plan für Tirano, mit "Ausbauprojekt 1982" bezeichet, abgedruckt, der keine DKW mehr aufweist und alle Gleise von der Strecke her direkt erreichbar hat.
Ich war schon länger nicht mehr in Tirano und kann nicht sagen, ob das so umgesetzt worden ist.
In Mittelpuffer 17 gab es von Hans Schweers einen großartigen Bericht über das Zerlegen und Wiederzusammensetzen der diversen Bernina-Expresse in Tirano.
Gruß

OOK


Hallo OOK,

besteht die Möglichkeit mir entsprechende Seiten aus dem Magazin zukommen zu lassen?


LG

Gianni


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#16 von Hachzer , 02.05.2017 21:12

Zitat

Hallo OOK,besteht die Möglichkeit mir entsprechende Seiten aus dem Magazin zukommen zu lassen?

Du hast eine pn.


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Tirano in 1:87

#17 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 03.05.2017 10:28

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen sind die Pläne vom Bodensee bei mir eingetroffen

Natürlich wurde sofort eine Stellprobe gemacht.
Aber seht selbst...


Übersicht als Panoramaaufnahme










zukünftige Preiserlein Sicht

Nun kann ich mich an den Unterbau machen und im Herbst dann richtig los legen^^

LG

Gianni


Kombifahrer

RE: Tirano in 1:87

#18 von rhb651 , 03.05.2017 10:31

Schick, schick.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tirano in 1:87

#19 von LintWurm , 22.05.2017 13:26

Moin Gianni!
Da hast Du Dir - wie ich finde - ein schönes Projekt ausgesucht
Bis vor zwei Jahren hatte ich selber auch noch eine RhB-Anlage und sogar einen Bernina-Express. Umso interessierter werde ich Dein Projekt selbstverständlich verfolgen!
Ich bin schon sehr auf einen folgenden Bericht gespannt! (Schickes Rollmaterial! ops: )

Beste Grüße aus dem Norden.
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz