RE: Henschel DH360C aus Dänemark?

#1 von Toto , 14.05.2017 20:55

Hallo,
Kurz zum Vorbild der Henschel DH360C. In den 50er Jahren verpasste die Firma Henschel der V36.4. ein neues modernes Äußeres, die DH360C wurde geboren http://www.suedstormarnsche-kreisbahn.de...gamt+1985-89.jp

Nun zum Modell: Vor Jahren wurde mal bei einem dänischen Hersteller ein Fertigmodell der Henschel DH360C angekündigt. Weiß jemand von Euch, ob das Modell je ausgeliefert wurde oder ob man noch eins erwerben kann?

Ich würde jedoch lieber das Modell aus dem damals von der Firma Scheuer angebotenem Gehäusebausatz bauen. Das soll es scheinbar auch nicht mehr geben. Oder kennt noch jemand eine Beschaffungsquelle (gerne auch per PN)?

Oder die dritte Möglichkeit: Hat sich vielleicht Hobbytrade mal geäußert, dieses Modell auf den Markt zu bringen?

Wäre über Hinweise dankbar.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Henschel DH360C aus Dänemark?

#2 von 4 REV ( gelöscht ) , 14.05.2017 22:14

Das sieht verwirrend aus: Vermutlich (!) handelt es sich um eine dänische Lit. MH. Henschel lieferte drei Stück DH440 an die DSB, die sie als MH 201-203 bezeichnete Link und bei Frichs dann Maschinen mit ähnlicher Technik bestellte. Letztere Loks wurden in der Reihe MH 301-420 untergebracht Link.

Zu den Henschel-Maschinen gibt es diese Diskussion, die ich ehrlich gestanden, nicht zu Ende gelesen habe. Es scheint darum zu gehen, daß ein dänischer Modellbahnhändler eine MH angekündigt, aber nie fertiggebracht hat, während ein anderer Hersteller einen Gehäusebausatz anbietet.

Von den Frichs-Loks gibt es ein Modell der Firma MG-Togmodelle Link.

Hoffentlich hilft das.


4 REV

RE: Henschel DH360C aus Dänemark?

#3 von tjesp02 , 14.05.2017 22:55

Togmodelle hat damals die Frichs-Lok ausgebracht. Die Henschel DH440 hat Togmodelle damals auch angekündigt aber niemals herausgebracht.
Eine Firma namens Scheuer modeller hat damals eine Resinbausatz hergestellt, die auf eine Roco V60 passte. Scheuer hat aber sein Produktion aufgegeben.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DH360C aus Dänemark?

#4 von Buegelfalte , 15.05.2017 10:48

Der Gehäusebausatz von Scheuer war damals nicht mal teuer. (Fünf Euro rein ins Phrasenschwein... ) Ich wollte den immer kaufen und habe es dann so lange vor mir her geschoben, bis es schließlich zu spät war. Von daher wäre ich für eine mögliche Bezugsquelle ebenfalls dankbar. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand eine Neuauflage bringen wollte, ggf. auch in anderer Technik als Resin, aber bis jetzt scheint sich da nicht getan zu haben.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz