RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#1 von Schwabenbahner , 07.05.2017 15:14

Hallo,

ich bin 16, komme aus dem schönen Schwabenländle und bin gerade beim Bau meiner ersten Modellbahnanlage.
Größe 1,25m x 2m, Piko A-Gleis/Mehano Gleise und gesteuert wird momentan noch analog mit dem Piko-Regler, habe aber vor meine 2 Loks (irgendwann) digital mit Roco oder Piko Handgerät zu steuern.
Thema ist moderne Bahn auf einer eingleisigen Diesel-Hauptstrecke, von der Größe wäre es eher eine Nebenbahn, bei ca. 2 qm muss man aber Kompromisse eingehen.
Es gibt einen zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit Ladestrasse, Anschlussgleis (Getränkefabrik) und Abstellgleis.

Der Gleisplan ist angelehnt an den von "Baiersdorf". Außerdem befindet sich unten links im Tunnel noch ein Stumpfgleis zum Abstellen.



Hier mal zwei Ansichten des aktuellen Rohbauzustands
Alternativ zur geplanten Ladestrasse habe ich hier mal einen zweiständigen Lokschuppen platziert.
Was findet ihr besser? Ich denk, ich werde es austauschbar lassen.




Hier noch eine Ansicht mit der Kleinstadtkulisse, die kleine Dampflok ist übrigens Märklin und daher nicht fahrfähig, hab sie nur zu Dekozwecken dahin gestellt.



So ich hoffe euch fürs erste einen Überblick über meine kleine Anlage verschafft zu haben.


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#2 von V 100080 ( gelöscht ) , 07.05.2017 15:27

Hallo Schwabenbahner,

da hast du dir ja ein nettes kleines Projekt ausgesucht. Aber leider wirst du daran nicht viel Spaß haben. Deine Auf-und Abfahrtsrampen sind viel zu steil. Deine Fahrzeuge werden da nicht vernünftig fahren können. Als Faustregel rechnet man maximal 3% Steigung, d.h. 3cm auf 1 Meter Strecke. Miss mal bitte den Höhenunterschied zwischen den beiden Ebenen und errechne dir die Steigungsstrecke dafür. Auf dem knappen Meter welcher auf den Fotos zu sehen ist wird es so nicht klappen.

Gruß V 100080


V 100080

RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#3 von Andy9 , 07.05.2017 16:25

Sehr schöner Anfang, gefällt mir gut und ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder sowie den Fortschritten!

Mach dir wegen der Steigung keine Sorgen. Ich schätze Du wirst schon mal Züge fahren gelassen haben und sie kommen hoch


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2017 17:09

Einen schönen Nachmittag Allerseits!

Sehr cooler Gleisplan und tolle Ideen! Ich baue selbst auch auf nur 2Qm und man glaubt nicht was da alles möglich ist. Nur weiter so!

Aber ich muss V100080 leider recht geben, die Steigung ist enorm. Sieht für mich nach etwa 10% aus. Zwar trau ich mich mal behaupten, dass auch Bahnen über 3% auch auf Dauer sauber funktionieren (so habe ich 5% Steigung und jahrelang keine Probleme damit), aber die 3-fache Übersteigung wird, wenn nicht gleich sofort, irgendwann Probleme bei den Loks bereiten. Ich habe mal eine Lok im Dauerbetrieb auf 7% Steigung laufen lassen - jetzt ist sie in der Reparatur bei Roco und ich im aufwendigen Umbau.
Also nicht zu steil bergauf fahren!
Ansonsten viel Vergnügen mit Deiner netten keinen Moba.

LG Lukas

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#5 von Schwabenbahner , 09.05.2017 20:38

Hallo zusammen,

Erst mal ein kleines Update: Teile der unteren Ebene, wo die Paradestrecke verläuft, wurden mit Dispersionsfarbe grundiert, der Mauer- Rohbau wurde fertiggestellt (die Mauerkartons sind noch nicht befestigt ) und zwischen Tunnelportal und Mauer entsteht ein Felsen aus Styrodur, welcher später noch einen Gipsüberzug bekommt.



@ V 100080, Meidlinger Moba,

ich fürchte ihr habt recht ops:
Die Rampen sind mit knapp 9 Promille Steigung wirklich zu steil.
ich werde die Rampen oben und unten noch etwas verlängern, damit kann ich es etwas mildern, die Rampen werden aber schon noch etwas steil sein.

@ Andy9, Meidlinger Moba, danke für das Lob.

Neben der Landschaftsgestaltung folgt nun in den nächsten Monaten der Oberbau (mühevolles Einschottern )


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2017 01:16

Hallo!

Ja flach mal die Auffahrt ab. [emoji106]
Freue mich schon auf weitere Updates!

LG

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#7 von Schwabenbahner , 21.05.2017 17:02

Hallo zusammmen,

da es gerade keine großen Fortschritte gibt, möchte ich euch eine 3D-Ansicht meiner Anlage zeigen, die ich mit Franzis-3D-Eisenbahnplaner erstellt habe:

Hinter dem 2-gleisigen Bahnhof mit Inselbahnsteig gibt es eine Getränkefabrik mit Gleisanschluss, links daneben Wohn-/Geschäftshäuser mit einem Park und hinter dem Freiladegleis am linken Anlagenrand befindet sich ein Abstellgleis für Triebwagen.


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2017 00:30

Hallo!

Sieht toll aus der Plan! Wie möchtest Du eigentlich den Berg bauen? Ich kann dir Styrodur und darüber Papiermaschee empfehlen.
Lg



RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 23.05.2017 19:58

... und das alles auf nur 2m2 - unglaublich!

Schöne Spielanlage!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#10 von Schwabenbahner , 06.06.2017 22:16

Hallo zusammen,

es gibt wieder einige Neugkeiten:
Zuerstmal habe ich einen Steuerwagen bekommen, sodass meine Regionalgarnitur nun komplett ist


Außerdem wurde der rechte Tunneleingang grob gestaltet.


Nach einer kleinen Einkaufs- und Fototour mit folgendem Resultat...



(siehe auch:https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...694121#p1694121)

...gab es dann auch passendes Modellbahnwetter, weshalb ich mich im Landschaftsbau versuchte.


Gleise einschottern


Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis zwar noch nicht ganz, aber fürs erste Mal Einschottern ist es akzeptabel.


Die Steine werden noch in den Fels eingearbeitet, wie genau weiss ich noch nicht.


@Heldvomerdbeerfeld, Meidlinger Moba: Danke fürs Lob.

@Meidlinger Moba: Danke für den Vorschlag. Da der Berg aber hohl sein muss, weil er die (zu ops steilen Rampen verdeckt, hatte ich da eher an den Klassiker Holz, Fliegengitter, Gips usw. gedacht


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#11 von Schwabenbahner , 08.06.2017 21:16

Guten Abend zusammen,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich beschlossen, meiner Anlage einen Namen zu geben:
Schwabingen wegen der Region, das -ingen kommt außerdem hierzulande (in Schwaben) auch häufig vor.

Dann gibt es Baufortschritte: Die Gleise wurden nochmal nachgeschottert (insbesondere die Böschungen), sodass es nun wesentlich besser aussieht.
Begrünt wurde nun auch schon, mit der Streugrasdose geht es ja relativ fix ( )
Die Tunnelportale wurden in die Landschaft eingearbeitet,

als Grundgerüst dient ein Kartonskelett,


welches mit Gipsbinden überzogen wird.


Am Ende sieht das ganze dann so aus:


Fürs Linke Tunnelportal "schnitzte" ich mir ein Stück Styrodur zurecht, da die Fläche relativ klein ist.


Natürlich wurde es auch noch übergipst und begrünt.


Die gesamte erste Ebene ist nun fertig gestaltet:


Grüße


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2017 13:25

Hallo!

Die linke Böschung gefällt mir richtig gut. Top [emoji108]
Der Schotter passt schon, sieht super aus auch beim ersten Versuch. [emoji6] Weiß nicht was Dir daran nicht gefiel.

Zur rechten Gibswand: bleibt die so schwarz und glatt? Ich würde da noch mit gerührtem Gibs und einer Spachtel noch etwas mehr Konturen reinmachen und dann (zumindest mache es ich so) mit enorm verdünnter grauer Farbe anmalen. Also Pinsel in die Farbe, Pinsel mit Farbe ins Wasser tauchen und dann mit dem feuchten Pinsel und dem übrig gebliebenen Grau den Fels anmalen.

LG

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#13 von Schwabenbahner , 10.06.2017 14:21

Hallo Meidlinger Moba,

der Felsen wird auf jeden Fall farblich überarbeitet, d.h. so in Richtung hellgrau, da fehlt mir momentan aber die Farbe.
Danke für den Tipp, der Fels gefällt mir aber von der Form her relativ gut, ich habe da ja z.T. echte Steine eingearbeitet.
Vielleicht werde ich deine Methode später anwenden, der Berg auf der oberen Ebene muss ja auch noch gemacht werden, mal sehen ob da Felsen hinkommen werden.

Grüße


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#14 von ChrisBaA ( gelöscht ) , 18.06.2017 18:59

Hehe sehr schöne Anlage wird das. Bis vor ein paar Tagen und Wochen sah es bei mit auf der Platte genau gleich aus wie bei dir.
Wasserfarben, Streugrasdose usw. XD.

Wünsche dir auf alle fälle noch viel erfolg beim weiterbauen und verfolge das ganze mal. Auch liebe Grüse vom
Rande der Schwäbischen Alb XD.

LG Chris


ChrisBaA

RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#15 von menestarus ( gelöscht ) , 18.06.2017 19:38

Gefällt mir auch sehr gut, die Anlage macht schöne Fortschritte Die Bäume gefallen mir besonders gut, kann man die kaufen oder hast du die selbst gemacht?
Und Schwabingen finde ich als Münchner sehr witzig, weil Schwabing ja ein Stadtteil von München ist
Halte uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg
Max


menestarus

RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#16 von viatorcaeli ( gelöscht ) , 21.06.2017 13:27

Sehr schöner Plan!
Bin schon gespannt, wie die Anlage fertig aussieht und was deine Langzeiterfahrungen mit den Steigungen sind. Hatte ganz ursprünglich auch mal die Idee mit den gegenläufigen Auf-/Abfahrten. Aber da ich dann doch SBF mit Wendeschleife und "erlaubte" Steigung bis 3% haben wollte, sehen meine Pläne nun anders aus (und gefallen mir natürlich ebenso ).

Bleibe bei dir dran und freue mich auf weitere Bilder und Berichte.

Schöne Grüße,
Dominik


viatorcaeli

RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#17 von Schwabenbahner , 29.06.2017 21:04

Hallo,

derzeit geschieht nicht viel an der Anlage, die Ferien sind aber in greifbarer Nähe

Danke auch für Komplimente und Motivationen.

@menestaurus

Zitat
Die Bäume gefallen mir besonders gut, kann man die kaufen oder hast du die selbst gemacht?



Die Bäume habe ich schon etwas länger, das sind glaub ich Kiefern von Heki, es gibt sie in verschiedenen Sets (#1953, #1954).
an den Selbstbau trau ich mich als Anfänger momentan noch nicht ran, vielleicht werde ich das später mit etwas mehr
Erfahrung mal machen.

Grüße


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#18 von Schwabenbahner , 31.07.2017 11:08

Hallo,

nachdem die untere Ebene fertiggestellt ist,
geht es mit der oberen Ebene mit dem Oberbau weiter.
Aktuell ist nun der Bahnhof dran, das gesamte Gleisfeld liegt hier auf einer Korkmatte, sodass die Gleise wie beim Vorbild mit dem Bahnsteig auf einer Höhe sind.


Hier werden die Gleise weiter eingeschottert, außerdem wartet der Bahnsteig auf seine Fertigstellung:


Parallel dazu entsteht der Mineralbrunnen komplett im Eigenbau, das Fundament bzw. die Rampe bestehen aus Holz und die Wände aus normalem Karton sowie aus feinem Wellkarton:


Grüße

Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#19 von steve1964 , 31.07.2017 12:29

Hi Danilo,
an die graue Mauer könntest du noch ein paar Stützen setzen,
um die etwas aufzulockern bzw zu strukturieren, Drainagerohre,
etwas Wasserspuren, Rost, Sinter dran etc,
sieht immer gut aus ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#20 von Schwabenbahner , 22.09.2017 21:59

Hallo,

da ich mich in den Ferien eher mit dem großen Vorbild beschäftigt habe, (vor alllem mit Rastatt-Umleitern auf verschiedenen Strecken https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=149750#p1719206 ), gab es zwischenzeitlich keine Updates zum Baufortschritt.

Hier nochmal einer meiner Höhepunkte: Siemens-247 908 steht mit einem umgeleiteten KLV in Bad Schussenried in der Nähe des Bodensees und wird von einer dort typischen Doppeltraktion BR 611 überholt.


Auf der Anlage hat sich trotzdem einiges getan:

Der Bahnsteig sowie zwei Bahnübergange wurden gespachtelt, die Einfahrtsbereiche des Bahnhofes ebenfalls geschottert.
Beim Mineralbrunnen wurde bereits eine weitere Wand hochgezogen und der Untergrund angepasst.
Außerdem wurde die Umgebung grob gestaltet mit Farbe, Gras etc.
Details wie Bevölkerung am Bahnhof, Arbeiter & Inneneinrichtung/Ladeszenen, Bahnschranken, usw. fehlen natürlich noch, erstmal geht es mir darum einen Gesamteindruck über die Landschaft zu gewinnen.










@Steve

Zitat
Hi Danilo,
an die graue Mauer könntest du noch ein paar Stützen setzen,
um die etwas aufzulockern bzw zu strukturieren, Drainagerohre,
etwas Wasserspuren, Rost, Sinter dran etc,
sieht immer gut aus ...
VG
Steve



Nette Idee, aber wie gesagt, Details folgen später.
Rohre und Tanks werden aber sowieso dazukommen, sowas darf bei einem Abfüllbetrieb natürlich nicht fehlen.
Vielen dank für die Anregung, sowas ist natürlich immer gern gesehen.

Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#21 von Schwabenbahner , 27.10.2017 17:51

Hallo Stummis,

zuerst möchte ich ein paar Neuzugänge bei mir vorstellen:
Ein langer Wunsch war die Baureihe 612, da das Vorbild quasi direkt bei mir vor der Haustür fährt und ein kleiner Triebwagen gut zu meiner kleinen Modellbahn passt.
Dank der Müller-Rabattaktion war dieser Triebwagen aus der Piko-Expertreihe ein Schnäppchen, da es auf alle Spielwaren 20% Rabatt gibt.
(TIPP: Noch bis 30.10:https://shop.mueller.de/spielwaren/alle-...modelleisenbahn)



Leider hat der VT einen Bahnland-Bayern Aufdruck und fährt nach Lindau Hbf, also im Original auf der Allgäubahn, aber das ist nicht so schlimm.


Der Lichtwechsel sowie die Innenbeleuchtung gefallen mir natürlich gut und kommen besonders bei Dunkelheit zu Geltung:


Obendrauf gab es dann noch einen Ealos-t für meine erst kürzlich ausgestaltete Holzverladung.
Die Holzladung und vor allem die Ladungssicherugen sind nur provisorisch um schonmal einen ersten Eindruck zu bekommen, außerdem wird der Wagen noch zugerüstet.


Außerdem kam gestern ein Paket von Verkehrsrot, den ich um drei Faller-Kleinstadthäuschen erleichtert habe:


Ein Sportshop, Cafe und ein kleines Rathaus, dabei gefällt mir das Rathaus außerordentlich gut, außerdem finde ich dass die kleineren Faller Kleinstadthäuser links des Torhauses besser zu meiner Anlage passen als die Stadthäuser rechts davon :


Apropos Torhaus: Im Originalzustand war es sogar kleiner als die Häuser und wirkte irgendwie mickrig, also habe ich es bisschen erhöht, verputzt werden muss es auch noch:


Hier nochmal ein kleiner Überblick über die linke Anlagenhälfte mit der Holzverladung und dem Stadtkerns mit einer Frage:

Die Strasse, die von rechts vom Bahnhof kommt, würdet ihr eher noch einen Bahnübergang bauen( dann hätte ich halt schon 3 Bahnübergänge) und sie nach links vorne hin bauen ( etwa dahin wo die der orangene Kipper steht) oder mit einer Rampe nach hinten als Bahnüberführung mit (würde dem Stadtkern Platz rauben)?
Und wie würdet ihr den Übergang gestalten?

Meine Idee war ein bewaldeter Hang mit Stützmauern und Treppen zur Stadt hin, hinter der Fabrik bräuchte ich halt dann eine hohe Stützmauer weil sie halt sehr nahe an der Rampe ist die verdeckt werden soll.

Ich freue mich schon auf hilfreiche und konstruktive Ratschläge.

Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#22 von 44 390 , 01.11.2017 20:06

Abend

Klein aber fein

Bleibe dran

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#23 von Schwabenbahner , 25.11.2017 21:22

Hallo,

heute war ich auf der Modell&Technik in
Stuttgart.
Viel Neuheiten waren nicht ausgestellt, dafür aber ordentlich Anlagen und Verkaufsstände vor allem in Spur N.
Dabei war ich überrascht, welch hohe Detaillierung noch in diesem Massstab (1:160) möglich ist.
Hier mal stellvertretend für die vielen Module mal einen gelungenen Schweizer Meterspur-Bahnhof:

Ein sehr großer Vorteil der Spur N ist auf gleichbleibendem Platz größere Bahnhöfe bauen und längere Züge fahren lassen zu können.
Kurzum: Weil mich an dieser Anlage vor allem die kurzen Züge und der kleine Bahnhof stören,
laufen gerade Überlegungen auf Spur N umzusteigen.


Neben zahlreichen Eindrücken habe ich auch diese beiden Wagen mit nach Hause genommen-Den Schiebewandwagen kann man auch öffnen, um z.B. wie Michi (Held vom Erdbeerfeld) an seiner fantastischen neuen Verladestelle diverse Ladeszenen nachzustellen, ohne die Hälfte kaputt zumachen


Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#24 von Personenzügler , 25.11.2017 22:30

Hallo Danilo,

Bin zwar Badner aber habe trotzdem deinen Thread durchgelesen.
Du hast ein Händchen dafür was die Landschaftsgestaltung angeht
Dein Fahrzeugpark ebenso. Als N-Bahner kann ich die kleinere Spur natürlich empfehlen (habe auch 2m2). Dadurch wären die Probleme von langen Zügen und vor allem der Steigung gelöst. Allerdings bist du schon relativ weit und hast schon einen überschaubaren Fahrzeugpark. Den 612 gibt's in N bisher halt leider nicht.

Nun gibt es zwei oder drei Möglichkeiten:

1. Weiter H0, kurze Züge und extreme Steigung, dafür schneller fertig da bereits begonnen.

2. Umstieg auf Spur N: längere Züge und kleinere Steigungen dafür längere Arbeitszeit, da N auch fummeliger ist. Entweder H0 Fahrzeugpark verkaufen um dafür einiges an N kaufen zu können oder H0 Fahrzeuge behalten zum anschauen oder für später mal und zusätzlich N Fahrzeuge kaufen (je nach dem wie viel Geld du investieren möchtest)

3. Es schwebt mir auch noch eine andere Idee im Kopf herum: je nach dem wie viel Platz du hast, könntest du auch auf Modulbauweise umsteigen, die du dann ab und zu zusammenbaust z. B. auch in einem größeren Raum und die dann mittels regal etc.da lagern, wo jetzt noch deine Bahn steht und am obersten basteln. Nur wenn du wenn du bei H0 bleiben möchtest (bei deinem edlen Fahrzeugpark). Das kam mir gerade ganz Spontan...

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und Ansicht, letztendlich liegt es an dir


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: H0-Kleinanlage Schwabingen - mal wieder ein Post

#25 von Schwabenbahner , 26.11.2017 12:52

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Lob und die konstruktiven Vorschläge, so etwas freut und motiviert einen immer

Zitat
3. Es schwebt mir auch noch eine andere Idee im Kopf herum: je nach dem wie viel Platz du hast, könntest du auch auf Modulbauweise umsteigen, die du dann ab und zu zusammenbaust z. B. auch in einem größeren Raum und die dann mittels regal etc.da lagern, wo jetzt noch deine Bahn steht und am obersten basteln. Nur wenn du wenn du bei H0 bleiben möchtest (bei deinem edlen Fahrzeugpark). Das kam mir gerade ganz Spontan...



Neben dem Spurwechsel geistert mir diese Idee auch schon länger im Kopf herum.
Und zwar dachte ich an eine Bahn rundherum an der Wand, und an der Tür und am Fenster dann mit abnehmbaren Modulen
Ich habe sowas mal dargestellt:



Hier nochmal der Bahnhof als Link:
http://abload.de/image.php?img=bahnhofrundherumlhrbb.png

und der Schattenbahnhof:
https://abload.de/img/schattenbahnhofrundhexiqvf.png

Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz