Guten Abend!
Besten Dank für die Feedbacks, freut mich sehr. Für bessere Lesbarkeit werde ich meine Beträge in Fett schreiben - habe ich in einem anderen Thread gesehen (Travetall .. oder so).
@Marks: danke für den Hinweis. Ich habe nun die Richtung der Abstellgleise gedreht, damit sie von unten direkt befahren werden können (Linksverkehr in der Schweiz). Für die Ausfahrt müssen sie halt eine Zeit lang auf der rechten Seite der Doppelspur fahren, bis sie rechts am Anlagenrand im Orangen Bereich die Spur wechseln können
Zum Blauen Bereich: ist mir bewusst, die Weichenverbindung fehlt, musste ich nach links in den Schattenbereich verlegen. Ich möchte nicht im Kurvenbereich einen Gleiswechsel, weil dann müsste ich z.B. von Weichenwalter welche besorgen für diese Radii. Ist mir zu teuer. Nun verliere ich allerdings rund 2Meter Blockstrecke dazwischen... ein begehbarer Kompromiss.
Grüne Kreuzung: Dein Punkt verstehe ich, geht aber nicht viel länger, da der Schattenbereich auf fast gleicher Höhe ist wie der Nebenbahnhof. Dazwischen werde ich die Kulisse aufstellen, also den Raum verkleinern. Deshalb kann der Schattenbereich nicht zu breit werden, weil sonst der Nebenbahnhof an die Betrachterkante gedrückt würde. Ich habe nun noch ein 18cm Stück in Richtung Dunkelblaue Strecke verlängert. Gibt gesamte Länge von äusserem Gleis von 1.86m, sollte reichen für einen Zug à 1.60m.
@Matthias: danke für das Feedback. Schwierig zu sagen, wie's mit der Wohnungslage aussieht. Eigentlich haben wir schon noch vor, einige Jahre hier zu bleiben. Zudem besteht ev. die Möglichkeit, bald zu dem vorhandenen Raum von 14m2 noch den Rest der Garage dazumieten zu können, das wären dann plus 20m2! Und den Raum kann ich ggf. separat mieten, unabhängig der Wohnung. Mal schauen.
@ Rüdiger: Du machst mir Freude! Ich dachte eigentlich, der Plan sei nun ziemlich durchdacht. Das bin ich mir nun nicht mehr so sicher! Aber danke natürlich, durch solche Kritik kommt man weiter Zu deinen Fragen:
Fahrbetrieb = das muss kesseln! = viele Züge, die gleichzeitig fahren im Automatikbetrieb. Rangieren ist wohl eher nicht so mein Ding (deshalb auch kein BW und Lokdepot. Ziel also: möglichst viel offene sichtbare Strecke mit akzeptablen Radien und einigermassen sinnvoller Linienführung.
Anlagentiefe: versuche ich zu berücksichtigen mit ausnehmbaren Landschaftsteilen. Ich werde noch ein Bild mit diesen geplanten Öffnungen posten. SBHF sind alle von unten mindestens erreichbar, wenn nicht von vorne. Betr. Mehraufwand beim Bau: weiss ich nicht, noch nie gemacht "Den Naiven gehört die Welt" oder so...
Rollmaterial: aktuell ca. 20 Loks Digital vorhanden. Werden sicher mehr werden.
Warum erwähnst du die Steigung in Bahnhöfen?
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Radien: wo stören die Radien am meisten? Ich habe eigentlich überall versucht, möglichst grosse Radien mit Flexgleisen zu haben. Bhf Ausfahrt Nord Doppeltspur z.B. ist R4 und R5, mehr geht fast nicht mit vorgegebener Geometrie.
Übergangsbögen: kenn ich, fehlen aber, danke für den Hinweis. Ich werde mich noch ein wenig einlesen und einarbeiten müssen und dann ist es das Ziel auch umzusetzen.
Perronlänge: stimmt. ich habe die Nordausfahrt noch ein wenig nach Norden verlängert und den Bhf begradigt, siehe neue Pläne die kommen
Schmalspur: will ich momentan nicht, da müsste ich alles neu kaufen. Liegt aktuell nicht mehr im Budget... das muss zu Lasten der Realistisch-heit passieren...
10-gleisiger Bahnhof: passt nicht in mein Konzept, von dem her ist's gut so, denke ich.Ist halt ein doppelter Hundeknochen (zumindest fast). Braucht platz für Strecke.
--> aber weiter so, geht mir Inputs, ich bin dankbar.
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Nach euren Inputs nun ein wenig weitergearbeitet am Gleisplan, v.a. im oberen Bereich in der Mitte. Blau/Minte einspurige Strecke im Norden hat ein Gleis mehr und insgesamt längere Gleise im Schattenbahnhof gekriegt, damit da immer je ein Zug in jede Richtung warten kann und vom kommenden Zug abgelöst wird.
Zudem graue Strecke oben in den Tunnel verlegt, damit Berg etwas sinnvoller daherkommt. Zu Lasten sichtbarer Strecke. Besser so?
Orange Strecke verschwindet früher im Tunnel, soll auch landschaftlich etwas mehr Sinn machen.
Hier die neue Gesamtansicht:
und die linke, überarbeitete Seite:
und den Gleisplan sichtbare Doppelstrecke:
und noch die ganze Nebenbahn in die Höhe (zum zeigen der Einschränkung betr. Ausweichgleis ganz oben links in der Ecke):
Viel Spass!
Und jetzt muss ich Holzplanung fertig machen, damit der Schreiner die Säge anwerfen kann!
Cheers
Guido