Da es Liliputfahrzeuge mit all möglichen Dekodern gibt, wäre es nützlich zu wissen, um welche Fahrzeuge es sich hier genau handelt. wahrsagen können wir noch nicht.
also mit der Mobile Station 1 und 2 lässt sich nur der Lokpilot mit dem Zusatz M4 erkennen, wobei das M4 für das Mfx Format steht. Die älteren Lokpiloten 1 und 2 kann die Mobile Station nicht automatisch erkennen, es gibt da aber die Funktion Lok erkennen bei der Mobile Station unter der Funktion Neue Lok
Hallo, leider lässt du offen um welche Modelle, es sich handelt. Bei neuen Modellen liegt die Anleitung für den Lokpiloten bei. Meist sind es nicht unbedingt die neuesten Decoder. Bei meiner BR 45 war ein Lokpilot 3.5 verbaut. Bei gebrauchten Modellen findet man auch schon mal eine Version 2.0, das dieser dann kein Mfx beherscht ist eigentlich klar. Versuche es mal mit MM oder DCC, wobei Märklin nicht meine Baustelle ist...! (und ich nicht weiß was eine MS1 oder 2 kann)
Die MS 1 sollte DCC können. viewtopic.php?f=5&t=76617 Die MS2 kanns definitiv (eig. Erfahrung). M4 Decoder brauchts dafür auch nicht, der älteste DCC-Decoder ist bei mir (MS2) der Lopi2 OEM in einer Liliput BR75, der kann bloß DCC, und das funzt bei mir ohne Probleme. Was hast Du bisher versucht?
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
normalerweise sollte es kein Problem sein, bei dem ESU Lokpilot der Lok eine neue Adresse zu geben, ohne die alte zu kennen. Mit der MS 1 wählst Du einfach eine programmierbare Lok aus der Datenbank aus - je nach Loktyp beispielsweise die Diesel- oder die Dampflok aus dem Megastartset 29845, stellst die zu programmierende Lok als einzige aufs Gleis und änderst dann über das Menü "Lok ändern" die Adresse. Danach sollte das Spitzensignal blinken und die Lok über die neu vergebene Adresse ansprechbar sein.
Wichtig ist halt nur, dass entweder die Lok allein auf der Anlage steht, oder Du die Mobile Station 1 an einem Programmiergleis betreibst. Als ich mir meine zweite MS 1 gekauft habe, war da genauso wie bei der ersten ein kleine Netzteil und ein Anschlussgleis mit dabei, und ich finde die Adressprogrammierung mit der MS viel einfacher als mit der CS.... Von daher habe ich immer ein Programmiergleis in Petto für alle Fälle...
Hast du den Thread gelesen, den du verlinkst? Da steht nämlich drin: die Märklin-MS1 kann kein DCC. Die Trix-MS1 kann's, aber die kann auch nur das.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.