RE: Gleisplan mit vielen Fahrmöglichkeiten für kleines Zimmer

#1 von BR601-Fan ( gelöscht ) , 10.05.2017 14:48

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne mal meinen Gleisplan-Entwurf vorstellen und eure Meinung dazu hören. Dieser Gleisplan ist eine Weiterentwickung des " Verrückten Gleisplanes mit C-Gleis" welchen ich vor ein paar Wochen gepostet habe. Neu ist ein Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten. Ausserdem habe ich mich bemüht einige Kurven zu entschärfen und sogar ein paar R5 kurven zu verwenden. Für mich ist es am wichtigsten verschiedene Strecken fahren zu können was bei vielen anderen Modellbahnen in dieser Grösse meistens nicht geht. Die Anlage besteht im Prinzip aus unabhängigen 3 Kreisen welche durch den Einsatz von zahlreichen Kehrschleifen und 3 Rampen geschickt miteinander verbunden sind. Durch bestimmte Weichenstellungen entstehen insgesamt 15(!!)Strecken. Da ich die Strecken in beide Richtungen befahren kann habe ich bei 3 Kreisen also schon 6 Strecken. Selbst der innere kleine "Hosenträger"Kreis bietet durch bestimmte Weichenstellungen noch 2 weitere Fahrmöglichkeiten... Bei dem Kreis der über 2 Ebenen verläuft kann ich noch 2 Kehrschleifen "dazuschalten" und erhalte somit wieder 2 weitere Fahrmöglichkeiten. Ausserdem kann ich alle Strecken zu einer Langstrecke zusammenschalten und erhalte wieder 2 weitere Fahrmöglichkeiten. Und das ist immer noch nicht alles... Es gibt noch mindestens 3 weitere Routen.... Unter der Anlage wird auch noch ein Schattenbahnhof platziert, aber diesen Gleisplanentwurf des SHB werde ich noch überarbeiten.... Der Gleisanschluss welcher quasi im Nichts verschwindet, ist als Anschluss zum Schattenbahnhof gedacht.

Was die landschaftliche Gestaltung angeht weiss ich noch nicht genau was ich machen werde. Auf jeden fall kommt ein Bahnhof hin und viel Natur mit Felsen und Grünzeug. Dass diese Anlage von der Gleisführung her keinen Realitätsbezug ist mir bewusst. Ja sie wirkt teils wie eine Achterbahn aber das stört mich eigentlich nicht, aber dafür können sich meine Züge so richtig ausfahren, und dieser Plan passt in ein 3,40 x 3,20m grosses Zimmer!Im Anhang befindet sich noch der Gleisplan als SCARM-Datei. Viel Spass beim betrachten der Bilder....









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR601-Fan

RE: Gleisplan mit vielen Fahrmöglichkeiten für kleines Zimmer

#2 von E-Lok-Muffel , 11.05.2017 11:11

Hallo Manuel,

Aha, eine Weiterentwicklung!

Ich habe mir erlaubt, Deinen Plan zu "verschlimmbessern":

Ich habe eine weitere Weichenverbindung vom "Achter" auf die Hohe Hauptstrecke (direkt auf der "neuen" Überwerfung - noch zwei Varianten mehr zu fahren!) eingefügt. Gleichzeitig schienen mir die vielen von Dir angelegten Kurz-Tunnel eher unrealistisch, die habe ich auf der rechten Seite durch ein großes, massives Überwerfungs-Bauwerk ersetzt. Es scheint mir auch realistischer, die Gräben, in denen die unteren Strecken verlaufen, zu "überbrücken", statt Tunnel unter den oberen Strecken durchzugraben ...

Bei Gefallen gibts die Scarm-Datei als PN

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplan mit vielen Fahrmöglichkeiten für kleines Zimmer

#3 von BR601-Fan ( gelöscht ) , 13.05.2017 10:22

Hallo Uli,

Cool danke für Deinen Vorschlag!! Das Überwerfungsbauwerk gefällt mir! Macht auf jedenfall Sinn! Wo genau ich Brücken und Tunnel baue weiss ich eh noch nicht genau.... Ich werd allerdings versuchen möglichst wenig zu verdecken. Aber Baubeginn ist eh erst in einem halben Jahr... Ich überlege gerade ob ich mir noch die Software "Wintrack" kaufe. Damit kann man ja alles Planen auch die Konstruktion des Unterbaus.... Wäre vielleicht ganz sinnvoll... Ja gerne kannst Du mir Deinen Vorschlag noch als SCARM - Datei mailen. Würd mich freuen....Ich werd dann mal über Deinen Weichenvorschlag grübeln...

Viele Grüsse ..... Manuel


BR601-Fan

RE: Gleisplan mit vielen Fahrmöglichkeiten für kleines Zimmer

#4 von Claude , 14.05.2019 09:43

Hallo,
bin gerade über diesen Gleisplan "gestolpert". Er gefällt mir gut, leider bekomme ich den Anhang nicht auf...
Könnte wer den Gleisplan bitte als Bild online stellen? -DANKE!-

Ist die gebaut worden? ...gibt es vom Bau Bilder?
LG Claude


Claude  
Claude
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz