Hallo, da ich nun endlich nach langer Zeit (2x Rep. zu Brawa) meine Gravita auch mal fahren konnte, ist mir folgendes aufgefallen.
Die Lok zeigt in beiden Fahrtrichtungen ein Ruckeln, welches sich auch sichtbar durch den ganzen Zug fortsetzt. Das optische Bild ist doch unschön beeinträchtigt. Der Effekt ist in den untersten Fahrstufen nicht sichtbar, erst ungefähr ab FS 8 wird es sichtbar und wird dann mehr.
Die Lok ist auf DCC-28FS in der Zentrale eingestellt. Ich nutze die aktuelle Ecos 50210.
Aussage von Brawa war nun, es gäbe keine weiter optimierten CVs und nach "langer" Einfahrzeit könne sich das geben.
Hallo Rick, Ich hatte dieses Phänomen an einer Brawa 211. Verbaut war ab Werk ein ESU Lopi V4 M4. Alle Einstellversuche und Selbsteinmeßfahrten blieben ohne Erfolg. Erst nach Tausch des Decoders in einen 21poligen D&H Decoder lief die Lok ruckfrei.
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Hallo Markus, in meiner Lok ist bereits ein D&H-Decoder. Ich habe Brawa noch mal angemailt; mal sehen was sie sagen.
Mir ist schleierhaft, dass das immer wieder vorkommt. Bei diesen Preisen erwarte ich eigentlich 100% Problem- und Fehlerfreie Ware. Aber das schaffen Hersteller ja selbst bei einem PKW für 65000,- nicht!
Hallo Rick, Der freundliche Kontakt zu Brawa schadet nicht. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du es evtl mal mit einem Zimo Decoder versuchen. Die setzte ich ganz gerne bei Problemfällen ein.. Das Problem könnte dann der Soundfile sein. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen. Ich selbst habe bisher nur soundfreie Zimodecoder verbaut.
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
wenn wirklich ein D&H Decoder eingebaut ist, schau doch mal auf der Doehler und Haass Homepage http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php nach. Dort ist die komlette CV Liste zum Download. Vielleicht findest du dort auch unter den FAQ etwas zu deinem Problem.