RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - kleines Update

#676 von dlok , 12.09.2025 15:49

Schöne Anlage, schöne Frotschritte und Bauberichte sowie schöne Reiseberichte ...

Was soll ich noch ergänzen?

Hier werde ich nochmals kommen .

Weiter so, viel Spass und Erfolg dabei


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
dlok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kennzeichen

#677 von AE-66-Stefan , 12.10.2025 00:05

Hallo liebe Stummifreunde,

die Tage werden kürzer, die Biergärten machen zu, die IMA in Göppingen ist schon wieder einige Tage vorbei. Zeit für ein paar Bilder aus Frundsberg.

Hier noch kurz zur Post, hallo @Thoralf, es wird wohl mit dem altern der Wagen noch dauern, ich weiß, Du bist ein Fan davon. (Geduld)

Hallo Laurent , Alias @dlok in Frundsberg! Es freut mich, dass Du deinen Kommentar hier hinterlassen hast und Dir mein Thread gefällt. (Ist ja immer ein Ansporn, Merci!)

Die Märklintage und IMA 2025 waren für mich wieder ein Erlebnis. Tolle 1:1 Lokomotiven und Züge , schöne Modelle und interessante Anlagen , Freunde die nicht nur mit gehen auf die Veranstaltung, meinen herzlichen Dank an Günter, Alias @e9tmk und seine Frau für die gute "Betreuung", schön war es!

Außerdem sind wir mit den beiden BR 01 die Geislingersteige hoch "gedonnert", ein besonderes Erlebnis, auch dank der anderen Mitreisenden im Abteil.

Heuer war ich zurückhaltend beim Einkauf, hier meine bescheidene Ausbeute, über die ich mich aber dennoch sehr freue:



Die Wagen habe ich gleich mal zu Hause ausprobiert, der Pschorrwagen musste als Münchener sein, sieht prima aus. Dem Schlusswagen haben ich noch die Zugschlussschilder verpasst. (Ordnung muss sein. )



Hier steht der Zug noch im Bahnhof, heute war es recht voll in Frundsberg...



Bei der Werksbesichtigung im Märklinwerk, welche ich sehr empfehlen kann, sind auch ein paar Kleinteile für die Besucher abgefallen. Das Rohteil habe ich ein wenig mit Farbe versehen und am Lokschuppen aufstellen müssen. (Ja Thoralf, das sollte ich auch noch mit etwas "Rost" versehen. , kommt noch.)



Wie immer hoffe ich, dass es euch mein Update gefallen hat.

Viel Spaß mit dem Hobby und schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2025 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kennzeichen

#678 von Rheingold 1928 , 12.10.2025 18:51

Hallo Stefan
gefällt mir gut was du da ergattert hast,die Güterwagen und die Kisten,viel Spaß damit und bald geht die Bautätigkeiten wieder los bei dem Wetter.Die letzte Zeit war ich ja nur auf der Jagd nach Fahrzeugen aber bald geht es weiter und bei dir!!!!! bin mal gespannt.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmente 2.0....Roco 63852 E 32


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kennzeichen

#679 von AE-66-Stefan , 12.10.2025 20:07

Hallo liebe Stummis,

Merci für die "Danksagungen" an alle.

Hallo Thomas, @Rheingold 1928 ich habe die Jagd nach Fahrzeugen und Wagen etwas zurückgefahren, in Frundsberg ist ja nicht beliebig Platz (leider ) aber ja ich freue mich auf die Bastelsaison, es liegt ja einiges auf Halde ich werde berichten.

Aus gegebenem Anlass, Danke Günter , experimentiere ich mit Autokennzeichen herum, immer wieder gibt es Klagen, dass die Autos und Lkws ohne herumfahren.

So, hier nun meine Tests, ich habe von der Webseite der Bessungerkreisbahn (war ja auch mal Thema im Stummi, wo bekomme ich "freie" Kennzeichen für meine Fahrzeuge her? Am Ende hieß der Generator Kennzeichendingsbums, vielleicht kennt das ja jemand. (Oder etwas anderes freies?))
Mit dem Generator für Kennzeichen kann man auch freie Nummernschilder machen, z.B. FRU für Frundsberg oder KAI für Kaibach. Hier mal Beispiele wie das aussehen kann. Die Kennzeichen habe ich am Ende noch mit einem matten Klarlack versehen. Vielleicht sollte ich nochmal mit einem glänzendem Lack teste? So nun Autos von hinten und vorne:





Hier arbeiten sogar Münchner, falls das Kennzeichen stimmt...



So und nun ein Vergleich zu einem Nummernschild aus einem gekauften Bogen, auf dem T1, es dürfte (Achtung! ) 40 Jahre alt sein, der T1 ist ein noch älterer Wiking. Im Nachhinein bin ich erstaunt, was ich damals schon alles ausprobiert habe. Man sieht auch eine "TÜV Plakette", das fehlt leider, neben dem Kreis, auf dem freien Bogen.



Zum Schluss noch ein Bild aus einer anderen Perspektive aus Frundsberg.



Das soll es für heute gewesen sein, ich hoffe es gefällt. Anregungen zu den Kennzeichen sind willkommen!

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Wasser

#680 von AE-66-Stefan , 25.11.2025 15:32

Hallo Stummifreunde,

mit dem schlechtem Wetter und gut erholt nach einem Urlaub kommt wieder die Lust zum weiteren Verfeinern der Module auf. Seit langem wollte ich die Oberfläche meines kleinen Gewässers "pimpen".
Dazu hatte ich auch von Noch schon eine kleine Flasche Wassereffekte. Jetzt habe ich leider so lange gebraucht (ca. 5 Jahre ), dass der Inhalt unbrauchbar wurde.

Zuerst aber noch die Post, die ja überschaubar war. Danke an alle die Ihre Spur hier hinterlassen haben.

Hier die Ausgangssituation, der Kaibach, wie ich ihn ganz am Anfang schon im Modul mit den Noch Water-Drops gebaut habe.

Nun habe ich die Oberfläche des Baches, sowie die Uferseiten mit den Wassereffekten nachgearbeitet. Leider habe ich kein Bild gemacht, als ich die vordere Hälfte bearbeitet habe. Hier das Ergebnis schon getrocknet:



Dafür habe ich bei der zweiten Hälfte daran gedacht, man sieht hinten die aufgetragenen Wassereffekte. Dabei habe ich auch gleich meine zwei Kanus eingearbeitet. Vielleicht nicht ganz Epochen gerecht, es war aber immer schon meine Idee da ein paar Kanus zu haben.



So sieht das nach dem Trocknen aus, endlich eine "unruhige" Wasseroberfläche. Mal schauen, wie das Material noch "schrumpft".
BTW: sind euch schon die Überholverbotsschilder aufgefallen?



Bis hierher war alles gut, dann dachte ich mir, machst gleich noch das "Bächlein" am Hang, etwas blau grundiert, sah dann leider so aus:



Die Wassereffekte trocknen einfach transparent aus, was beim Kaibach gut ist, da gibt es ja ein ordentliches Bachbett. Aber beim Bächlein nicht, nur die Farbe reicht nicht. -> Kommt wieder weg.

Das wäre es in der kürze mit meinem Update gewesen, bis demnächst und viel Spaß mit dem Hobby!
Es grüßt der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2025 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Wasser

#681 von e9tmk , 25.11.2025 18:43

Servus Stefan,

mir ist natürlich aufgefallen das der Magirus immer noch ohne Kennzeichen in Frundsberg unterwegs ist.
Aber evtl. gibt es ja ein Tausch-LKW z.B Büssing 8000. Dann gibt es Abwechselung auf der Strasse .
Die Kanuszenerie gefällt mir sehr gut und belebt den Flusslauf. Und das "intensive" Blau ist wirklich schrecklich.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.783
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2025 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Wasser

#682 von AE-66-Stefan , 25.11.2025 22:27

Hallo liebe Stummifreunde,

Zitat von e9tmk im Beitrag #681
Servus Stefan,

mir ist natürlich aufgefallen das der Magirus immer noch ohne Kennzeichen in Frundsberg unterwegs ist.
Aber evtl. gibt es ja ein Tausch-LKW z.B Büssing 8000. Dann gibt es Abwechselung auf der Strasse .
Die Kanuszenerie gefällt mir sehr gut und belebt den Flusslauf. Und das "intensive" Blau ist wirklich schrecklich.


Moin Günter, @e9tmk vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass Dir die Kanuszenerie auch gefällt.

Da nicht nur Du das Blau schrecklich fandest, habe ich die Wassereffekte beim kleinen Bächlein gleich wieder entfernt.
Das war übrigens gar nicht so leicht, das Zeug wird ziemlich fest und hält äußerst (um nicht zu sagen, wie die Sau) gut auf dem Untergrund.



Dieses "Bachbett" mache ich neu, sprich, zuerst kommt der Rest blaue Farbe noch weg und danach gibt es einen "gescheiten" Bachgrund.
Am Thema Abwechslung auf der Straße wird auch noch gearbeitet, mehr demnächst

Bis bald und viel Spaß mit der MoBa wünscht
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Nummern und Bier

#683 von AE-66-Stefan , 12.01.2026 22:17

Hallo liebe Stummifreunde,

ein frohes, gutes und friedliches neues Jahr 2026 wünsche ich uns allen! Ich hoffe ihr seid auch gut ins neue Jahr gekommen.
Zeit mal wieder etwas zu posten.

Zunächst noch zur Post, Günter alias @e9tmk hatte sich ja noch über fehlende Kennzeichen an Magirus-Lastwagen beschwert.
Danke auch den stillen Lesern und die ein "Danke" dagelassen haben!

Also hier die Beweisfotos, das Thema ist also Schnee von gestern





Apropos Schnee, ich durfte wieder ein paar Tage in Saig im schönen Schwarzwald Urlaub machen. Dabei habe ich bei einem Ausflug in Seebrugg am Schluchsee diese Schneeschleuder gesehen:



Unter abenteuerlichen Umständen, mit großen Anstrengungen und einer logistischen Meisterleistung kam direkt aus Rothaus (ähem Seebrugg) dieser Kühlwagen mit entsprechender Ladung nach Frundsberg und verursachte etwas Aufregung.
Eine Bierverkostung dürfte demnächst angesagt sein....



Des Weiteren gab es noch ein paar kleine Neuzugänge, doch seht hier:



Den schönen Rommenhöller-Kohlensäurewagen fand ich schon immer sehr interessant, die Firma Wulff Elektromotoren benötigt wohl eine größere Menge davon?





Ein sehr schönes Modell von Rivarossi! Demnächst gibt es noch mehr. Also dranbleiben

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Nummern und Bier

#684 von V8Cobra , 13.01.2026 12:06

Hallo Stefan,

sehr schöne Neuzugänge. Jetzt gibts bei dir endlich auch das richtig gute Bier


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


AE-66-Stefan und e9tmk haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Neuzugang

#685 von AE-66-Stefan , 10.03.2026 21:40

Hallo liebe Stummifreunde,

bevor hier wieder irgendwer den Staub entfernt, da mache ich das doch lieber selber *hust*hust*
Viel Post gab es nicht, danke @V8Cobra , das Bier war gut und ist schon wieder weg, Zeit für einen Nachschub
Im Januar gab es einen Neuzugang im BW, ein wirklich schönes Modell. Es wurde auch ausgiebig getestet, u.a. auch auf Höhe 0.

Die Taktfrequenz bei den Neuzugängen hier in Frundsberg ist ja nicht so hoch wie in manch anderen Threads im Stummiforum.
Oft frage mich, wie machen die das so, keine Nebenkosten oder einfach viel "Asche"? Puh,..geht es euch manchmal auch so?

So, nun zum Neuzugang, tada .....

Die Trix 66 002 das war ein "willhaben" Modell, sieht gut aus, läuft gut. Ein Schmankerl



Lokführer Andraes Kowatsch steht schon am Bahnsteig mit seiner Tasche und wartet ungeduldig darauf die brandneue Maschine ausgiebig testen zu dürfen!
Ist es doch das Nonplusultra des modernen Dampflokomotivbau.



Passt super zu Frundsberg, kurze Züge, Tenderloks und universell einsetzbar.

Hier noch eine kleine Impression zum Abschluss für heute Abend.



Macht es gut, schöne Grüße und bis demnächst
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Neuzugang

#686 von lernkern , 10.03.2026 22:29

Hi Stefan.

Die ist schön, deine 66er. Deine Ansprüche an die Fahreigenschaften der Modelle kenne ich ja, also fährt die Trix 66 wirklich gut...

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #685
Hallo liebe Stummifreunde,

Die Taktfrequenz bei den Neuzugängen hier in Frundsberg ist ja nicht so hoch wie in manch anderen Threads im Stummiforum.
Oft frage mich, wie machen die das so [...]
Puh,..geht es euch manchmal auch so?




Ja, geht mir auch manchmal so. Ich nehme das verwundert zur Kenntnis, freue mich, dass hier so viele Modelle gezeigt (und bewertet) werden und freu mich über meine Schätzchen.

Viele Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.198
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2026 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Neuzugang

#687 von waldtaenzer , 11.03.2026 10:44

Hi Stefan,
die Lok macht einen sehr guten Eindruck

Ich hab die gealterte BR65 von Trix, bin ebenfalls begeistert sowohl von den Fahreigenschaften
als auch vom Sound
(allerdings musste ich erst einige Lacknebelspuren von den Laufradflächen entfernen)

Auch die Nummernschilder finde ich toll

Ich bin allerdings noch längst nicht so weit, muss erstmal die Elektrik
auf meinen ersten 3 Segmenten fertig machen

Beste (Bastel-)grüsse
Andreas


Alte (unfertige) Anlage: von Spielheim nach Grübingen
Planung der neuen Anlage: Optimale Nutzung meines Modellbahnzimmers (2)
Bau der neuen Anlage: Rennsteig an der Wand entlang (AWE)


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Neuzugang

#688 von Rheingold 1928 , 11.03.2026 12:44

Hallo Stefan
Eine wirklich sehr schöne Lok und ich finde sie auch gelungen, hätte da auch Spaß dran aber leider nicht meine Epoche.Die anderen Bilder sind auch mein Geschmack.
Viel Spaß mit dem Neuerwerb und es grüßt Thomas


Mein Nordhalben auf Segmente 2.0....Roco 63852 E 32


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kehre

#689 von AE-66-Stefan , 21.05.2026 21:48

Hallo liebe Leser meines Stummi-Faden,

es wurde mal wieder Zeit hier ein paar Spuren zu hinterlassen. Zuerst die Post, auch wenn es schon lange her ist.

Servus Jörg, Alias @lernkern ich bin froh, dass Du das ähnlich siehst mit der teilweisen "Taktfrequenz" von Neuanschaffungen bei anderen Kolleginnen und Kollegen hier im Stummi! Ja ich freue mich dann trotzdem weiterhin über meine Schätzchen.

Hallo Andreas, @waldtaenzer danke für deinen Besuch. Es freut mich, wenn du Freude an Deiner BR 065 hast, eine schöne Lok. Mach Dir keinen Kopf, wie weit du bist, wichtig ist Spaß und ich bastle inzwischen auch schon 13 Jahre vor mich hin. (Manch andere hätten da schon die nächste Geschichte gebaut.)

Moin Thomas @Rheingold 1928 , ja Du bist mehr in Epoche II unterwegs, aber das ist toll, Dein neues Projekt wird ja ziemlich groß. Frohes Schaffen mit deinem Schotterwerk

Bei mir geht es deutlich bescheidener voran, meine Kehrschleife soll endlich Landschaft, Schotter und einen Bahnhof bekommen. Ich habe mich für einen Schüttbahnsteig in der Kurve entschieden. Damit ihr mir folgen könnt habe ich ein paar Bilder gemacht. Die Bahnsteigkanten hatte ich schon gesetzt. Das Bahnhofsgebäude steht einfach mal Probe, ist aus meiner Jugend Mit Gips habe ich die Grundstruktur des Schüttbahnsteigs geformt. Außen im Bogen habe ich noch 0,5mm Plättchen unterlegt, damit ein wenig Neigung ins Gleis kommt.







Dann habe ich es noch eingefärbt, damit der weiße Gips nicht mehr durch scheint.



Soweit mal die Baufortschritte. Dann habe ich noch mit einer LED Handleuchte experimentiert, ich habe zwar kein schlechtes Licht im Zimmer, aber oft ist es von der "falschen" Seite, es passt halt nicht. Hier mal zwei Aufnahmen mit der Leuchte, die 215 unterwegs in Richtung Frundsberg Bahnhof:



Und die Köf wartet auf "grünes" Licht damit sie weiterfahren kann mit ihrem kleinen Bauzug:



So, ich hoffe es hat euch gefallen, demnächst mehr zum Schüttbahnsteig. (Endlich wieder Schottern, Yeah )

Es grüßt der Stefan, bleibt gesund und viel Spaß mit dem Hobby!


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kehre

#690 von lernkern , 21.05.2026 23:10

Servus Stefan,

schön, mal wieder von dir zu lesen.

Das Licht der Leuchte sieht gut aus. Was hast du dir da zugelegt? Licht ist ja nie verkehrt, vor allem beim Fotografieren. :-)

Viele Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.198
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2026 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kehre

#691 von SupmaKni , 22.05.2026 07:34

Hallo Stefan.
Auch wenig Bilder können entzücken, sehr schöne Aufnahmen.
Die Leuchte würde mich auch interessieren, habe im Moment auch so ein Lichtproblem auf meinem Arbeitstisch die Fotos werden einfach nie richtig, bin für Tipps dankbar.
Gruß Heiko


Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.321
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Licht

#692 von AE-66-Stefan , 27.05.2026 22:03

Servus Jörg, Servus Heiko, Hallo Stummis

Danke fürs vorbeischauen und das Interesse am Licht

ich habe mal ein Bild der Leuchte gemacht, die ist eigentlich für Teams-Sitzungen gedacht, damit sie ein passendes Licht auf mich wirft.
(Im Büro sind die Deckenleuchten schlecht zur Stellung meines Schreibtisches angeordnet.)
Die Leuchte ist nichts besonderes, die Reichweite ist begrenzt und sieht so aus:



Mit der Klammer kann sie auch auf ein Stativ gesteckt werden. Es gibt aber sogar ein Gewinde im Gehäuse.
Die Features stehen auch auf der Schachtel, wie ihr sehen könnt, wichtig ist die Option mit den verschiedenen Farbtemperaturen.
Ferner ist sie schwenk und drehbar.

Nächstes Mal gibt es wieder Bilder vom Bau des Bahnsteigs.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Licht

#693 von michael_geng , 28.05.2026 22:54

JA Hallo Stefan

Da schau ich mal wieder vorbei und was sehe ich Lastwagen mit Freiburger Nummer und denke ah ha. NA gut sind Magirus und ncht vom Stern.

Toll was geht.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Licht

#694 von Magdeburger , 29.05.2026 10:05

Moin Stefan,
schöne stimmungsvolle Bilder,
vielen Dank dafür!

Ja gutes Licht, macht was her!

Den Bahnhof hast Du also vor noch nicht allzu langer Zeit gebastelt, passt gut in deine Kurve!

Sonniges Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.575
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m, N
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Bahnhof in der Kurve

#695 von AE-66-Stefan , 01.06.2026 20:35

Hallo Steffen, Hallo Stummis,

ja besseres Licht macht es einfacher. Ich teste mal weiter, ob es mir ausreicht oder doch noch größere Geräte kommen müssen.

Danke noch an alle, die ihre Spuren hinterlassen haben.
Inzwischen habe ich am Bahnsteig weiter gemacht, Gleise eingeschottert, in mehreren Etappen, soweit bin ich bisher, hier ein paar Bilder zur weiteren Übersicht.







Die Innenseite vom innen liegenden Gleis fehlt noch, also die Bahnsteigkante und dann der Schüttbahnsteig. Ich wollte unbedingt mal wieder etwas Schottern und Fortschritte sehen, daher ist innen noch nichts passiert.

Ich hoffe es gefällt, demnächst gibt es weitere Bilder vom Fortschritt.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Bahnhof in der Kurve

#696 von e9tmk , 01.06.2026 21:58

Moin Stefan,

es geht voran - top! Und das in der Zeit wo die Sonne nach draußen lockt.
Mir gefällt der Bahnsteig in der Kurve sehr gut.

Mach weiter so im Tatendrang und ich bin gespannt in freudiger Erwartung auf das finale Foto.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan und Claus B haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.783
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

   

RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....
Nordenham in Spur N ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz