RE: Verständnisfrage zum Anschluss einer Drehscheibe (Gleichstrom Digital)

#1 von Uerdinger , 21.05.2017 07:57

Moin zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Anschließen einer Drehscheibe, hier mal die Drehscheibe 42615 von Roco als Beispiel.

Auf Seite 16 der Anleitung ist die Verkabelung der Drehscheibe gezeigt. Ich fahre digital mit der weißen z21 von Roco/Fleischmann.
Meine Fragen dazu:

1.) Ich muss alle Gleise (also Schuppengleise und Zufahrten) separat direkt mit Strom von der z21 versorgen, außer die Drehscheibe?

2.) Die Drehscheibe bekommt Strom über ein Kehrschleifenmodul und ihr eigenes Steuergerät, wenn ich das richtig deute. Wie erkennt das Kehrschleifenmodul, wann es die Spannung umkehren muss?

3.) Und verträgt sich das mit meiner z21?

Ich hoffe, ihr versteht was ich versuche zu sagen.

Danke euch und einen schönen Sonntag,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: Verständnisfrage zum Anschluss einer Drehscheibe (Gleichstrom Digital)

#2 von moppe , 21.05.2017 08:35

1: Ja

2: Wenn der Lok fährt durch der doppeltrennung auch auf jeder Gleis.

3: Ihr Z21 sollte vielleich neusten software haben um nicht Kurzschluss zu melden früher der Modul schaltet um.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.394
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnisfrage zum Anschluss einer Drehscheibe (Gleichstrom Digital)

#3 von Uerdinger , 21.05.2017 08:45

Hi Klaus,

danke für deine Antwort!
Dann müsste es ja funktionieren wenn ich sie aktualisiere.. ansonsten melde ich mich nochmal.

Gruß,

Dennis

EDIT: z21-Update hat funktioniert.



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: Verständnisfrage zum Anschluss einer Drehscheibe (Gleichstrom Digital)

#4 von leviticus , 21.05.2017 12:04

Die meisten Kehrschleifenmodule arbeiten mit einer Kurzschluss Erkennung und kehren die Polarität um, bevor die z21 etwas merkt.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage zum Anschluss einer Drehscheibe (Gleichstrom Digital)

#5 von Uerdinger , 21.05.2017 12:37

Hi Stefan,

danke.

Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz