Ich steuer´ zwar digital, würde mir für die Weichensteuerung aber gerne ein Digikeijs DR4024 zulegen, um es analog steuern zu können. Das Steuern der Weichen über die Märklin Mobile Station erscheint mir irgendwie dumm... Vor Allem wenn man mehr als 5 Weichen hat, vergisst man schnell mal, welche Zahl zu welcher Weiche gehört..
Deshalb meine Frage: Kann man mit dem Weichendecoder die Servos auch über den PC steuern? Und wenn ja wie? Welche Software oder eventuell auch Hardware braucht man dazu?
1. der DR4024 ist ein Digital-Servodecoder, also ist analoge Steuerung gar nicht möglich.
2. Steuerung mit MS2 sollte gehen, da der DR4024 MM und DCC kann.
3. Software ist geschmacksabhängig, ich/wir nutzen Rocrail für die PC-Steuerung. Ist allein mit der MS2 aber nicht möglich, da keine PC-Schnittstelle vorhanden. Gilt auch für jede andere Steuerungssoftware. Da brauchts eine Zentrale mit Schnittstelle zum Rechner.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
ich weiß nicht, ob das deine Vorstellungen trifft, ich wollte es dir aber als Denkmöglichkeit vorstellen.
Ich habe die Weichendecoder komplett getrennt vom Bahnstrom verkabelt, und spreche sie über den PC und einen SprogIIv3 an. Das ist ein kleines Gerät, das ursprünglich dafür entwickelt wurde, mit JMRI Decoder bequem programmieren zu können (quasi ein Lokprogrammer ohne Updatemöglichkeit), das aber auch alle DCC-Befehle ausgeben kann. So habe ich die Möglichkeit, die Weichen digital zu schalten, auch wenn ich mal analog fahren will (oder mit der MS manuell fahren), und das für sehr günstiges Geld (der Sprog kostet zwischen 80 und 90 Euro). Noch dazu kann ich damit - dazu stecke ich lediglich die zwei Kabel von der Anlage auf ein Programmiergleis - bequem DCC-fähige Lokdecoder einstellen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat Ist allein mit der MS2 aber nicht möglich, da keine PC-Schnittstelle vorhanden.
Klar geht das.
Mit den CAN Digital Komponenten.
Eine große zentrale braucht es da nicht.
Grüße
Wäller
Grüße Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco. CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs WinXP, iTrain 3.3 Meine Anlage im Bau viewtopic.php?f=15&t=127112
ist CAN nicht auch eine Art Zentrale mit Schnittstelle, wenn auch ohne Bedienelemente? Ohne Schnittstelle zum Rechner geht es nicht, da die MS2 selbst keine Schnittstelle hat. Ich habe nichts von einer "großen" Zentrale gesagt.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Vorallem impliziert das ja, dass die MS 2 irgendwas ist, mit dem man nutzenorientiert Arbeiten kann!
Gut, als Türstopper wäre sie sicherlich brauchbar, aber mehr wollte ich weder mit der MS1 noch mit MS2 machen ... übrigens schlagen für mich Multimaus in Fred in dieselbe Kerbe... irrsinnig schlechte Bedienbarkeit usw.
Damit kann er die Gleisbox der MS2 nutzen und kann seine Weichen mit dem Digikejis ansteuern.
Wo ist das Problem. Ich nutze die MS2 kaum noch, liegt hier vor dem PC rum. Wird nur gebraucht wenn ich mal eine Lok mit Hand verfahren will. Dann weiß meine SW aber immer noch wo die Lok ist.
Grüße
Klaus
Grüße Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco. CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs WinXP, iTrain 3.3 Meine Anlage im Bau viewtopic.php?f=15&t=127112
Du musst dich entscheiden ob du die Weichen mit Servos oder per Magnet schalten willst.
CAN digital hat für alle Zwecke die passenden Module. Da musst du dich mal einlesen.
Grüße
Klaus
Grüße Klaus