RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#26 von garti62 , 05.05.2017 13:07

Hallo zusammen,

Zitat

Daher meine Frage was hat eine CNC Fräse mit Anlagenbau zu tun.



Ich zitiere mal die Überschrift vom "Anlagenbau":
Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)
Deshalb dachte ich, daß es genau hier hingehört (wie auch die Geschichte mit dem Schneidplotter ). Und was praktische Anwendungen angeht, da wird hier noch einiges kommen, da bin ich mir ganz sicher.

Ansonsten kleine Erfolgsmeldung: die Drehzahlsteuerung mittels PWM funktioniert. Man muß nur das angeschlossene Potentiometer entfernen. Dann kann man über die Maschinensteuerung in Estlcam die Drehzahl wählen und die Spindel ein- und ausschalten.

Bis demnächst
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#27 von Waldkobold , 05.05.2017 15:08

Hallo,


Zitat
Das werden Dir die Jungs noch zeigen...stöber mal im von Ulli verlinkten Schneidplotter-Thread...insb. Beiträge #177 und #186



wie ich finde hat dies auch wenig mit einer Modellanlage zu tun, sorry. Es sei den es geht im Stummiforum um techn. Anlagenbau

Gruß Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#28 von Lord_Nelloz , 05.05.2017 16:04

Zitat

Hallo,


Zitat
Das werden Dir die Jungs noch zeigen...stöber mal im von Ulli verlinkten Schneidplotter-Thread...insb. Beiträge #177 und #186



wie ich finde hat dies auch wenig mit einer Modellanlage zu tun, sorry. Es sei den es geht im Stummiforum um techn. Anlagenbau

Gruß Andre´




Hallo Andre,

Hmm...natürlich geht es im Stummiforum auch um Techniken/Werkzeuge/Eigenentwicklungen beim Anlagenbau (jedenfalls denke ich das ).Und die mittels der Eigenbau-CNC-Fräse erstellten Lötschwellengleise und Wände für Gebäudeselbstbauten haben in meinen Augen recht viel mit einer Modellanlage zu tun. Und ich kann mir irgendwo auch nicht vorstellen, dass Du das anders siehst. Denn das was Du gerade zusammenbaust ist ja auch nicht die ausschließliche Verwendung von 08/15 Industrieware wie Grasmatten, C-Gleis, Pfeifenputzerbäume etc.

Stört dich die Eigen-Bauanleitung für ein Werkzeug, was dem Modellbau äußerst zuträglich zu sein scheint? Denn der Bauanleitungen gibt es hier ja viele. Vom Baumselbstbau über den Gebäudeselbstbau bis zur Bauanleitung für ein Sprühätzgerät (auch von Ulli, wie ich gerade sehe) ganz viel was absolut relevant für den Anlagenbau ist.

Oder findest Du den Thread einfach nur in der falschen Kategorie eröffnet? Sorry, dass ich nachfrage, aber die Eröffnung des Threads war ein wenig auch auf meinen Mist gewachsen, da ich Ulli gefragt hatte, ob er ihn von seinem Schneidplotter-Thread (mit dem man übrigens auch ganz fantastische Sachen im Anlagenbau machen kann) separieren kann. Und wo wäre er besser aufgehoben?

Oder aber wir schreiben gerade total aneinander vorbei...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#29 von Rossi , 05.05.2017 19:49

Hallo zusammen

Habe eine Stepcraft gebraucht gekauft. Letzthin habe ich so etwas ähnliches wie Spanten (Auflieger für mein Hochtrasse) mit der Fräse ausgesägt. Also Anlagenbau in Reinstkultur. Ich verstehe Dich wirklich nicht, André.

Bei Gelegenheit werde ich mehr berichten.

Finde das Thema super für den Erfahrungsaustausch.

Herzliche Grüsse
Peter


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#30 von Waldkobold , 06.05.2017 08:29

Zitat
Habe eine Stepcraft gebraucht gekauft..................... Ich verstehe Dich wirklich nicht, André.



Kein weiteren Kommentar mehr dazu, ich denke mir einfach meine Teil.

schönes Wochenende


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#31 von Worldworms , 06.05.2017 20:41

Zitat von garti62
Hallo zusammen,


Ansonsten kleine Erfolgsmeldung: die Drehzahlsteuerung mittels PWM funktioniert. Man muß nur das angeschlossene Potentiometer entfernen. Dann kann man über die Maschinensteuerung in Estlcam die Drehzahl wählen und die Spindel ein- und ausschalten.

Bis demnächst
Ulli



Hallo Ulli, Hallo alle zusammen

Das hört sich doch gut an das sich die Spindel voll über Estlcam steuern lässt.

Bis zur Spindel hab ich es heute noch nicht geschafft, aber Arduino ist verbaut, Schrittmotorendstufen, die 3 Schrittmotoren sind verbaut und auch schon angeschlossen. Alle 3 Achsen lassen sich auch schon über Estlcam ansteuern. Zur Zeit verkabel ich gerade die Lagenendschalter, vielleicht kann ich die Spindel morgen auch noch verbauen.

Bilder gibt's dann morgen, konnte heute keine machen, mein Keller sieht aus wie nach einen Wirbelsturm, nach dieser Kabelschlacht.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#32 von Worldworms , 07.05.2017 20:07

Hallo,

hier wie versprochen, die Bilder vom aktuellen Bauzustand meiner Fräse. Es ging heute doch besser wie gedacht. Eigentlich ist sie fertig, allerdings möchte ich ihr nächste Woche noch ein rollbares Untergestell spendieren wo dann auch die 2 Netzteile ihren festen Platz finden werden.. Aber seht selbst. Zu den Genauigkeiten sei nur eines gesagt, laut Messuhr weit unter 1/10.

IMG_4194 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4195 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4196 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4197 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4198 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4200 by Worldworms, auf Flickr

IMG_4201 by Worldworms, auf Flickr

Hier noch ein kleines Video.[youtu-be]https://youtu.be/HN6HirNskWQ[/youtu-be]

Hoffe es gefällt.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#33 von garti62 , 07.05.2017 20:27

Hallo Ronny,

Gratulation !

jetzt bist Du schon weiter als ich . Bei mir ist nur die Spindelelektronik + Netzteil unter der Fräse verbaut, der Arduino und die Treiber stehen noch lose daneben. War aber Absicht, ich wollte erst mal sehen, ob die (jedenfalls optisch) recht kleinen Pollolu-Treiber das mitmachen. Da sie aber immer noch am Leben sind, muß ich wohl langsam auch mal eine Leiterplatte dafür machen. Die soll dann auch mit unter die Fräse.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug,

schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#34 von garti62 , 08.05.2017 00:34

Hallo nochmal,

um mal zu zeigen, was man mit dem obigen Gerät beispielsweise so machen kann, einige Bilder von heute abend. In Vorbereitung einer kleinen Bastelei, die ich demnächst in Angriff nehmen muß, habe ich mal ein Stück maßstäbliches N-Gleis mit Pertinaxschwellen und Code40-Schienen gebaut. Als Löthilfe habe ich noch eine Lehre aus MDF gefräst, die hat die Aktion aber nur knapp überlebt. MDF läßt sich zwar prima fräsen, ist aber für so kleine Strukturen nicht stabil genug. Ich werde mal sehen, ob ich für derartige Dinge etwas dickeres Pertinax besorgen kann, das sollte besser geeignet sein.







So, jetzt ist es aber Zeit, ins Bett zu gehen.
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: CNC-Fräse selbstgebaut

#35 von absolute_Null ( gelöscht ) , 08.05.2017 08:43

@Ulli,

Saubere Arbeit!


Gruß
Joachim


absolute_Null

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz