RE: Roco BR 120 mit Henningsound und 4-Achsantrieb(36279) im Vergleich zur Roco BR 220 mit Sound und 6-Achsantrieb(36273)

#1 von TT Gunter , 05.05.2017 15:11

Hallo liebe TT Freunde,

ich habe mal ein Frage zu Rocos "Wummen", vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.
Ich besitze von Roco eine BR 120 mit Sound (der eher schlecht als recht klingt aber war von Roco eingebaut) und eine BR 220 (die gealterte Version 220 020 2 ebenfalls mit sound von Roco, schon besser als der der 120 iger , Roco Nr. 36273). Beide Loks sind ja noch die auf allen 6 Achsen getriebenen Varianten, laufen prima und haben von all meinen Großdieselmodellen die beste Zugkraft (abgesehn von der BR 132 von Roco die das selbe Antriebskonzept hat)
Nun hat Roco viele Modelle überarbeitet und als Neuheit 2016 auf den Markt gebracht. Die BR 120 ( Nr 36279) hat nun nen Henning Sound, der zumindest auf youtube ganz passabel klingt. Aber......die Modelle sind nur noch auf 4 Achsen getrieben ( bei der neuen 132 übrigens genau so) .
Nun habe ich schon damit geliebäugelt, mir die 120 iger "Wumme" mit dem Henningsound zuzulegen, nur habe ich schon etliches zum neuen Antrieb gelesen, was nicht unbedingt nach "hurra alles super" klang.
Hat jemand von euch vielleicht schon nen Vergleich der beiden Antriebe und deren Zugkraft machen können, mich interessiert, ob Laufverhalten und Zugkraft in etwa gleich der 6-achsig getriebenen Variante sind oder ob man da Abstriche machen muss....240 Euronen ausgeben und dann nen Fehlkauf feststellen will ich mir ersparen.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Roco BR 120 mit Henningsound und 4-Achsantrieb(36279) im Vergleich zur Roco BR 220 mit Sound und 6-Achsantrieb(36273)

#2 von SimonK , 06.05.2017 15:11

Mahlzeit.
Bei der 132 braucht man nur zwei Zahnräder im Drehgestell nachrüsten und hat wieder All-achs-Antrieb. Sollte bei der 120 nicht anders sein.


Grüße Simon
https://www.youtube.com/channel/UCwxZlIEdvCTaDAnDPr8nsRQ


 
SimonK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2014


RE: Roco BR 120 mit Henningsound und 4-Achsantrieb(36279) im Vergleich zur Roco BR 220 mit Sound und 6-Achsantrieb(36273)

#3 von TT Gunter , 07.05.2017 09:55

Hallo Simon,

danke für den Tip, wie gesagt , hatte noch keine der neuen in den Fingern, also fehlen da im Getriebe nur 2 Zahnräder, die Achse ist aber mit Zahnradkranz oder muß die auch getauscht werden?

Gruß
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Roco BR 120 mit Henningsound und 4-Achsantrieb(36279) im Vergleich zur Roco BR 220 mit Sound und 6-Achsantrieb(36273)

#4 von SimonK , 07.05.2017 10:24

Es gibt zwei Versionen, bei einer ist das Drehgestellgetriebe nicht komplett aber alle Achsen mit Ritzel versehen, und es gibt Versionen mit komplettem Drehgestellgetriebe aber einer ritzellosen Achse im Drehgestell.
Da hilft nur aufmachen und nachsehen.
Den Blödsinn hat man ab 2008 bei einigen Chargen gemacht, warum - keine Ahnung. Mittlerweile sollten aber alle aktuellen 132er und Derivate wieder All-achs-Antrieb haben.


Grüße Simon
https://www.youtube.com/channel/UCwxZlIEdvCTaDAnDPr8nsRQ


 
SimonK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2014


RE: Roco BR 120 mit Henningsound und 4-Achsantrieb(36279) im Vergleich zur Roco BR 220 mit Sound und 6-Achsantrieb(36273)

#5 von TT Gunter , 07.05.2017 10:48

Hey Simon,

die aktuellen Modelle der 132 und der 220 (beide als Neuheiten 2016 nun mit Henningsound deklariert) sind zumindest dem Papier nach, auf 4 Achsen getrieben....da werde ich wohl doch mal reinschauen müssen beim Händler.
Habe noch ne BR 38 von Roco...die hat noch schön alle 4 Tenderachsen getrieben und es gibt überhaupt keine Problem auf meiner Anlage, dann hat Roco die letzte Tenderachse antriebslos gestellt, angeblich wegen Problemen bei , so Roco, "bestimmten Gleiskonfigurationen" .....inzwischen werden die 38iger nur noch auf 2 Tenderachsen getrieben, beide mit Haftreifen. Ob dadurch der Lauf und die Zugkraft verbessert werden.....ich weiß es nicht.

Viele Grüße

Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz