Hallo Karl-Heinz
Super Lok, die sich bei Bedarf übrigens sehr einfach auf AC umbauen lässt. Sehr guter Antrieb. 2 Haftreifen sind vorhanden, die Zugkraft bereitet für vorbildgetreuen Einsatz keinerlei Probleme. Der massive Metallrahmen verleiht der Lok ein respektables Gewicht. Detaillierung auf zeitgemässem Niveau.
Türgriffstangen aus Metall, sehr einfach anzubringen
Rangiertritte mit durchbrochenem Gitter
Zwischen Drehgestell und Pufferbohle ist genug Platz, um bei Bedarf zumindest eine kleine Symoba KKK nachrüsten zu können. Für mich kuppelt die Lok aber auch mit dem original Kupplungssystem (NEM-Schächte beweglich an Drehgestell) ausreichend eng.
Das Drehgestell kann problemlos einen Märklin-Schleifer aufnehmen - das ist sogar explizit so vorgesehen. Gut sichtbar sind auch die komfortablen Platzverhältnisse für den allfälligen Einbau einer KKK.
Was du aber wissen musst: Es gibt sehr viele Zurüstteile anzubringen; die Lok ist schon fast ein Halbbausatz. Ist bei diesem Modell nicht schwierig, wird dich aber, wenn du nicht sonderlich geübt bist, schnell einmal länger als eine halbe Stunde beschäftigen. Sollte das für dich ein No-Go sein, lass die Finger davon. Mir macht es Spass, an den Modellen noch selber etwas Hand anzulegen.
Ein weiteres Plus: Der Ersatzteilservice funktioniert bestens. Da ist es also auch nicht weiter schlimm, wenn sich bei der Montage mal ein Teil auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.
Mir ist die Firma Vitrains sehr sympathisch: Ehemalige Lima-Mitarbeiter haben nach der grossen Pleite eine neue Firma gegründet und produzieren in Europa bzw. in Italien. Sie haben v.a. für Italien und Frankreich einige willkommene Modelle geschaffen. Und eben noch die SNCB 1600, die es lange Zeit nur als Märklin-Modell mit Antrieb von vorgestern gab.
Was die Modellwahl betrifft, hat sich die kleine Firma Vitrains immer durch eine vorsichtige, gut überlegte Wahl ausgezeichnet, unnötige Doppelentwicklungen wenn möglich vermeidend. So war z.B. auch mal der Stadler GTW-Triebwagen angekündigt, wurde aber zurückgezogen, als sich Piko dieses Fahrzeugs annahm. Dass es die FS E.464 als Doppelentwicklung gibt, ist m.W. ACME zuzuschreiben. Die haben damals diese Entwicklung forciert, als die Konstruktion bei Vitrains schon weit fortgeschritten war, um praktisch gleichzeitig auf den Markt zu drängen. Für mich war klar: Wenn das Vitrains-Modell keine groben Schnitzer aufweist, kaufe ich aus Prinzip dieses Fabrikat. Dass bei Vitrains ein Ersatzteilservice existiert, der diesen Namen verdient, stellt ein weiteres Argument für diese Wahl dar.
Wenn du dich für den Kauf der SNCB 1600 entschliesst, wünsche ich dir viel Freude daran. Das Modell ist - je nach Farbgebung - aktuell z.T. sehr günstig zu bekommen, war aber auch den ursprünglichen offiziellen Verkaufspreis mehr als wert. Scheint sich leider nicht extrem gut verkauft zu haben, deshalb die häufigen Aktionsangebote. Was für uns Modellbahner zweifelsohne ein Vorteil ist, aber beim Hersteller muss die Kasse auch stimmen, wenn er uns mit weiteren schönen Modellen beglücken soll.
Beste Grüsse aus der Schweiz
ETR