Willkommen 

An Aus


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#1 von kleineWelt , 16.05.2017 22:02

Hallo Stummis,

bei mir hat es sich ergeben, dass ich (zumindest momentan) neben der Haupt-Spur H0 auch noch ein Spur N und ein Spur Z Gleis (und auch je einen Zug davon) auf meiner Anlage habe.

Mich haben andere Spuren eigentlich immer auch ein wenig gereizt. Und dann habe ich es wahrgemacht, und mir mal eine Spur Z und eine Spur N Garnitur und ein paar Gleise zugelegt.

Und dann habe ich gleich auch Loks bzw. Züge genommen, die ich nicht in H0 hatte, oder die ich auch nicht unbedingt in H0 kaufen wollte. Und: natürlich länger als meine H0 Garnituren auf der Anlage

Siehe Foto:



Ob das so bleibt, werde ich irgendwann entscheiden (Anlage ist noch nicht fertig). Fakt ist, ich wusste sowieso nicht, was ich mit der freien Fläche im Vordergrund nun genau anstellen sollte.

Habt (oder kennt) ihr sowas auch? Gemischte Spuren, auf der gleichen Anlage?

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 04.10.2015


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#2 von Harald , 16.05.2017 23:33

Hallo Chris,

mir würde das nicht gefallen..........

Ich würde die Anzahl der Gleise im Bahnhof erhöhen, und im vorderen Bereich einen Bahnhofsvorplatz bauen
.... oder einen Güterbereich mit kleinen Fabrikgebäuden einrichten.....
.....oder einen Park mit Gartenbahn (dann hättest Du eine zweite Spur auf der Anlage).

So viel Platz ist schon ein Geschenk........


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.112
Registriert am: 14.05.2005


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 17.05.2017 13:23

Hallo Chris

So direkt nebeneinander ist es gewöhnungsbedürftig. Aber warum nicht? Ich habe schon öfters gesehen, dass HO mit einer Schmalspurbahn ergänzt oder bei einer grossen HO-Anlage die N-Spur im Hintergrund verwendet wurde. Bei letzterer Variante ergibt dies je nach Blickwinkel eine noch grössere Tiefenwirkung.

Schlussendlich soll die Moba ja einfach Freude bereiten. Unabhängig welche Spur und Spurengemisch

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#4 von kleineWelt , 18.05.2017 19:44

Hallo Harald,

Zitat von Harald im Beitrag Gemischte Spuren auf einer Anlage
So viel Platz ist schon ein Geschenk........

oder ein Fluch

Wieviel habe ich schon rumprobiert und rumüberlegt, auch Stellproben gemacht, aber nichts habe ich gefunden, was mir gefallen würde...

Die Sicht auf die Züge soll nicht beeinträchtigt werden, alles soll nicht durch Gleise überfrachtet werden, nicht zuletzt soll die Gesamtwirkung (mir) irgendwie passen...

So mit den zwei zusätzlichen Spuren, das ist bisher das, was mir noch am besten gefällt. Dann vielleicht noch zwei Bahnsteige dazu...

-----

Hi Sven,

Zitat von Gast im Beitrag Gemischte Spuren auf einer Anlage
Schlussendlich soll die Moba ja einfach Freude bereiten.

Irgendwie: genau das ist es...

Aber dieses "einfache" Ziel dann auch zu ereichen, scheint manchmal echt schwierig zu sein.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 04.10.2015


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#5 von kaeselok , 19.05.2017 17:37

Es fehlen noch im Hintergrund ein paar Spur 1 Gleise ...

Erlaubt ist - was gefällt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#6 von Dreispur , 19.05.2017 17:52

Hallo !

Ich bin DEINER Meinung das auch verschiedene Spuren auf einer Anlage verbaut werden .
Dein Ansatz und Bereitschaft das noch zu gestalten wird sicher ein Hingucker .
Denn nur in Vitrine oder Schachtel ist Öde . So hast eine betriebsbereite Vitrine .
Man möchte ja die Schätzchen auch hin und wieder Fahren sehen .
Weiter So.
Habe auch so einige verschiedene Spuren . Da ist es Super von Dir uns zu zeigen wie es ausschauen kann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, IB+HV Prog.. http://www.henningvoosen.de/ Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.614
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#7 von Throge , 20.05.2017 13:42

hallo,
der erste Modelbahner der zuviel Platz hat
Als Hintergrundmodell ist eine kleinere Spurweite ideal um Tiefe vorzutäuschen aber sonst eben eine Spielbahneranlage.Solange es aber den Besitzer gefällt ..warum nicht!
Schließlich ist es seine Anlage und sein Hobby.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Gemischte Spuren auf einer Anlage

#8 von kleineWelt , 26.05.2017 08:19

Hallo Kalle,

Zitat von im Beitrag Gemischte Spuren auf einer Anlage
Es fehlen noch im Hintergrund ein paar Spur 1 Gleise ...

Du wirst lachen

Ich hatte eine zeitlang auch Spur 0 Gleise ganz im Vordergrund hingelegt.

Der Hintergrund:

Mein Hunger auf verschiedene Spurweiten hat sich auch noch auf "grösseres" erstreckt. Es bliebt die Wahl zwischen Spur 0 und Spur 1. Letzte war mir etwas zu gross, also wurde es eine Spur 0 Lok, eine V60 von Lenz.

Aber die wird dann nicht auf der Anlage, sondern im Schlafzimmer an der Wand lang fahren.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 04.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 196
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz