RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#1 von markusl6103 , 28.04.2017 20:09

Hallo zusammen,

der neue VT 11.5 befindet sich ja gerade in Auslieferung, und bei einer bekannten Auktionsplattform wird er bereits mehr oder weniger hochpreisig angeboten. Welche Meinung habt ihr zu dem vergoldeten TEE, wer hat ihn schon, wer möchte ihn kaufen, was sagt ihr zu der Auflage (1.500?). Findet ihr ihn schön in dieser Version oder eher abstoßend? Soll er in der Vitrine stehen oder darf er auch fahren (so er dazu in der Lage sein sollte - siehe letzte serienmäßige Version des Triebzuges)?
Keine Ahnung, ob das Thema von großem Interesse ist, wollte jedoch mal damit beginnen...

Liebe Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#2 von cb65 , 28.04.2017 20:17

Hallo Markus,

ich habe eine Kaufoption auf einen bei meinem Händler. Er hat den heute bekommen und ich habe einen Blick darauf geworfen. Die Teile blieben in der Schachtel und es wurde nur vorsichtig die Oberfläche von einen Wagen und einen Triebkopf aufgedeckt. Der Wagen machte für mich einen fleckigen Eindruck. Der Verkäufer meinte es könnte an der Verpackung liegen, da die leicht bröselig wirkt. Gekauft habe ich den 11.5 noch nicht.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#3 von FrankL , 28.04.2017 20:29

Hallo Markus,
hochpreisig ist relativ. Wie ich gerade gesehen habe, liegt er in der E-Bucht momentan preislich noch im Rahmen der UVP, ein Anbieter will mehr. Ich denke, solvente Käufer finden sich dafür sicher. Wohin sonst in dieser zinslosen Zeit auch mit der ganzen Knete?
Für die Vitrine ganz hübsch. Fürs Geld könnte man ja auch einen schönen Brilli für die Allerliebste beschaffen - oder einen vernünftigen Mähroboter, braucht man nicht immer hinterm Rasenmäher herlaufen....
Grüße
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#4 von Elokfahrer160 , 28.04.2017 20:48

Guten Abend,

wer den güldenen VT 11.5 haben möchte, bitte schön. Ich finde den Triebzug " gar nicht schön" mein 37605 und mein TEE Gottardo sind
bedeutend schöner, zumindest für mich. Ich habe das Teil heute beim Fachhändler im Original in der Vitrine gesehen. Die Neugier der
anwesenden Kunden im Moba Laden war entsprechend hoch, es wurde viel über den goldenen TEE diskutiert. Für mich ist das Teil
uninteressant.

Da gebe ich doch mein Moba Budget 2017 für andere Loks /Wagen aus. Aber jeder wie er möchte.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#5 von Miraculus , 28.04.2017 21:08

Guten Abend wertes Forum,

ich nenne Märklins VT 11.5 (MÄ 37605) mein Eigen und der genügt mir vollkommen.

Den güldenen VT habe ich noch nicht im Original gesehen, fand ihn aber bereits von den bisher bekannten Bildern nicht wirklich schön. Ich hätte ihn mir so oder so nicht gekauft und finde ihn auch als Anlageobjekt mit Wertsteigerung uninteressant.

Schönes Wochenende noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#6 von Erich Müller , 30.04.2017 07:29

Seid gegrüßt am Sonntagmorgen,

meine Gedanken:

  • fahrfähig ist er laut Märklin.
  • ob er fahrtauglich ist, wird sich zeigen.
  • er liegt weit außerhalb meines Budgets,
  • er kommt - auch in der Normalversion - in meinem Anlagenthema nicht vor,
  • und ob ich ihn schön finde, kann ich erst sagen, wenn ich mal einen gesehen habe.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#7 von Litra_EG , 01.05.2017 13:37

Moin!

Hab den Zug vorgestern beim Händler gesehen; ein Hobbyfreund hat ihn gekauft und wir durften einen Blick drauf werfen.

Meinen Geschmack hat der Zug nicht getroffen, aber Geschmäcker sind ja verschieden, und die "alten" goldenen Liliput- und Arnold-Loks haben ja auch ihre Liebhaber. Mir hätte der Zug in "ganz golden", also ohne das weinrot abgesetzte, besser gefallen. So sieht er irgendwie aus wie auf einem Fotonegativ.

Aber, wie gesagt, die Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#8 von Elokfahrer160 , 18.07.2017 18:17

Moin,

so nun isser schon fast 3 Monate ausgeliefert, der " güldene VT 11.5" mit seinem Schnäppchenpreis, ab Werk ist er noch immer lieferbar
und die grossen Moba Geschäfte (Meise, MSL, Kramm, Apitz und viele andere) haben noch immer nicht alle Exemplare absetzen können.

Ich habe ihn seit Wochen bei meinem Dealer in LU in der Vitrine stehen sehen .......... und den will wohl keiner haben.
Wird wohl der " Ladenhüter des Jahres 2017 " werden, schade um das Geld, das M. hier investiert hat.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#9 von supermoee , 18.07.2017 18:36

Hallo,

Mein Händler hat auch noch 3 auf Lager und wird die Dinger nicht los.

Ich frage mich, ob sie wirklich dachten, dass das Ding der Renner wird, oder ob es hier eine Pflicht- Abnahmemenge seitens Märklin gab. Wer legt sich freiwillig den Ladenhüter auf Lager?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#10 von riedochs , 18.07.2017 20:25

Wundert mich nicht. Der veranschlagte Preis ist schon recht hoch und an eine Wertsteigerung glaube ich nicht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#11 von Gecco , 19.07.2017 11:28

Ich habe mir letztes Jahr den "normalen" VT11.5 gegönnt (der war 2x zur Nachbesserung, das hat erst mal gereicht). Unabhängig vom Preis kaufe ich generell keine Modelle in fiktiven Lackierungen, würde also erst recht nicht auf die Idee kommen ein goldenes Modell zu erwerben. Ich habe mich schon in den 70ern und 80ern immer gefragt, wer wohl die goldenen ARNOLD-N Modelle kauft.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#12 von BR 218 Fan , 19.07.2017 11:44

Hallo,

ich würde mir dieses Produkt niemals kaufen.

Es wäre sehr bedauerlich wenn Märklin keinen Gewinn generieren könnte.

Über eines sollte sich jeder klar sein:

Die Kosten der Flops, der Rückrufe und der Garantieleistungen darf der Kunde
über die Mischkalkulation bei jeder Firma mit bezahlen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#13 von torsten83 , 19.07.2017 11:54

Hallo,

wenn die Meldung hier stimmte: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...327#msg-8087327 dann war der Zug ja durch die Händler ratzfatz bestellt und somit ausverkauft. Die hätten dann die Klasse klingeln gehört... Ob die Meldung stimmt, kann man bezweifeln, wenn Märklin den Zug ab Werk weiterhin lieferbar hat - außer der Märklin-Onlineshop muss auch immer eine gewisse Anzahl liefern können?

1.500 Stück war vielleicht eine zu sportliche Hausnummer. Vom Blue-Star-Train wurden 501 weniger hergestellt und der hat sich auch nicht binnen Tagen restlos abverkauft, bei manchem Händler gibt es ihn noch zu kaufen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#14 von Kapitän Nemo , 19.07.2017 12:30

Hallo,

das mit der Preisentwicklung haben wir schon mehrere Male erlebt, wie z. B. auch bein Tintin Thalys.

Wenn die Auflage recht hoch ist sind eine zeitlang noch viele Modelle am Markt und der Preis sinkt bis nur noch wenig bis gar nichts mehr verfügbar ist. Eine gewisse Zeit danach steigen die Preise dann wieder, so würde ich es auch beim 37603 erwarten. Damit spekulieren würde ich jedoch auch nicht.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#15 von torsten83 , 19.07.2017 13:20

Hallo.

Das muss beim Tim&Struppi aber regional unterschiedlich sein. Den sehe ich bei Händlern auf Börsen immer noch neu und reduziert. Nicht mehr so viele, aber immer noch.

Doch das beschriebene Phänomen gibt es tatsächlich und ist mir immer wieder ein Rätsel!

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#16 von kleineWelt , 19.07.2017 14:26

Hab' ihn auch schon beim Händler in der Vitrine begutachtet. Allerdings, reizt mich (persönlich) jetzt nicht.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#17 von ALWIM , 19.07.2017 18:58

Ich habe eh schon den Vorgänger "Helvetia". Die goldene Variante ist mir 1. zu teuer und 2. vom Design her nicht so schön! Also nicht ganz mein Geschmack. Gratis würde ich ihn allerdings schon nehmen! Wenn einer der Händler ihn nicht los wird, kann er ja ein kleines Gewinnspiel veranstalten. Ich bin mir sicher, dass dann der ein oder andere ihn dann doch kauft!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#18 von kleineWelt , 19.07.2017 19:48

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?
Wenn einer der Händler ihn nicht los wird, kann er ja ein kleines Gewinnspiel veranstalten. Ich bin mir sicher, dass dann der ein oder andere ihn dann doch kauft!



Gewinnspiel - nur im August 2017 - nur bei ...

Die hunderdste Ladenbesucher erhält einen goldenen Märklin TEE!


Allerdings sollte man vielleicht rund um die wirtschaftliche Situation unserer Händler keine Witze machen. Eines weiss ich sicher: reich wird man damit nicht (reich wird man 'eh durch gar nichts mehr heutzutage), aber wie es sonst allgemein so ausschaut - keine Ahnung...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#19 von ALWIM , 19.07.2017 19:55

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?
Wenn einer der Händler ihn nicht los wird, kann er ja ein kleines Gewinnspiel veranstalten. Ich bin mir sicher, dass dann der ein oder andere ihn dann doch kauft!



Gewinnspiel - nur im August 2017 - nur bei ...

Die hunderdste Ladenbesucher erhält einen goldenen Märklin TEE!


Allerdings sollte man vielleicht rund um die wirtschaftliche Situation unserer Händler keine Witze machen. Eines weiss ich sicher: reich wird man damit nicht (reich wird man 'eh durch gar nichts mehr heutzutage), aber wie es sonst allgemein so ausschaut - keine Ahnung...

Ich stelle mir das Gewinnspiel so vor: Es gibt eine Lostrommel! Aus der Trommel wird einer gezogen. Dieser hat dann das Recht den TEE zu kaufen (eventuell billiger) und bekommt gratis eine 2. Lok dazu! Ob's hilft?

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#20 von Elokfahrer160 , 19.07.2017 20:25

Moin, zusammen,

der Alwin braucht gar kein Gewinnspiel veranstalten, der Preis beginnt zu purzeln. Bei 1-2-3 gibt es Offerten ab 2.149.-- Euronen
und mehrere Angebote liegen bei 2.159.-- bis 2.199.-- Euronen.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#21 von kleineWelt , 19.07.2017 20:26

Ich hab' übrigens ein älteres Roco Modell von diesem Triebzug... gehört zu den Modellen, die ich heute nicht mehr allzu attraktiv finde (der Ausführung wegen), und wo ich nicht so recht weiss, was ich damit machen soll. Mit Ergänzungswagen, also richtig schön lang.

Liegt also vorerst, wie so einiges andere, irgendwo herum.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#22 von alex218 , 19.07.2017 20:29

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Moin, zusammen,

der Alwin braucht gar kein Gewinnspiel veranstalten, der Preis beginnt zu purzeln. Bei 1-2-3 gibt es Offerten ab 2.149.-- Euronen
und mehrere Angebote liegen bei 2.159.-- bis 2.199.-- Euronen.

Grüsse - Elokfahrer160


Hmm,
wat man von dem Geld für schöne Löckchen oder Wägen kaufen könnte.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#23 von kleineWelt , 19.07.2017 21:48


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#24 von Erich Müller , 20.07.2017 11:10

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Zitat von im Beitrag Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

Moin, zusammen,

der Alwin braucht gar kein Gewinnspiel veranstalten, der Preis beginnt zu purzeln. Bei 1-2-3 gibt es Offerten ab 2.149.-- Euronen
und mehrere Angebote liegen bei 2.159.-- bis 2.199.-- Euronen.

Grüsse - Elokfahrer160


Hmm,
wat man von dem Geld für schöne Löckchen oder Wägen kaufen könnte.



Davon könnte man auch den Rohbau und die Technik einer kleinen Anlage bestreiten - jedenfalls ist das mein Budget ausgenommen Zentrale...

Für den Gold-VT bin ich nicht die Zielgruppe. Und wahrscheinlich gilt das für die meisten hier. Das ist ein Sammlerstück für Leute wie den seligen Herrn Christ aus der Eisenbahn-Romantik (er war damals, vor über 25 Jahren, schon über 80), der alle bis dahin erschienenen Loks von Märklin besaß, in den verschiedenen Varianten, die im Koll stehen. Und, wenn ich mich recht erinnere, Görings Lok...
Von daher ist zu erwarten, dass die meisten Foristi hier noch anfügen könnten, warum sie diesen Zug nicht kaufen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Goldener TEE 37603 von Märklin - darf es ein wenig mehr sein?

#25 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.07.2017 18:24

[quote="Erich Müller" post_id=1707191 time=1500541812 user_id=26147]

Davon könnte man auch den Rohbau und die Technik einer kleinen Anlage bestreiten
[/quote]

Genau das denke ich hier und in ähnlichen Fällen auch. Wie man es auch dreht und wendet: Es ist einfach kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit über 2000 Euro lässt sich so unendlich viel Sinnvolleres anfangen...

Es ist auch keine Kunst, so viel zu investieren. Das Geld mit zwei Händen zum Fenster rauswerfen (und damit noch prahlen) kann jeder Idiot. Aber aus einem vorhandenes Budget - sei es klein oder groß - das Maximum rauszuholen: das zeigt doch den Meister.

Mit dem goldenen TEE geht das ganz sicher nicht. Schon aus diesem Grund ein klares Nein. Ich sehe nicht ein, ein solches Missverhältnis zwischen Preis und Leistung zu akzeptieren - unabhängig davon, ob mir ein solches Teil nun gefällt oder nicht.

Ich find's den Zug übrigens nicht mal hässlich. Aber er passt überhaupt nicht zu meiner Anlage. Und selbst wenn er's täte - ich würde ihn aus genannten Gründen nicht kaufen.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

   

Elektronikproblem Wagenset 41327
PIKO Neuheitenwünsche 2023 und was ist 2022 erfüllt worden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz