RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#1 von Erich Müller , 12.05.2017 07:58

Hallo,

diese Umfrage richtet sich an die Kollegen, die mit Mittelleiter fahren. Welche Digitalprotokolle nutzt ihr auf euren Mittelleitergleisen?

Dabei geht es mir auch darum, welche Protokolle ihr eventuell gemeinsam verwendet.

Bei der Erstellung der Umfrage bin ich davon ausgegangen, dass andere als die genannten Protokolle ungebräuchlich sind. Sollte jemand Selectrix oder fmz oder ... fahren: bitte in den Kommentaren vermerken.

Danke


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#2 von supermoee , 12.05.2017 08:13

Hallo Erich,

geht es dabei nur um die Steuerung von Loks oder auch Magnetartikel?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#3 von Schwanck , 12.05.2017 08:48

Moin,

eigentlich ist diese Umfrage unnütz, denn wer Mittelleiter hat, fährt in der Mehrzahl mit Märklin-Erzeugnissen und mit den AC-Produkten anderer Hersteller, wie Roco, Piko, Brawa oder Esu, die auch immer MM- + DCC-Decoder einbauen. Spezialisten, die selbst umbauen und /oder Exoten-Decoder verwenden, sind in der Minderheit.
Na ja, die Umfrage ist noch jung - dennoch sind Überraschungen unwahrscheinlich!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#4 von aftpriv , 12.05.2017 08:53

Servus Erich

ich fahre alles Neue mit DCC (Schnittstelle Plux oder bei wenig Platz Next18), Mororola läuft derzeit noch mit, da noch einge Delta-& Motorola-Loks auf einen Umbau warten!

Schalten, Anzeigen und Rückmelden wird mit I2C-Bus erledigt.

Gruß

Alf

PS: Schwank, also bin ich ein "Exot" da ich sicher kein "Spezialist" bin


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#5 von silz_essen , 12.05.2017 09:50

Hallo zusammen,

ich habe aus historischen (werterhaltenden) Gründen eine einzige Lok mit MM-Protokoll im Bestand. Diese Lok ist allerdings nur in den seltensten Fällen wirklich im Einsatz.
Alles andere, also Loks, Wagen - sprich Funktionsdecoder, Weichen, Signale, Kräne und Drehscheiben läuft via DCC.
... und das mit wenigen Ausnahmen in Adressbereichen, die MM nicht erreicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#6 von Peter BR44 , 12.05.2017 10:10

Hallo zusammen,

Lokomotiven fahren ESU M4/Märklin mfx.
Personenwagen und Funktionsdecoder DCC.
Decoder für Weichen, Signale, etc. MM.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#7 von Michael Knop , 12.05.2017 11:56

Hi zusammen,

ich habe MM DCC und mfx angeklickt, obwohl ich die nicht Zeitgleich nutze - zumeist via IB nur MM und ab und zu DCC, gelegentlich via MS2 mfx und MM, DCC nur zum Programmieren.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#8 von magnus , 12.05.2017 12:12

mfx = neue Loks
mm = ältere Loks
dcc = alte Lok (digitalisiert, wg 127 FS)

dcc = Schalten


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#9 von Thilo , 12.05.2017 21:31

Hallo,

wenn möglich fahre ich DCC. Ältere Märklin-Loks müßen mit MM auskommen (ausschließlich Mäuseklavierdekoder).

Mfx-Dekoder (angesteuert mit MM) habe ich bis auf eine Ausnahme keine mehr: Sie waren entweder inkompetent (miserable Fahreigenschaften), unberechenbar (grundloses Losrasen ohne Vorwarnung), wahnsinnig (willkürliches und selbständiges Abändern der Einstellungen) oder schlicht komplett defekt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#10 von Peter Müller , 12.05.2017 21:32

[quote="Erich Müller" post_id=1687592 time=1494568733 user_id=26147]Dabei geht es mir auch darum, welche Protokolle ihr eventuell gemeinsam verwendet.[/quote]
Das erste Steuergerät im Jahre 2006 war eine Märklin MobileStation I und der Fuhrpark war ausschließlich mit MM-Decodern ausgestattet worden (nicht nur das Mittelleiter-Rollmaterial, sondern auch die 2-Leiter-Fahrzeuge)

Im Jahre 2007 entdeckte ich dann die Tams MasterControl mit DCC, Mfx(m3) und MM. Zu den MM-Decodern gesellten sich zunächst einige Mfx/MM- und anschließend DCC/MM/SX-Decoder.

Im weiteren Verlauf kamen dann noch zum Ausprobieren eine MobileStation II und eine Uhlenbrock Intellibox hinzu.

DCC wurde zum häufigsten und beliebtesten Digitalprotokoll, zunehmend auch bei den Schaltdecodern. Wo DCC nicht geht, wird weiter auf MM gesendet. Das Mfx-Protokoll wurde schon mehrere Jahre nicht mehr genutzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#11 von Heichtl , 12.05.2017 23:26

Hallo,

Ich nutze DCC zum Schalten, zum Fahren MM2, mfx und auch DCC. Funktioniert mit der ECOS2 und iTrain bisher ohne Probleme.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#12 von SAH , 13.05.2017 14:59

Guten Tag Erich,

ich nutze alle mir verfügbaren Protokolle, auch Sx und Sx2.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#13 von GSB2001 , 14.05.2017 15:30

Also, alles neue, was in den Bestand kommt fahre ich nach Möglichkeit mit DCC, eigene Umbauten kriegen in der Regel ESU LoPi4, alles was von Märklin kommt, behält zunächst einmal seinen Decoder, sei es mfx oder MM...ob ich mich später mal zum Umrüsten entschließe, wird sich zeigen.

Magnetartikeln werden über DCC gesteuert.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#14 von Schroedjs , 14.05.2017 22:00

Neue Loks fahren mit MFX
Ältere original Märklin mit mm2
Alte umgebaute Loks mit Lopi fahren DCC


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#15 von Ralf67 ( gelöscht ) , 14.05.2017 22:32

Hallo,

ich nutze MM und DCC (Anteil ca. 50/50).
Hierbei sind alle nachträglich umgebauten Loks mit ESU Dec. ausgestattet und fahren in DCC. Als Station ist eine Intellibox vorhanden.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#16 von Jumbo-44 , 16.05.2017 08:02

Guten Morgen,

mein Ziel ist es, künftig ausschließlich mit DCC zu steuern.
Für die Umstellungsphase (bei "immer zu wenig Zeit" geht der Anlagenbau eindeutig vor!) bin ich dankbar für eine Zentrale, die alle Protokolle parallel bietet!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#17 von MU5T4N6 , 16.05.2017 08:18

Ich fahre vorzugsweise mit mfx, da ich das Functionmapping bequem über die CS2 bewerkstelligen kann. DCC fahren ein paar Loks, die einfach noch nicht auf mfx umgebaut wurden oder einen DCC Decoder an Bord haben, bei dem sich ein Decodertausch nicht lohnen würde oder nicht möglich ist. So habe ich zum Beispiel ein amerikanisches Zweiwegefahrzeug, das einen fest eingebauten DCC Decoder hat. MM/MM2 fahren nur alte Märklin Loks, die noch nicht modernisiert wurde. Langfristig wird so viel wie möglich auf mfx umgebaut.
Weichen werden mit DCC geschaltet.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#18 von schaerra , 16.05.2017 09:22

Hallo,

ich fahre auf meinen Anlagen seit einigen Jahren nur mehr rein DCC, da ich früher mit Multiprotokoll, im Automatikbetrieb, immer wieder Probleme hatte.
Außerdem waren mir die Möglichkeiten von MM zu wenig. Das mfx Protokoll war mir von Anfang an suspekt.

Alle Loks auf der Biertischanlage (C-Gleis) wurden deshalb auf ESU Decoder umgerüstet, da ich auch die einstellbare konstante DC Bremse für den Automatikbetrieb benutze.
Neue Märklin Loks kaufe ich wegen der mfx Decoder nicht. Wenn sich doch einmal eine solche mfx/MM Lok zu mir verläuft, dann bekommt sie eben einen DCC Decoder.
Meine Intellibox II, kann natürlich auch MM oder SX, was ich aber nur für Tests mit Gastloks benutze.

Die kleine Bergheim Anlage (K-Gleis) - auf welcher die Loks aus meiner Kindheit noch ihr Gnadenbrot verdienen - wird mit einer Lenz Zentrale betrieben. Aus diesem Grund ist natürlich nur DCC möglich.
Die alten Loks (60er - 80er Jahre) wurden deshalb alle mit einem DCC Decoder ausgerüstet.

Bei der Umfrage hat mich erstaunt, dass es doch einige Mittelleiter- Mobahner gibt (20%) welche kein mfx/MM benutzen. Ich dachte, dass dies nur eine sehr kleine Minderheit ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#19 von HGD , 18.05.2017 21:42

Hallo,
ich bin etwa 2000 angefangen, meine "Dreischienen-Zweileiter-Gleichstromanlage" (also bereits damals nicht gerade Mainstream) auf Digital umzurüsten. Damals kam nur Lenz-DCC in Frage, weil ich die Möglichkeit behalten wollte, auch analoge Loks zu nutzen (das wäre damals zwar auch mit Fleischmanns FMZ möglich gewesen, aber ich hatte das Gefühl, dass FMZ keine große Zukunft hat). Ich hatte schließlich nicht das Budget, alle Loks auf Schlag mit Decodern auszurüsten. Der gleichzeitige Betrieb von analogen und digitalen Loks hat in der Übergangszeit, die etwa 10 Jahre gedauert hat, auch problemlos geklappt, ich habe keinen Motor gehimmelt (Die vorhandenen Faulhis bekamen eine dicke Spule als vorgeschaltete Induktion verpasst). Bei den Decodern bin ich nach einigen eher mittelmäßigen Erfahrungen mit anderen Fabrikaten bei Lenz geblieben. Andere Hersteller habe ich nur, wenn die Loks bereits ab Werk mit Decoder ausgerüstet sind (was ich aber nach Möglichkeit vermeide). Es reicht mir, wenn der Decoder den Motor ansteuert und die Stirn- und, wenn sinnvoll, die Schlussbeleuchtung schaltet, alles andere, insbesonderen jegliche Art von Sound muss nicht sein. Die erste Lenz-Zentrale aus 2000 werkelt inzwischen nur noch für den Arbeits- und Reparaturplatz und im Anlageneinsatz steht seit ein paar Jahren die Lenz LZV100 mit entsprechender Peripherie.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#20 von Erich Müller , 18.05.2017 23:46

Zitat

Hallo Erich,

geht es dabei nur um die Steuerung von Loks oder auch Magnetartikel?

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

primär geht es mir um Triebfahrzeuge. Schaltartikel sind nicht uninteressant, wären aber noch mal ein eigenes Thema - und da hat mfx wohl auch nur eine Randrolle, oder?

Zitat

Moin,

eigentlich ist diese Umfrage unnütz, denn wer Mittelleiter hat, fährt in der Mehrzahl mit Märklin-Erzeugnissen und mit den AC-Produkten anderer Hersteller, wie Roco, Piko, Brawa oder Esu, die auch immer MM- + DCC-Decoder einbauen. Spezialisten, die selbst umbauen und /oder Exoten-Decoder verwenden, sind in der Minderheit.
Na ja, die Umfrage ist noch jung - dennoch sind Überraschungen unwahrscheinlich!



Hallo KFS,

erstens weißt du nicht, was ich herausfinden möchte. Ich hatte Gründe, meine Frage und die möglichen Antworten so zu formulieren, wie sie formuliert sind.
Zweitens geht es nicht darum, welche Protokolle die Decoder verstehen, sondern welche Protokolle genutzt werden.
Wenn ich (nur) die von dir genannten Loks mit Multiprotokoll-Decoder besitze, aber mit einer 6021 anspreche, dann nutze ich nur MM. Spreche ich sie mit einer ECoS an, aber ausschließlich unter DCC, dann ist unerheblich, dass sowohl Zentrale als auch Decoder MM verstehen, denn ich nutze nur DCC.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#21 von supermoee , 19.05.2017 01:01

Naja, der mfx fähige m83 Dekoder ist auf dem Markt. Die Märklin Signale sind auch mfx fähig. Der m84 wird bald kommen. Es wird als Magnetartikel- Protokoll auf jeden Fall in Zukunft wachsen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#22 von Erich Müller , 24.05.2017 15:09

Hallo Stephan,

dann machen wir die Umfrage in ein paar Jahren noch einmal für Zubehördecoder. Ich gehe davon aus, dass MM irgendwann nicht mehr unterstützt werden wird - aber das kann noch dauern.

Interessanter, was Helmut erstaunt:

Zitat
Bei der Umfrage hat mich erstaunt, dass es doch einige Mittelleiter- Mobahner gibt (20%) welche kein mfx/MM benutzen. Ich dachte, dass dies nur eine sehr kleine Minderheit ist.



Aktuell sind es 119 Stimmen, davon 5 "andere". Von den verbleibenden 114 fahren 14 nur DCC. Das ist etwas mehr als 12% (von 114 - auf diese Zahl werden sich alle Anteile beziehen).

Nur Märklin-Formate verwenden 25 (knapp 22%).
Knapp jeder Sechste dieser Gruppe verwendet nur mfx - alle anderen auch MM.

Nur aktuelle Formate - mfx und DCC sind gemeint - werden bei 33 verwendet, das sind 29% der Stimmen. Jeder zweite von diesen nutzt beide Protokolle.

Über 30%, nämlich 35/114, verweigern mfx auch noch im 14. Jahr nach dessen Einführung.

Beide aktuellen Formate parallel, mit oder ohne MM, nutzen insgesamt 61, also über 53%.

89 nutzen DCC, 79 mfx und 81 MM.

Ob das die Ergebnisse sind, die KFS erwartet hat, weiß ich nicht. Und bisher handelt es sich ja auch um ein vorläufiges Bild. Interessant finde ich es trotzdem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#23 von Peter Müller , 24.05.2017 17:13

War der Anteil von DCC unter den Mittelleiter-Fahrern immer so hoch oder hat er zugenommen? Es gibt ja ältere Umfragen, wer hat denn mal verglichen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#24 von Peter Müller , 24.05.2017 17:15

[quote="Erich Müller" post_id=1691259 time=1495631344 user_id=26147]Ich gehe davon aus, dass MM irgendwann nicht mehr unterstützt werden wird ...[/quote]
Die Unterstützung für MM frist doch kein Brot, warum soll die wegfallen? Es reicht doch, wenn sie abschaltbar ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleiter digital - welches Protokoll?

#25 von schaerra , 24.05.2017 17:56

Hallo,

Stand Heute fahren 3/4 der Teilnehmer im Multiprotokolbetrieb. Dies hätte ich weit höher eingeschätzt.
Ca. 1/4 bleibt einem bestimmten Format treu und nimmt demnach die Bürde auf sich, eben nur Loks zu kaufen welche eben dieses eine Digitalformat verstehen oder man rüstet die Loks/Wagen entsprechend um.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zu "Edelmodellen"...
Mittelleiter digital - Multiprotokoll - bevorzugtes Protokoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz