RE: Steuerung Stopp-Stelle und Märklin Bü

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 17.05.2017 10:45

Hallo zusammen,

ich suche händeringend nach einer Lösung für meinen Bahnübergang. Ich möchte das traffic-Control-Modul von Faller für die Stoppstellen nutzen. Nun ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie steuert man über das Kontaktgleis das Fallermodul an?
2. Wie kann ich verhindern, daß der Bahnübergang zu schnell schließt?
3. Traffic-Control benötigt weiterhin einen Ausschaltimpuls, der sich streckenbedingt nicht realisieren lässt. (Kurze Zufahrt zu einem Abstellgleis)

Gibt es evtl. andere Module, die meinen Anforderungen gerecht werden?


Scotty1

RE: Steuerung Stopp-Stelle und Märklin Bü

#2 von Scotty1 ( gelöscht ) , 17.05.2017 12:40

Hab jetzt selbst nochmals gegrübelt. Eine Lösung wäre sicher, den BÜ über das Traffic-Control-Modul von Faller (unter Zuhilfenahme von relais) zu aktivieren. Problem ist nur die Sache mit dem Relais. Gibt es sowas wie ein Wechsler-Relais, welches nur so lange anzieht,wie das Gleis belegt ist? Damit wären wohl alle Probleme gelöst, bis auf den Umstand, daß mir das Signal "Zugende" fehlt. Da käm dann der Wechsler mit folgender Frage ins Spiel: Weiß evtl. jemand, ob der Kontakt "Zugende" am TC von Faller,bei freiem Gleis, ständig geschaltet sein kann/darf?


Scotty1

RE: Steuerung Stopp-Stelle und Märklin Bü

#3 von Scotty1 ( gelöscht ) , 20.05.2017 08:15

Sooo...das Thema wäre dann durch. Habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. War als Elektronik-Laie zwar etwas schwierig, aber die Hauptsache ist, daß es funktioniert.....

Das Ganze ist ein Konstrukt aus 2 Brückengleichrichtern mit jeweils einem monostabilen Miniaturrelais und 2 Elkos (1x470μF und 1x 4700μF)

Beide Gleichrichter werden durch ein Kontaktgleis angesteuert. Der 1. Gleichrichter mit dem 4700er Elko und dem Relais schaltet das Steuersignal (+) vom Traffic Control zum 2. Relais. Das 2. Relais wird durch das Kontaktgleis ja ebenfalls angesteuert und schaltet das nun vorhandene Signal für den "Zug Anfang"-Kontakt. Wenn der Zug die Kontaktstrecke verlassen hat, fällt die Spannung an den Gleichrichtern ab, Relais 2 (mit 470er Elko) springt danach in die Ausgangslage zurück und schaltet dadurch das Signal "Zug Ende" an das Traffic Control. Da ich nicht wusste, ob der Sensor-Eingang am Traffic Control dauerhaft geschaltet sein darf, habe ich den 4700μF-Elko ins Spiel gebracht. Wenn der Zug das Gleis verlassen hat, steht das Signal für "Zug Ende" noch ca. 7 Sekunden. Dann schaltet auch dies ab und alles ist gut!


Scotty1

   

Modelshow Europe 2017
Japanische Modellautos gesucht (H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz