RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#1 von Sinerb , 13.05.2017 08:08

Hallo Stummis

jetzt hat auch New York ein Miniatur-Wunderland.

Gestern wurde es als Dauerausstellung eröffnet.

Schaut ihr bitte hier https://gulliversgate.com/

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#2 von nakott , 13.05.2017 09:25

Wow,

"...Adults (ages 13 to 64) Box office: $36.00 Online special!: $31.00 ..."
"...all visitors are subject to a security screening...."


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#3 von oliwel , 13.05.2017 09:47

Zum Vergleich: Der Zutritt zum Empire State Building kostet 34 - für New York also völlig normal. Du kannst in 5 Tagen New York ohne Probleme mehr Geld für Eintrittsgelder ausgeben wie für dein Hotel.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#4 von rmayergfx , 13.05.2017 10:17

Also ich würde da mal ganz schnell den Threadtitel ändern. Ein Ableger ist das garantiert nicht und dazu ein schnell zusammengeflickter Showroom.
Lt. Homepage "The European Continent"
- Model Makers: 10
- Days to create: 154. (3696 Stunden)

Vergleich MIwWuLa nur Italien Abschnitt:
Nach vier Jahren Bauzeit, 180.000 Arbeitsstunden und 4 Mio Euro Kosten

Die Bilder und auch das Video auf der Startseite zeigen deutlich das die Modelle teilweise ohne jegliche Farbanpassung zusammengebaut und hingestellt wurden, z.B. das Kinderkarusell. Das kann Qualitativ noch nicht mal ansatzweise an das MiWuLa herankommen. Ein Ableger wäre es dann, wenn die Brüder Braun dabei auch involviert wären. Und dann würde das mit Sicherheit anders aussehen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#5 von Bpmz , 13.05.2017 19:28

Hab mir gerade mal ein Video davon angeschaut.

Fazit:
"Nachahmung" trifft es ganz gut, besser noch billiger Abklatsch...
Man kann deutlich sehen, dass die nach dem Motto "was gibts in Hamburg besonderes, aha cool, das machen wir auch..." gebaut haben.

Zum Beispiel: "Fahrende" Schiffe, Vesuv (oder sowas), Kolosseum (3m daneben)... Aber für nen Flughafen hat es wohl nicht gereicht...

Naja egal, Hauptsache, das Modellbahn Hobby stirbt nicht aus und wenn dieses "Gulliver's Gate" mit dazu beiträgt, das allgemeine Interesse an dem Hobby zu erhalten, ist das schon sehr gut.


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#6 von Djian , 17.05.2017 11:28

Moin,

finde ich völlig in Ordnung, dass die in den USA auch sowas machen. Wer da Pate gestanden hat ist klar und das wird auch dort drüben funktionieren. Am WE war ich noch im MiWuLa und wenn man sich die einzelnen Abschnitte genau ansieht erkennt man auch dort die modellbauerische Entwicklung. Man sollte das was dort in den USA entsteht nicht mit dem Italienteil aus HH vergleichen, sondern eher mit Hamburg und Mitteldeutschland. Auch da sind viele Häuser schlicht montierte Vollmer-, Faller-, und Kibribausätze ohne jede Patinierung. Sollten die New Yorker sich auch erst einmal 15 Jahre am Markt gehalten haben, wird das dort auch ganz anders aussehen.
Und gönnen wir den Amerikaners ihre MiWuLa-Adaption: hat doch auch was, wenn man die Anreise um 6.000 Kilometer verkürzen kann, oder?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#7 von 423User ( gelöscht ) , 08.07.2017 17:38

Hallo

tja - eben reine Geschäftemacherei, das Thema ist egal solange genug zahlendes Publikum zu erwarten ist - the real american way of life. New York ist sowieso hemmungslos überteuert...

""...all visitors are subject to a security screening...."" => Wer Wind sät wird Sturm ernten...

Aber zum Glück gibt es ja noch den "normalen" Amerikaner außerhalb der "In-Städte" - wenn man den verschiedenen Internetauftritten von so manchen Privatpersonen und Vereinen glauben darf so gibt es ja doch einige Begeisterte welche nicht nur an das Geld denken und ihre Arbeiten und Schätze für kleines (oder sogar kostenlos) der Allgemeinheit präsentieren.

Die USA sind für mich immer wieder ein Land dessen Mentalität ich nicht wirklich nachvollziehen kann - irgendwie eine seltsame Mischung von extremen Egoisten aber gleichzeitig auch ein starkes Miteinander und Verantwortung (auch in Gelddingen) anderen, benachteiligten Gruppen, gegenüber - dies aber wohl immer "nur" auf rein privater Ebene.

Ob den "normalen" US Bürger unser "Staatskommunismus" - auch so unverständlich ist?

Dirk


423User

RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#8 von martin65 , 08.07.2017 22:22

Zitat

Hab mir gerade mal ein Video davon angeschaut.

Fazit:
"Nachahmung" trifft es ganz gut, besser noch billiger Abklatsch...
Man kann deutlich sehen, dass die nach dem Motto "was gibts in Hamburg besonderes, aha cool, das machen wir auch..." gebaut haben.



Naja, in einem der Intro-Videos steht Dick und Fett "Our Inspiration: Miniatur Wunderland, Hamburg" und "Stacey" redet im Video begeistert vom "fantastic" "Miniatur Wunderland in Hamburg, Germany". Sie huldigen damit dem Wunderland und vertuschen nichts.

Ich finde es nicht anrüchig, wenn jemand in New-York sich vom Miniatur-Wunderland inspirieren lässt und sowas in der Art dort selber versucht auf die Beine zu stellen. Sollte ich mal wieder in New York sein, werde ich mir das vermutlich mal anschauen.

Dass die vielleicht andere Schwerpunkte legen und vielleicht noch nicht so perfekt sind und damit auch Geld verdienen wollen (und müssen...) ... ja und?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#9 von Turbo-Diesel , 09.07.2017 10:42

Die Idee, sich dort als Besucher in 3D verewigen zu können, könnte ein echter Bringer werden.
Da kommen die Leute nämlich zweimal!


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#10 von Weltenbummler , 09.07.2017 11:18

Ich sach ma, leben und leben lassen.
Und vor allem verstehe ich nicht wie man das Ding mit dem MiWuLa vergleichen kann.
Die Zahl der deutschen Touristen, die sich in New York in diese Attraktion verirren dürfte nicht annähernd an 10% dessen kommen, was das MiWuLa pro Jahr hat. NYC bietet soviel mehr als diese Modellbahnlandschaft, die sich preislich an das normale US Niveau angepasst hat.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachamen vom Miniatur-Wunderland in New York

#11 von oliwel , 23.04.2018 07:23

Morgen,

auch wenn der Post schon etwas angestaubt ist *puusst* - ich war letzte Woche in NYC und habe es mit dann auch nicht nehmen lassen dort vorbeizuschauen.

Ja es kommt ans MiWuLa in Sachen Perfektion und Anspruch in keinsterweise hin - das fällt aber "John Doe" nicht auf. Meine Frau war dabei und fands "toll", die Defizite wurden ihr erst bewusst als ich es ihr gezeigt habe - klar konnte sie es dann auch nachvollziehen aber der Eindruck von großen Anlagen für den Laien ist immer erstmal "wow" und sie fand es einen tollen Besuch, ich übrigens auch. Die modellbauerische Qualität ist in einzelnen (neueren?) Teilbereichen durchaus gut, es sind ebenfalls viele kleine Gags drin die man entdecken kann und was ich extrem interessant finde ist der Bildungsaspekt - es sind viele "Landmarks" dargestellt, teils mit kurzen Erklärungen und ich habe danach im Hotel tatsächlich angefangen das ein oder andere im Internet nachzulesen weil mich das Vorbild dazu interessiert hat.

Alles nur eine Frage der Erwartungshaltung

Und zum Eintrittspreis - kein Mensch zahlt den Preis auf dem Schild und mit den Sightseeing Pässen zahlt man unterm Strich etwa die Hälfte.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

James May baut den flying Scottsman
Märklin Werbespots

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz