RE: Strukton Herma tunen

#1 von MichaD , 16.05.2017 19:09

Hallo zusammen,

ich habe da eine flotte Herma (Märklin Zugpackung 28451, Bj. 1997 Delta?).
Sie läuft super aber hat leider keine Manieren, gemeint sind Laufkultur und Lastregelung.
Kann man ihr mit Motor- und/oder Decoderumbau eine "moderne Laufkultur" beibringen?

Hier ein paar Bilder: https://goo.gl/photos/PHSRZhXbUYTuWYSn8
(ich hoffe, dass der Zugriff auf Google Foto klappt).


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#2 von Der Krümel , 16.05.2017 19:52

Hallo Joachim,

klar, warum sollte man dem Schätzchen nicht Manieren beibringen können?
Wenn Platz genug ist für einen Decoder, habe ich keine Bedenken.
Da das Modell eine Konstruktion aus dem Hause Fleischmann ist, können die entsprechenden Experten sicher sagen, was man am Motor noch ändern müsste (ggf. massefreies Motorschild).
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Beleuchtung zu frickeln kommt bestimmt auch noch ins Anforderungsprofil ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#3 von LH 1001 , 17.05.2017 08:06

Hallo Joachim, für mich sieht das so aus, als wäre ein Delta Modul für Gleichstrommotoren verbaut. Die Kabelfarben sind nach dem Märklin Farbcode verbaut. Das Motorschild ist für den digitalen Betrieb geeignet. Damit ist der 'Umbau' , oder besser Decodertausch recht einfach. Alle Kabel am Motorschild ablöten und vorher Notizen machen, wo welche Farbe angelötet war. Du hast die Fotos. Das rote Kabel kommt vom Schleifer, also dort ablösen. Dann einen Decoder ( ESU Lopi V4 oder Tams LD-G32.2 wären meine Wahl ) einlöten. Dazu den 8poligen Stecker abschneiden. An den Schleifer lötest du das rote Kabel. An den ehemals braunen Anschluß nun schwarz. Die anderen beiden Motoranschlüsse ( grün und blau ) sind nun orange und grau. Wenn du keine Beleuchtung möchtest, kannst du nach einem Funktionstest die verbleibenden Kabel möglichst nah am Decoder abschneiden und ggf. isolieren. Das war's. Viel Erfolg


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.05.2017 09:42

Hallo,

witzig, da wurde in einem nominellen Märklinprodukt ein klassischer Fleischmann-Rundmotor verbaut. Kein Wunder, dass Märklin-Decoder mit den etwas speziellen Anforderungen dieses Motors nicht gut harmonieren. Kaufe einen LoPi mit achtpoliger Schnittstelle, schneide den Stecker ab und verlöte den Decoder nach Anleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, findest Du In der Anleitung des Decoders die passenden CVs für diesen Motor (Motortyp: Fleischmann Rundmotor). Solltest Du einen Lokprogrammer besitzen oder ausleihen können: es gibt in einer Liste der Motortypen auch einen passenden Eintrag für diesen Motor. Damit und mit den richtigen CVs sollte er dann auch anständig laufen. Zu Tams-Decodern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Strukton Herma tunen

#5 von LH 1001 , 17.05.2017 09:56

Zitat

Hallo,

witzig, da wurde in einem nominellen Märklinprodukt ein klassischer Fleischmann-Rundmotor verbaut. Kein Wunder, dass Märklin-Decoder mit den etwas speziellen Anforderungen dieses Motors nicht gut harmonieren. Kaufe einen LoPi mit achtpoliger Schnittstelle, schneide den Stecker ab und verlöte den Decoder nach Anleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, findest Du In der Anleitung des Decoders die passenden CVs für diesen Motor (Motortyp: Fleischmann Rundmotor). Solltest Du einen Lokprogrammer besitzen oder ausleihen können: es gibt in einer Liste der Motortypen auch einen passenden Eintrag für diesen Motor. Damit und mit den richtigen CVs sollte er dann auch anständig laufen. Zu Tams-Decodern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulrich



Hallo Ulrich,
ich fand das auch sehr amüsant, Fleischmann Rundmotor und Delta Modul. Die Tams Decoder harmonieren in der Werkseinstellung recht gut mit den Rundmotoren von Fleischmann.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#6 von MichaD , 30.05.2017 17:21

... danke für den Input.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#7 von MichaD , 10.10.2017 19:12

Vollzugsmeldung:

... ich hab da was machen lassen

Die Herma hat einen ESU LoPi 4.0 M4 bekommen, natürlich ziemlich überpowert für das einfache Gefährt, aber jetzt macht sie richtig Spaß und passt in meine Digitalkolonne.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#8 von LH 1001 , 10.10.2017 19:17

Zitat

Vollzugsmeldung:

... ich hab da was machen lassen

Die Herma hat einen ESU LoPi 4.0 M4 bekommen, natürlich ziemlich überpowert für das einfache Gefährt, aber jetzt macht sie richtig Spaß und passt in meine Digitalkolonne.



Hallo Joachim,
schön, dass es geklappt hat. Die alten Loks gewinnen durch das Nachrüsten ungemein. Und schließlich möchte man die alten Schätzchen auch nicht vom Betrieb ausschliessen.
Viel Spaß mit der Lok und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#9 von Nohabfan1106 , 26.11.2019 19:08

Hallo zusammen. Nun muss ich doch noch in dem alten Thread was fragen: wie nehme ich das Gehäuse der Herma ab, ohne etwas kaputt zu machen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#10 von Nohabfan1106 , 26.11.2019 19:46

Hallo zusammen.
Ich hab doch noch gefunden, wie man "Herma" öffnet
Na und wo?
Natürlich hier im Forum!
Klasse! Ihr seid spitze liebe Kollegen!!!


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#11 von DB 94 534 , 26.11.2019 20:48

Hallo,

habe die Lok auch aber hab sie umlackiert und auch den Decoder getauscht. Jedoch hab ich nach nicht so guten Erfahrungen mit den ESU V4 auf einen Doehler&Haass DH10-C gesetzt und bin jetzt zufrieden mit der Lok. Wenn man noch alte ESU V1 bekommt, die sind auch sehr gut an den Motoren aber die neuen sind irgendwie nicht so toll nach meiner Erfahrung

Ich hatte glaube ich mal versucht einen aktuellen MLD3 Decoder von Märklin einzubauen aber da wurde ich auch nicht glücklich, muss aber zugeben dass ich da auch nur ne Einmessfahrt gemacht hatte ohne weiter einzustellen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#12 von MoBaFahrer216 , 18.04.2021 19:35

Hallo,

ich denke, hier im Thread bin ich richtig für meine Frage: ich habe die Lok jetzt als Fleischmann-Lok in rot bekommen und möchte sie natürlich gerne auf Wechselstrom umbauen. Praktischweise könnte ich ja theoretisch auf die Märklin-Ersatzteile für den Getrebeboden und die Decodertasche und vielleicht auch die Rangierbühnen zurückgreifen. Einziges Problem: die Märklin-Website kennt die Zugpackung 28451 überhaupt nicht (die Fleischmann-Seite im Übrigen auch nicht). Bleibt also das Problem: ich habe keine Ahnung, nach welchen Ersatzteilen ich suche, geschweige denn, wo ich diese finde. Hat das Märklin-Set möglicherweise ein Ersatzteilblatt dabei, aus dem die Ersatzteilnummern ersichtlich wären?

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#13 von MichaD , 19.04.2021 19:57

Hallo Richard,
ich hab mal ein bisschen "gegoogled". Da hat wohl mal jemand aus einer niederländischen Community etwas eingestellt.
Schau mal hier: https://www.yumpu.com/de/document/view/3...-fleischmann-ho
oder auch bei mir unter: https://photos.app.goo.gl/eZebKdjNTqwkVQpU6 .
Unter https://www.yumpu.com/user/fleischmann.ho.nl findet man jede Menge Fleischmann Dokumente.
Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg!


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#14 von MoBaFahrer216 , 19.04.2021 20:34

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Mühe. Das Ersatzteilblatt für die 4203/04 von Fleischmann habe ich allerdings schon vor mir liegen. Leider sind daraus aber nicht die Märklin-spezifischen Ersatzteile wie die Decoder-Tasche und der Getriebeboden mit Schleiferplatz ersichtlich :/

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#15 von DB 94 534 , 20.04.2021 09:17

Hallo,

mal abgesehen vom Schleifer Anbau der an der Lok relativ einfach gehen sollte, passt an der Lok ein Doehler&Haass DH10C sehr gut irgendwo in das Gehäuse mit rein.

Meine wird in Kürze noch höhenverstellbare Kupplungsaufnahmen mit Schwalbenschwanz und Roco UK bekommen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#16 von MoBaFahrer216 , 20.04.2021 13:48

Hallo,

mit dem Schleifer-Anbau bin ich nicht so sicher. Wenn möglich, greife ich natürlich gerne auf die Märklin-Teile zurück. Das würde mir den Umbau einfacher machen.
Als Decoder denke ich erst einmal an einen einfachen 60760 fx-Decoder von Märklin. Der Fleischmann Rundmotor ist ja ohnehin nicht der sanfteste Geselle, sodass die nur 14 Fahrstufen da denke ich nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollten, oder? Ansonsten baue ich einen Decoder von Appel ein. Oder kommt der Rundmotor auch mit maximal 0,75A aus? Dann habe ich sogar noch einen ESU Micro herumliegen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#17 von DB 94 534 , 20.04.2021 15:10

Hallo,

BITTE nimm für der erstklassigen Rundmotor den Decoder den ich dir empfohlen habe! Der 60760 hat keine einstellbaren Parameter und passt ausschließlich zum Märklin HLA. Die Fahreigenschaften die der DH10C am Rundmotor bietet sind wirklich super!

https://youtu.be/AEiRBBzNqeo

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#18 von MoBaFahrer216 , 20.04.2021 15:27

Hallo Markus,

oh ja, die Langsamfahreigenschaften sind ja herrlich! Dann beherzige ich das! Ist dann natürlich auch ideal für eine kleine Werksrangierlok. Passt der DH10C auch zum Piko-Rundmotor? Um den unterzubringen finde ich Märklins Idee mit der Decoder-Tasche echt nicht schlecht...

Kupplungsmäßig kann ich meine übrigens ja ohne Probleme auf die Bügelkupplungen umrüsten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Strukton Herma tunen

#19 von DB 94 534 , 22.04.2021 12:06

Hallo,

ob er zum Piko Motor passt kann ich noch nicht sagen, ich habe noch kein solches Modell umgebaut. Ich bin mit den möglichen Einstellungen aber in der Regel sehr zufrieden, einen Versuch wäre es also wert.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

LBE T12 Stromlinie
Umbau Märklin 3031 BR81

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz