RE: Diorama Japanischer Garten

#1 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 09:48



Hier zeige ich euch mal einen Ausschnitt aus meinem neuen Diorama "Japanischer Garten". Es wird einmal in einer kleinen Schublade Platz finden - an der Wand, versteht sich. Die Schublade wird also nur eine Art tiefer Rahmen für ein 3D-Bild. Doch es gibt noch einiges daran zu tun! Später zeige ich mehr.
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama Japanischer Garten

#2 von Otaku , 15.05.2017 09:59

Hallo Bettina, schöne Idee Ich werde weiter zuschauen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Diorama Japanischer Garten

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.05.2017 13:58

Hallo Bettina,
mit japanischen Gärten kenne ich mich nicht aus - trotzdem sollten die Grashalme doch stehen, oder?
Zumindest sieht es so aus, als wären sie gestreut.
Ansonsten warte ich mal auf das spätere mehr.


Jandrosch

RE: Diorama Japanischer Garten

#4 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 16:56

Ja Jandrosch, leider habe ich keinen Elektrostaten und habe in meiner Not Moorbodengras gestreut - Schande über mich!


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama Japanischer Garten

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.05.2017 19:18

Hallo Bettina,
Du brauchst nicht zwingend einen Elektrostaten ........

Es genügt für kleiner Flächen eine Streudose, die es von einigen Anbietern gibt und deutlich günstiger ist.
Auch habe ich schon vernommen, dass man ein Plastiksieb mit feiner Struktur nutzen kann, indem man die Fasern durch Rühren im Sieb statisch auflädt und sie so bei kurzer Distanz zum Objekt in den Leim fallen. Habe ich noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.
Mit den Dosen klappt es recht gut, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:
- höchstens zu einem Drittel füllen
- Grasfasern dürfen nicht alt oder ausgetrocknet sein, dann verlieren sie ihre statische Ladung (beim Kauf auf geschlossene Packung achten!)
- gefüllte Dose an einem Wollpulli reiben
- die Flasche dicht über die Oberfläche halten; je nach Länge der Grasfasern ausprobieren, wie weit ideal ist.
- nicht streuen, sondern mit kurzem, kräftigen Druck die Fasern in den Kleister schießen.

Weitere Tricks:
- nach kurzer Antrockenzeit (Leim darf noch nicht durchgetrocknet sein!) drübersaugen; um den Materialverlust gering zu halten, einen Socken oder Nylonstrümpfe über das Rohr ziehen
- für "verfilzte" Wiesen: Foliage unterlegen (das Belaubungsmaterial von Heki oder Faller) weit auseinanderziehen, aufdrücken, Gras in die Foliage schießen; bei der Methode sollte der Leimauftrag (Wasser-Weißleimgemisch mit einem Tropfen Geschirrspülmittel) recht satt ausfallen.


Jandrosch

RE: Diorama Japanischer Garten

#6 von Otaku , 16.05.2017 07:43

In Japanischen Gärten braucht es auch nicht zwingend Gras. Der Großteil ist vermoost oder mit Bodendeckern überwuchert Ein paar Große Steine (auch mit Moos), Bambus...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Diorama Japanischer Garten

#7 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 16.05.2017 14:45

Hallo Jandrosch - ja, eine Streudose habe ich wohl, aber für die superkurzen Fasern von Moorboden waren die Löcher zu groß. Ich habe es auch schon mal mit einem Luftballon gemacht, am Kaschmirpulli gerieben zieht der auch schön am Gras. Nur hier im Japangarten fand ich es nicht so wichtig, da ist sowieso häufiger Moos als Gras anzutreffen, wie

@Otaku korrekt anmerkt.
Und ja, Sebastian, mindestens ein bemooster Stein wird noch dazukommen, eher drei bis fünf als Gruppe, die werde ich dann mit meinem selbstgemachten Moospulver aus Steckschwamm bemoosen. Bei FB im Märklin H0-Forum in meinem Album "Arboretum" sind Detailaufnahmen von einem Beispiel, glaube ich...

Liebe Grüße und Danke für die Tipps
Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama Japanischer Garten

#8 von Andreas Poths , 16.05.2017 15:54

[quote="Die Kleingärtnerei" post_id=1688712 time=1494860217 user_id=30706]
Ja Jandrosch, leider habe ich keinen Elektrostaten und habe in meiner Not Moorbodengras gestreut - Schande über mich!
[/quote]

Nix da "Schande"....
Das sieht mal sehr sehr fein aus
Ich hab sowas ähnliches gemacht - einen kleinen ZEN-Garten. Den kleinen Sandkasten (ca. 5x7cm) hab ich mal geschenkt bekommen. Dazu ein paar Störche, Kirschbäume (natürlich....) und in den Sand kleine Steinchen - es soll immer eine ungerade Zahl sein. Dazu gab es einen winzigen Rechen; damit sollte man jeden Tag den Sand neu durchfahren, so dass immer neue Muster entstehen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Diorama Japanischer Garten

#9 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 17.05.2017 05:33

Zitat von Otaku im Beitrag Diorama Japanischer Garten

In Japanischen Gärten braucht es auch nicht zwingend Gras. Der Großteil ist vermoost oder mit Bodendeckern überwuchert Ein paar Große Steine (auch mit Moos), Bambus...


Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben! Aber: Wie macht man Bambus?


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama Japanischer Garten

#10 von Otaku , 17.05.2017 10:03

Ich hab schon ein paar solcher Gärten in Japan heimgesucht, daher kann ich vielleicht ein bisschen mitreden
Von der Nachbildung im Modell hab ich keine Ahnung. Ich würde wohl einen Holzstab nehmen, grün/braun anpinseln (einfach mal Bambus Bilder bei Google suchen) und alle paar mm ringsrum einritzen. den Schlitz heller absetzen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Diorama Japanischer Garten

#11 von dammtor , 25.01.2022 19:46

Ich habe in meinem Diorama grünen Blumendraht in verschiedenen Dicken zur Hälfte mit der Airbrush beige eingefärbt (weicher Übergang!), und dann einfach etwas Foliage von Silhouette in ein paar „Klumpen“ darüber gesteckt. Bild siehe Link.


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


   

Diorama Kurpfalztram
Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz