#3 von
Modelltraumland
, 24.05.2017 00:32
Hallo zusammen,
ja, die P8 war und ist eine tolle Maschine. Gottseidank gibt es ja noch mindestens 3 weitere betriebsfähige Exemplare. Leider hat die DB AG offenbar sehr wenig Interesse an der betriebsfähigen Erhaltung solcher Schmuckstücke. Gerade die P8 war eine der besten preußischen Konstruktionen und über Jahrzehnte nicht aus dem Alltag wegzudenken. Ich finde es sehr schade, dass die DB AG den Sinn für ihre Geschichte aus dem Blickfeld verloren zu haben scheint. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Bestand an betriebsfähigen Lokomotiven durch den Brand (2006 glaube ich) in der Außenstelle des Museums in Nürnberg drastisch reduziert wurde. Es fehlt schlicht und einfach an Lokomotiven. Der verbliebene Rest fristet ein trauriges Dasein als nicht betriebsfähige Exponate in privaten Museen (23 105, 50 628, 86 451 usw.). Die DB ging wohl davon aus, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. Dass es auch anders geht, zeigen der Adler (zugegebenermaßen ein fragwürdiges Objekt, da ein Nachbau von 1935 und kein Original), aber insbesondere die 01 150, die aber auch auf private Initiative hin wieder aufgebaut wurde. Alles andere sind Vereine, die sich dankenswerterweise um solche Schätze kümmern. Den Managern fehlt wohl der Sinn für so etwas, da sich damit kein Geld verdienen lässt und jeder Euro, der dort eingesetzt wird, den Börsengang weiter verzögert. Imagepflege sieht für mich jedenfalls anders aus. "Zukunft kommt von Herkunft" habe ich da noch im Ohr, dieser Ruf ist aber bei der DB längst verhallt.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/