Nachtrag:
Ich habe vergangene Nacht (was anhand der aktuellen Entwicklung interessant ist ) schon nachgedacht, wie man das Thema "Schotter" entschärfen könnte und habe dazu folgendes Gedankenspiel (mehr ist es noch nicht!) entwickelt, das ich einmal zur Diskussion stellen möchte.
Grundsätzlich braucht man für solch einen "Schotterwechsel" einen Übergang, der nicht auffällt. Also eine "unsichtbare" Trennung. Gleichzeitig braucht man ja sowieso Durchgänge, die zumeist als "Tauchmodule" ausgeführt werden (und erheblich Kreuzschmerzen bereiten, immer!).
Soviel zu den Grundlagen.
Nun habe ich (vor Jahren) mehrere Foto's gesehen, von klappbaren "Brückenkonstruktionen". Einmal war es eine Plexiglasröhre mit einem Gleis darinnen (aber nur dem Gleis, ohne Schotter!) und einmal war es eine Konstruktion, die eine Art "Wanne", ein "U" aus Stahlprofilen gebildet hat, in deren Mitte das Gleis lief. Das war jeweils auf der Unterseite mit dem berühmten, Gelb/Schwarz-gestreiften Klebe-/Warnband beklebt und um 90° auf eine Seite klappbar (ich weiß leider nicht mehr, ob sogar mit Gegengewicht...).
Wenn man das nun als Grundlage nimmt, vorn und hinten jeweils einen kurzen Tunnel als "Tarnung" darstellt und den "Klappmechanismus" sichert (sobald die Brücke gehoben wird, gibt es auch davor und dahinter keinen Strom, quasi eine "Zwangsbremsung") hätte man ein Konzept, das es erlaubt, den Schotter zu "ändern". Elektrisch ist es kein großes Thema, da einfach ein Kontakt mit einem Relais geschaltet wird.
Kontakt offen = Brücke oben = alles steht! Kann man sogar Signale vollautomatisch ansteuern lassen... . Die Ringleitungen werden dort eben am Boden entlang geführt, dafür gibt es Trittschutz und Co. Wenn nicht gar die beiden "Brückenfundamente" am Boden sowieso verbunden sind... .
Nachteil: Es wäre nur ein einziger, weiterer Schotter so machbar, sonst wird es unübersichtlich. Gleichzeitig ist es natürlich nicht optimal... . Es ist eine Notlösung, mit einer Menge an Nachteilen. Unter anderem geht die Freizügigkeit der Module verloren, der jeweilige Planer für ein Treffen wird euch wirklich HASSEN! Denn das macht alles kompliziert... . Man müsste auch an der Brücke für genug verschiedene "Endstücke" sorgen, etc.
Es ist nur ein reines Gedankenspiel, nicht mehr und nicht weniger. Es wäre einfach eine Idee, wie man einen anderen (aber zumindest sehr ähnlichen) Schotter verwenden könnte. Nur müsstet Ihr Euch dann auf einen solchen, anderen, Schotter verbindlich festlegen, woran ich auch kaum glauben kann. Denn mehr als einmal ist so eine Lösung nicht vorstellbar. Es kann also immer noch nicht jeder das tun, was Ihm gefällt... .
Ich hoffe, man kann es sich vorstellen. Gut finde ich die Idee nicht, es ist eben nur ein Notbehelf! Das muss ich mal ganz eindeutig sagen... .
Gruß Jochen