Hallo, Gemeinde,
habe zunächst bei meiner 23 von Roco festgestellt, daß die Nachlaufachse blockiert. Ironischerweise drückten die Bremsnackenatrappen auf die Lauffläche. Die Ursache fand ich dann im Ballastgewicht, daß sich in der Baugruppe befindet und "dicke Backen" macht.
Mit viel Mühe konnte ich die Baugruppe auseinander klipsen. Viel länger hätte es wohl nicht mehr gedauert und das Gehäuse wäre gesprengt worden. Auch so ist der Kunststoff schon stark verzogen.
Alarmiert suchte ich weiter und fand tatsächlich noch zwei weitere verpestete Bauteile: Zunächst das Ballastgewicht im Kohlenkasten. Auch hier konnte schlimmeres noch verhindert werden, die Risse sind noch sehr fein, die Volumenzunahme fängt wohl gerade erst an:
Den dritten Patienten fand ich dann im Kessel. bei der Demontage gingen leider zwei Steckteile kaputt. Wie auch immer, gleiches Spiel wie im Kohlekasten. Erste Risse waren zu erkennen, das Gußteil saß schon sehr stramm, ließ sich aber noch entfernen:
Und hier nochmal die ganze Bescherung:
Lokrahmen und Tenderunterteil sind zum Glück - bisher - unauffällig, vermutlich wurde hier anderes Material verwendet, der Guß ist hier ja auch viel feiner.
Vielleicht schaut Ihr Euch Eure Exemplare mal an, bevor es zu schlimmerem kommt. Meine Lok stammt aus der ersten Serie (noch ohne Holzkassette) also etwa 1990 gebaut. Würde mich interessieren, falls noch jemand fündig werden sollte.